Beiträge von AresBoxer2019

    Hallo zusammen,


    Mein 5 Jahre alter Deutscher Boxer Rüde hat seit ca. 1,5 Jahren eine chronische Pankreatitis diagnostiziert bekommen und seit dem hat er immer mal wieder verteilt Schübe, in denen er extrem an Gewicht abnimmt, sich regelmäßig wegen Übersäuerung übergibt und Durchfall hat.


    Jedes Mal wenn so ein Schub kommt, stelle ich mir die Frage: „und was jetzt?“. Ich bin jedes Mal bisschen „überfordert“ mit der Situation und weiß nicht wirklich was ich tun soll. Einfach beobachten und Zeit vergehen lassen, mal wieder das Futter ändern oder was ganz anderes tun????


    Beim Arzt bin ich selbstverständlich regelmäßig und mit seiner Unterstützung haben wir schon mehrmals das Futter und die Nahrungsergänzungsmittel geändert, eben um die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse in den Griff zu bekommen.


    Aktuell füttere ich jetzt seit ca 6 Monaten ihm das TroFu von VetConcept dog intestinal low fat, gebe ihm Heilerde und 90%ige Pankrea Enzyme. Mit dieser Kombination kam er jetzt lange echt super zurecht. Er hatte perfekten Output, keine Übersäuerungen und allgemein keine sonstigen Beschwerden.


    Bis eben jetzt vor 2 Tagen wieder sich alles plötzlich verschlechtert hat, ohne das ich irgendwas geändert habe…


    Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen und erklären, wieso sich die Situation plötzlich ohne ersichtlichen Grund geändert hat und vor allem was ich da jetzt tun kann??


    Ich danke jedem für den Versuch uns zu helfen ❤️

    Ares bekommt um eben eine Übersäuerung zu vermeiden, seine Tagesration an Trockenfutter auf 3 Rationen aufgeteilt. Heißt das kann es auch nicht sein 🥺

    Wieso nicht? Vielleicht ist inzwischen der Abstand zwischen Abendmahlzeit und Frühstück nicht mehr klein genug, sondern muss weiter verkleinert werden.

    Klar das KÖNNTE ein Grund sein, sehe ich aber als den unwahrscheinlichsten Grund. Man erkennt doch ob das Erbrechen durch Übersäuerung kommt oder von was anderem? Bei Ares merke ich da zumindest einen Unterschied bei der Art des Übergebens. Allein die Flüssigkeit des ist eine ganz andere. Bei dem Übergeben wegen Übersäuerung ist die Flüssigkeit schleimig und gelb also wie Magensäure. Auch die Art wie er sich übergibt ist eine andere als wie wenn er sich durch Übersäuerung übergibt.


    Ich denke eher an Sodbrennen oder eben Reflux. Das klingt schon extrem passend, auch wenn man andere Fälle vergleicht. Die Frage ist nur wie man es behandelt.

    Oh weh, na dann wünsche ich Speedy weiterhin gute Besserung und dass er noch lange bei dir bleibt!


    Ares bekommt um eben eine Übersäuerung zu vermeiden, seine Tagesration an Trockenfutter auf 3 Rationen aufgeteilt. Heißt das kann es auch nicht sein 🥺

    Könnte sich um Reflux handeln.

    Möglicherweise passt die Zusammensetzung der Nahrung nicht mehr und/oder die Enzyme müssen angepasst werden.

    Reflux hatte ich tatsächlich auch schon auf meinem Zettel! Klingt auch logisch für mich.


    Aber wie bekommt man das in den Griff?


    An den Enzymen kann man leider nichts machen, da gibt’s keine andere Möglichkeit, da es nur Schweine Pankrea gibt :(


    Das Futter umzustellen traue ich mich auch ehrlich gesagt nicht, da dieses Futter jetzt eeeendlich vertragen wird und sein Output optimal ist. Ich wüsste auch gar nicht welches da in Frage kommen würde.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen bald 5 jährigen deutschen Boxer Rüden, welchen ich schon seit dem er ein Welpe ist habe.


    Er war stets gesund und fit, bis vor ca. 1.5 Jahren er plötzlich Probleme mit seiner Bauchspeicheldrüse bekommen hat.


    Er bekommt jetzt seit bestimmt einem Jahr schon mit Tierärztlicher Absprache ein Spezialfutter von VetConcept für Hunde mit Bauchspeicheldrüsen Problemen + Enzyme (90% Schweine Pankrea). Das verträgt er bisher auch super! Sein Output ist wie er sein soll, keine Blähungen mehr und das Schönste: er ist von 32kg wieder auf 40kg zur alten Stärke gekommen.


    Was nur jetzt seit paar Tagen ein Problem ist, dass Ares täglich um die 2 mal urplötzlich, ohne Vorwarnung aufstößt und dann auch auf einen Schlag Flüssigkeit mit ausspuckt. Es ist kein typisches Erbrochenes, es ist auch keine reine Magensäure, es ist eine Mischung aus Allem.


    Hat jemand eine Idee was man hier machen kann? Meine 2 Tierärzte sind leider aktuell im Urlaub und bevor ich natürlich wieder zu denen gehe, möchte ich vorher nur schon mal Optionen durchgehen.


    Ich danke jeder einzelnen Hilfe.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du die Enzyme abgesetzt hattest, wenn es so gut gelaufen ist. Hat vielleicht dazu beigetragen, dass ein neuer Schub entstanden ist.


    Gute Besserung!

    Erstens, weil es nirgends mehr pankreatin P gibtY musst mal googlen und dann so tun als würdest du es tatsächlich bestellen wollen. Überall ausverkauft.


    Zweitens, weil der TA meinte dass Ares nur eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung hat und diese hatte sich wieder beruhigt also die BlutWerte waren alle wieder im grünen Bereich, so dass der TA meinte ich könnte langsam die Enzyme weg lassen, was ich dann getan habe und er hat es auch super vertragen, 2 Monate jetzt ca und jetzt fängt es wieder an.