Plötzliches unvorhersehbares Aufstoßen mit Flüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen bald 5 jährigen deutschen Boxer Rüden, welchen ich schon seit dem er ein Welpe ist habe.


    Er war stets gesund und fit, bis vor ca. 1.5 Jahren er plötzlich Probleme mit seiner Bauchspeicheldrüse bekommen hat.


    Er bekommt jetzt seit bestimmt einem Jahr schon mit Tierärztlicher Absprache ein Spezialfutter von VetConcept für Hunde mit Bauchspeicheldrüsen Problemen + Enzyme (90% Schweine Pankrea). Das verträgt er bisher auch super! Sein Output ist wie er sein soll, keine Blähungen mehr und das Schönste: er ist von 32kg wieder auf 40kg zur alten Stärke gekommen.


    Was nur jetzt seit paar Tagen ein Problem ist, dass Ares täglich um die 2 mal urplötzlich, ohne Vorwarnung aufstößt und dann auch auf einen Schlag Flüssigkeit mit ausspuckt. Es ist kein typisches Erbrochenes, es ist auch keine reine Magensäure, es ist eine Mischung aus Allem.


    Hat jemand eine Idee was man hier machen kann? Meine 2 Tierärzte sind leider aktuell im Urlaub und bevor ich natürlich wieder zu denen gehe, möchte ich vorher nur schon mal Optionen durchgehen.


    Ich danke jeder einzelnen Hilfe.

  • Hat er Atemgeräusche? Kann es mit der Brachycephalie zusammenhängen? Man hört öfter z. B. von Bulldoggen, dass sie aufgrund von verengter Atemwege aufstoßen.

  • Könnte sich um Reflux handeln.

    Möglicherweise passt die Zusammensetzung der Nahrung nicht mehr und/oder die Enzyme müssen angepasst werden.

  • Hallo,

    unser Speedy hat das Aufstoßen mit Flüssigkeit ( leicht gelblich, sehr flüssig) häufig morgens, wenn er lange nichts gefressen hat. Bei uns ist es besser geworden, wenn Speedy abends ein paar Brocken Trockenfutter bekommt.

    Speedy hatte vor einigen Jahren ebenfalls eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und bekommt immer noch Sucrabest. Er ist allerdings auch schon deutlich älter und hat noch andere gesundheitliche Baustellen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Hat er Atemgeräusche? Kann es mit der Brachycephalie zusammenhängen? Man hört öfter z. B. von Bulldoggen, dass sie aufgrund von verengter Atemwege aufstoßen.

    Da er eine bereits zurückgezüchtete Variante ist und die Schnauze dadurch wesentlich länger ist, hat und hatte er noch nie Atemprobleme bisher. Zum Glück!

  • Könnte sich um Reflux handeln.

    Möglicherweise passt die Zusammensetzung der Nahrung nicht mehr und/oder die Enzyme müssen angepasst werden.

    Reflux hatte ich tatsächlich auch schon auf meinem Zettel! Klingt auch logisch für mich.


    Aber wie bekommt man das in den Griff?


    An den Enzymen kann man leider nichts machen, da gibt’s keine andere Möglichkeit, da es nur Schweine Pankrea gibt :(


    Das Futter umzustellen traue ich mich auch ehrlich gesagt nicht, da dieses Futter jetzt eeeendlich vertragen wird und sein Output optimal ist. Ich wüsste auch gar nicht welches da in Frage kommen würde.

  • Oh weh, na dann wünsche ich Speedy weiterhin gute Besserung und dass er noch lange bei dir bleibt!


    Ares bekommt um eben eine Übersäuerung zu vermeiden, seine Tagesration an Trockenfutter auf 3 Rationen aufgeteilt. Heißt das kann es auch nicht sein 🥺

  • Ares bekommt um eben eine Übersäuerung zu vermeiden, seine Tagesration an Trockenfutter auf 3 Rationen aufgeteilt. Heißt das kann es auch nicht sein 🥺

    Wieso nicht? Vielleicht ist inzwischen der Abstand zwischen Abendmahlzeit und Frühstück nicht mehr klein genug, sondern muss weiter verkleinert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!