Suche:Hunde Fahrradkorb

  • Hallo Zusammen,



    ich suche für Gipsy einen Fahrradkorb für den Gepäckträger.

    Gipsy wiegt ca 14 kg und hat ca 40 cm Rückenlänge.


    Habt ihr Erfahrungen oder könnt mir was empfehlen.

    Möchte gern weiterhin flexibel sein und mit dem Rad im Urlaub fahren oder zur Arbeit fahren.

    Da wäre es cool wenn Gipsy mitfahren könnte.


    Bei einem Rucksack hätte ich Angst dass sie raus fällt? Und irgendwie bequem sieht das auch nicht aus.


    Danke :upside_down_face:


    (und allen später einen guten Rutsch)

  • Lili wiegt 10 kg und war meiner Erfahrung nach zu groß für einen Fahrradkorb. Wir haben einen Anhänger besorgt, den akzeptiert sie inzwischen, und für uns ist es auch komfortabler als mit dem Korb.

  • huhu.

    Bei 14Kg stelle ich mir das SEHR ungemütlich vor....

    Geht kein Hänger?

    Hänger kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Wäre natürlich ein Versuch wert.

    Spontan würde ich sagen dass sie eher Angst bekommt wenn’s darin rüttelt und rattert beim Fahren.

    Und dann muss der Hänger ja auch mit in den Camper….

  • Das Problem haben wir auch..

    Aber der Korb müsste ja auch mit.


    An den Hänger muss man im Zweifel gewöhnen, wenn man keinen Hund nach dem Motto: "Augen zu und durch" hat.


    Meine alte Hündin konnte ich da einfach rein stecken und los fahren. Karla muss dran gewöhnt werden. Wir sind gerade dabei, damit wir im Mai mit Hund und Kind (also 2 Hänger) und Camper reisen können. |)

  • Mein Hund ist ähnlich groß (14kg und 44cm) und ich bin nach einer erfolglosen Suche nach einem passenden Fahrradkorb dann doch beim Anhänger gelandet (Trendpet DogBus M). Damit fährt mein Hund im Alltag gerne, Urlaubs-Fahrradtouren haben wir noch nicht getestet.


    Wenn man wirklich keinen Anhänger möchte, ist man wahrscheinlich dann eher beim Bäckerrad (mit selbstgebautem Hundekorb auf der Ladefläche vorne) oder beim Lastenrad.


    Die Hänger sind meist faltbar, aber nehmen auch zusammengelegt natürlich noch recht viel Platz weg (ein Bäckerfahrrad verstaut man aber im Camper wahrscheinlich auch nicht so einfach).

  • Da kann ich ein Lied von singen. Coco (6Kg) akzeptiert den Hänger 0!!!!)😭

  • Cara wog 9 Kilo und ich habe sie sogar im Lenkerkorb transportiert.


    Körbe für den Gepäckträger können größer und auch länger sein als die kleinen für den Lenker und sie werden immer fest montiert. Da lag für mich das Problem, weil meine Fahrradtaschen dann gar nicht oder schlecht druntergepaßt hätten. Wenn du aber keine Fahrradtaschen verwendest, sollte nichts gegen einen Korb für den Gepäckträger sprechen.


    Ein Anhänger hat ein Eigengewicht und das Fahren damit belastet die Knie. Außerdem ist die Mitfahrt in Öffis umständlicher.

  • Ich hatte den größtmöglichen Aumüller Fahrradkorb für Kiwi. (ich glaube, den bekommt man nicht mehr regulär zu kaufen)

    Kiwi hat 40 cm RL, 11kg.

    Das Rad war sagenhaft schlecht zu fahren, der Korb war schwer wirklich sicher zu befestigen.

    Mit dem regulären Befestigungsmaterial wäre er uns auseinandergefallen bzw. abgebrochen.

    Das Schlimmste war das Ein- und Ausladen des Hundes.

    Alleine schaffst du das kaum, das Rad kippt um, wenn du keinen fetten Doppelständer hast.

    Das war wirklich ein Riesenkorb, er nahm unglaublich viel Platz weg.

    Das Fahrrad passte so nicht mehr auf den Radträger am Auto.

    Damit der Korb überhaupt einigermaßen sicher war, mussten wir ihn fest am Rad montieren, man war damit also auch nicht flexibel.

    Bewegte Kiwi sich darin, kam ich auf dem Rad ganz schön in Not.

    So ein Gewicht am Lenker zu befestigen, ist mMn schon gefährlich.

    Nach einem Urlaub voll gefährlicher Manöver gab es dann einen Anhänger für die Hunde.

    Mit einer entsprechenden Matte darin, die Erschütterungen dämpft, hat keiner unserer Hunde Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!