Welcher Clicker klingt "anders"? Akustische Alternative zum Clicker?

  • Hallöchen,


    ich brauche mal Hilfe.


    Ich will meinen neuen Pflegehund (Angsthund in Bezug auf Menschen) clickern. Leckerchen zuwerfen und fressen geht schon ganz gut.


    Problem: Meine Hunde kennen alle das übliche Geräusch. Das geht zwar, wenn ich sie aktiv wegschicke, aber ich will ja später den Clicker im Alltag als Verstärker nutzen. Hilft ja nix, wenn dann jedes Mal alle Hunde angestürzt kommen :lol: Meine Hunde haben jeweils auch Markerwörter, aber das will ich meiner kleinen Pflegemaus, die auch Angst vor der menschlichen Stimme hat, eher (noch) nicht zumuten.


    Also haut mal gerne raus: Nutzt oder kennt Ihr Geräuschalternativen zum klassischen Clicker? Oder ne andere Idee?

  • Mir fiele da tatsächlich nur schnalzen ein 🤔 aber das könnte ja auch schon zu "hart" für sie sein. Ansonsten kann man natürlich Geräusche jeder Art nutzen, aber das ist für den Alltag halt alles andere als praktikabel, aber theoretisch Würde es reichen mitn Fingerknöchel aufn Boden zu klopfen (bringt dir draußen natürlich gar nix ich weiß).


    Vielleicht noch das Geräusch was manche Leute nutzen um Hunde anzulocken bzw zum Aufmerksamkeit kriegen? Mit diesem "Küsschenmund". Aber ich glaube da würden mir nach 20 Wiederholungen die Lippen weh tun 😄 Aber das wäre noch recht "sanft".


    Obs Clicker mit anderen Geräuschen gibt müsste man mal googlen, weiß nur dass es die in unterschiedlichen Lautstärken gibt.

  • Du könntest ein Fidget Toy/Stim Toy nehmen, das Geräusche macht. Ich habe zB so eine Mini-"Tastatur" mit 4 Tasten. Also für mich selber ;) Aber könnte man als Clicker für den Hund ja gemauso gut einsetzen.

  • Spontan würde ich an einen Kugelschreiber denken aber ob sich das, für deine anderen Hunde, genug vom Original unterscheidet musst du beurteilen.

  • Coole Ideen, danke dafür!


    Yelly Ich würde gerne alle menschlichen Geräusche erstmal vermeiden wollen. Zumal beim Schnalzen wahrscheinlich auch direkt alle angerannt kommen :lol:Aber vielleicht für die Zukunft.


    tinybutmighty DAS ist mal ne super Idee! Sind das diese einzelnen Tasten?


    TeamTessa ja, der Kugelschreiber. Wäre glatt nen Versuch wert. Danke für die Idee!

  • Meine Hunde reagieren alle auf sämtliche ähnliche Geräusche wie auf einen Clicker, Kugelschreiber oder klickende Stimtoys machen da keinen Unterschied für sie. Aber sie haben alle gelernt, wann sie dran sind und wann nicht.


    Falls sie davor keine Angst hat (und deine Hunde darauf nicht konditioniert sind) vielleicht eine Pfeife wie im Zootiertraining? Ich verwende manchmal eine, wenn ich die Hände nicht frei hab und sehr genau bestätigen will (mein Timing ist nämlich mit Markerwort definitiv schlechter 😂).

  • Meine Hunde reagieren alle auf sämtliche ähnliche Geräusche wie auf einen Clicker, Kugelschreiber oder klickende Stimtoys machen da keinen Unterschied für sie. Aber sie haben alle gelernt, wann sie dran sind und wann nicht.


    Falls sie davor keine Angst hat (und deine Hunde darauf nicht konditioniert sind) vielleicht eine Pfeife wie im Zootiertraining? Ich verwende manchmal eine, wenn ich die Hände nicht frei hab und sehr genau bestätigen will (mein Timing ist nämlich mit Markerwort definitiv schlechter 😂).

    Erstmal danke, ich schau mal nach der Pfeife.


    Aber wie soll es funktionieren, dass die Hunde wissen, wer dran ist? Wenn ich jede Hinwendung zu mir, jedes Interesse bestätigen möchte, woher sollen meine anderen Hunde wissen, dass sie nicht gemeint sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!