Was hilft gegen Angst (Erfahrungen gesucht)

  • Hallo Zusammen,

    Da ich ja einen Hund mit viel Angst habe und Silvesterangst dazu gekommen ist, suche ich etwas um die Situationen zu entschärfen.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit frei verkäuflichen Mitteln?


    Er hat z.B. immer noch totale Angst beim Autofahren.... Wir haben das sehr sehr langsam aufgebaut... seit einem 3/4 Jahr. Aber sobald er vor dem Auto steht zittert er... Während der sehr kurzen Fahrt geht es dann eigentlich... meine Idee ist den Kreislauf irgendwie mal kurzzeitig zu unterbrechen weil ich glaube dass er sich eher da im Vorfeld reinsteigert.


    Aber speziell darum geht es gar nicht (wir haben viele Baustellen), sondern darum, was bei euch an Futterzusätzen schon geholfen hat und was nicht.


    Gerne eine Liste:


    Hat Gut geholfen:


    Keine Wirkung:

  • Hast du denn mal überlegt, mit einem Verhaltenstierarzt an der Angst deines Hundes zu arbeiten? Besonders weil du ja sagt, er hat generell viel Angst..

  • Nein, bislang noch nicht. Aber wir haben einen guten Verhaltens- Therapeut als Trainer.


    Vieles haben wir auch schon geschafft... er ist eher ein Hund mit Angst (weil vollkommen unsozialisiert und deshalb Immer wieder unbekannte Dinge auftauchen) als ein Angsthund... ich hätte vorher eine Angsthündin, Sky ist da anders, er lernt jeden Tag dazu... aber die Welt besteht aus so vielen Reizen, die er noch nicht kennt 😉


    Kennt jemand einen guten Verhaltenstierarzt in Münster?


    Ich will den Hund auch nicht ständig zudröhnen... nur vielleicht besonders schwere Dinge etwas vereinfachen.

  • Was habt ihr für Erfahrungen mit frei verkäuflichen Mitteln?

    Ich würde meinen, es macht deutlich mehr Sinn, damit einem VerhaltensTA ordentlich drauf zu gucken und dann gezielt psychopharmakologisch zu unterstützen - einfach damit man mal einen Fuß in die Tür bekommt - das schaffen die freiverkäuflichen Sachen eher nicht

  • Habt ihr auch einen Tipp, wie ich einen finde, bzw. Mit einem nicht Auto fahrenden Hund da hin komme? In Münster finde ich keinen... mmhh vielleicht suche ich auch falsch... und... die Frage ist wirklich ernst gemeint.

  • Nur meine Erfahrung: Wenn Dein Hund tatsächlich generalisierte Ängste hat, dann helfen die üblichen frei verkäuflichen Mittelchen wie CBD, Zylkene, Adaptil … allenfalls unterstützend. Wenn überhaupt. Auch bei den für Menschen gängigen Phytotherapeutika gegen Stress und Angst wie Baldrian, Melisse, Passionsblume, Ashwaganda … ist die Studienlage für Hunde dünn, wenn überhaupt vorhanden. Eine ganz gute Zusammenfassung findest Du hier:


    Hämpke, Tina Marie: Der Einfluss von Ernährung auf Neurophysiologie und Verhalten des Hundes


    Bei der Arbeit an Ängsten müsste man sich das Gesamtpaket anschauen, weil es da ganz viele unterschiedliche Stellschrauben gibt. Nach was für einem Ansatz genau suchst Du bzw. was sagt Euer Trainer dazu? Wie arbeitet Ihr an Struktur, Ruhe und Sicherheit im Alltag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!