Plötzliches unvorhersehbares Aufstoßen mit Flüssigkeit

  • Ares bekommt um eben eine Übersäuerung zu vermeiden, seine Tagesration an Trockenfutter auf 3 Rationen aufgeteilt. Heißt das kann es auch nicht sein 🥺

    Wieso nicht? Vielleicht ist inzwischen der Abstand zwischen Abendmahlzeit und Frühstück nicht mehr klein genug, sondern muss weiter verkleinert werden.

    Klar das KÖNNTE ein Grund sein, sehe ich aber als den unwahrscheinlichsten Grund. Man erkennt doch ob das Erbrechen durch Übersäuerung kommt oder von was anderem? Bei Ares merke ich da zumindest einen Unterschied bei der Art des Übergebens. Allein die Flüssigkeit des ist eine ganz andere. Bei dem Übergeben wegen Übersäuerung ist die Flüssigkeit schleimig und gelb also wie Magensäure. Auch die Art wie er sich übergibt ist eine andere als wie wenn er sich durch Übersäuerung übergibt.


    Ich denke eher an Sodbrennen oder eben Reflux. Das klingt schon extrem passend, auch wenn man andere Fälle vergleicht. Die Frage ist nur wie man es behandelt.

  • Wenn Ares Haferflocken veträgt, biete ihm doch (kurz vor dem zu Bett gehen) mal eine Portion länger gekochten, dicken Haferschleim an.


    Der Schleim ist super für den Magen und hilft klasse gegen Übersäuerung. Hier hat er bei praktisch jedem Magen-Darm-Problen schon Wunder bewirkt.

  • Wäre Dein Hund gesund, würde ich sagen: Milch als Akutmittel und was aufsaugendes direkt vorm Schlafengehen (bei uns Zwieback, andere nehmen Brot oder ein bischen Trockenfutter).

    Ich meine, ich hab mal was von Algen gelesen, die man gibt, damit sich "oben" auf dem Mageninhalt eine gelartige Schicht bildet, die verhindert, dass die Flüssigkeit hochschwappt.

  • überflüssiges Posting

    Bitte was?

    Entschuldige bitte, gut, dass Du nachhakst. Ich hatte was geschrieben und abgeschickt, aber beim nochmaligen Durchlesen fand ich, dass das ein überflüssiges Posting war. Ich hätte vielleicht besser einfach nur einen Punkt reingeschrieben. Das war in keiner Weise auf etwas, was irgendjemand geschrieben hatte, bezogen, sondern einzig und allein auf das, was ich dadurch überschrieben habe.

  • Ich kenne das von unserem immer wenn ich ihm kaltgepresstes Futter gegeben habe. Da kam genauso einfach ne gelbliche Flüssigkeit, wie Wasser. Wenn er kein kaltgepresstes bekommt hat er es nicht.


    Also bei uns lags am Futter, er spuckte dann aber direkt tagsüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!