Pankreatitis (vielleicht)

  • Gibst Du keine Enzyme? Das würde ich unbedingt machen.

    Nein, ich gebe keine Enzyme, das ist ja weiterhin sehr umstritten, oder? Die bisherigen ca. 20 Tierarztpraxen, in denen wir waren, haben nicht dazu geraten.

    Wie soll der Hund vernünftig regenerieren, die Bauchspeicheldrüse heilen, wenn er die Nährstoffe gar nicht aufnehmen kann? Teufelskreis ... Ich würde Enzyme geben. Kannst auch die für Menschen in der Apotheke kaufen.

  • Ich muss wahrscheinlich dazu sagen, dass sie trotz wiederkehrender Pankreatitis nur sehr wenig Kalorien haben darf und schnell ungewollt zunimmt. Also ein Problem, Futter zu verdauen scheint sie nicht zu haben, in dem Sinne.


    Wie soll der Hund vernünftig regenerieren, die Bauchspeicheldrüse heilen, wenn er die Nährstoffe gar nicht aufnehmen kann? Teufelskreis ... Ich würde Enzyme geben. Kannst auch die für Menschen in der Apotheke kaufen.

    So genau weiß ich das nicht, ich hab mich die letzten Jahre nicht mehr damit beschäftigt. Aber zuletzt wurde in der Veterinärmedizin noch zu ca. 50% aktiv davon abgeraten bei akuter Pankreatitis. Seltsam, oder? Ich meine, die sparen hier sonst wirklich nicht an "nützt-nix-schad-nix"-Zusätzen und Placebos. Wir haben ja zum Glück kein Problem mit Nährstoffaufnahme, also muss ich jetzt nicht dringend ohne Bedenken irgendwas in den Hund geben, bevor sie verhungert.

  • Wir haben ja zum Glück kein Problem mit Nährstoffaufnahme

    Woher weißt Du das?

    Wissen tue ich es nicht, aber ich leite es mir so aus dem ab, was ich zitiert hatte: "

    Ich muss wahrscheinlich dazu sagen, dass sie trotz wiederkehrender Pankreatitis nur sehr wenig Kalorien haben darf und schnell ungewollt zunimmt. Also ein Problem, Futter zu verdauen, scheint sie nicht zu haben, in dem Sinne."

  • Die Blutwerte meiner Hündin "deuten auf Pankreatitis hin" und die Tierärztin empfiehlt, auf fettarmes Futter umzustellen

    Um welche Blutwerte handelt es sich denn? Bei Verdacht auf (akuter) Pankreatitis ist eine Erhöhung der Elastase 1 im Blutserum spezifisch.

    Bei einer chronischen Pankreatitis ist z.B. die Erhöhung des Lipasewertes nicht unbedingt ein Gradmesser für die Schwere der Erkrankung. Wenn Gewebe verloren geht, welches die Lipase herstellt, kann bei einem chronischen Verlauf die Erhöhung der Lipase ausbleiben.

    Wenn deine TÄ "nur" eine Futterumstellung ( und keine Enzyme) empfiehlt, sind die Werte wohl noch nicht besorgniserregend, sondern vielleicht nur ein Hinweis, dass die Bauchspeicheldrüse Unterstützung benötigt. Wie stark diese Unterstützung sein sollte, würde ich noch mal genau mit der TÄ besprechen.

  • Die Blutwerte meiner Hündin "deuten auf Pankreatitis hin" und die Tierärztin empfiehlt, auf fettarmes Futter umzustellen

    Um welche Blutwerte handelt es sich denn? Bei Verdacht auf (akuter) Pankreatitis ist eine Erhöhung der Elastase 1 im Blutserum spezifisch.

    Bei einer chronischen Pankreatitis ist z.B. die Erhöhung des Lipasewertes nicht unbedingt ein Gradmesser für die Schwere der Erkrankung. Wenn Gewebe verloren geht, welches die Lipase herstellt, kann bei einem chronischen Verlauf die Erhöhung der Lipase ausbleiben.

    Wenn deine TÄ "nur" eine Futterumstellung ( und keine Enzyme) empfiehlt, sind die Werte wohl noch nicht besorgniserregend, sondern vielleicht nur ein Hinweis, dass die Bauchspeicheldrüse Unterstützung benötigt. Wie stark diese Unterstützung sein sollte, würde ich noch mal genau mit der TÄ besprechen.

    (Normale) Lipase war erhöht und ein paar Werte, die unspezifisch auf eine leichte Entzündung oder Stressreaktion des Körpers hinweisen. Wurde Elastase nicht im Kot gemessen? So war das bei uns früher. Ich weiß, dass sich in den letzten zwei Jahren einiges getan hat bei den Labordiagnosewerten zu Pankreatitis (hatte da einen Artikel nur überflogen.) Genau, die Tierärztin fand es nicht problematisch, ich solle einfach auf fettarm umstellen und mich melden, falls sich Symptome zeigen.

  • Wurde Elastase nicht im Kot gemessen? So war das bei uns früher.

    Jein :D

    Ein erhöhter Elastase-Wert im Kot hat keine klinische Bedeutung, aber ein erhöhter Wert im Blut ist....wie gesagt....ein Hinweis auf eine akute Pankreatitis oder einen akuten Schub bei einer chronischen Erkrankung.

    Ein erniedrigter Elastase-Wert im Blut hat keine Bedeutung, aber im Kot kann er auf eine verminderte Produktion der Verdauungsenzyme hinweisen.

    Übrigens.....bei einer mangelnden Fettabsorption werden vor allem die fettlöslichen Vitamine und Spurenelemente schlecht aufgenommen. Ich würde wohl 1x im Jahr die Spiegel von B12, Folsäure, Zink und ggf. Eisen überprüfen lassen.

  • Jein :D

    Ein erhöhter Elastase-Wert im Kot hat keine klinische Bedeutung, aber ein erhöhter Wert im Blut ist....wie gesagt....ein Hinweis auf eine akute Pankreatitis oder einen akuten Schub bei einer chronischen Erkrankung.

    Ein erniedrigter Elastase-Wert im Blut hat keine Bedeutung, aber im Kot kann er auf eine verminderte Produktion der Verdauungsenzyme hinweisen.

    Übrigens.....bei einer mangelnden Fettabsorption werden vor allem die fettlöslichen Vitamine und Spurenelemente schlecht aufgenommen. Ich würde wohl 1x im Jahr die Spiegel von B12, Folsäure, Zink und ggf. Eisen überprüfen lassen.

    Stimmt, danke, das sollte ich alles unbedingt bald mal wieder messen lassen. Früher waren die Werte gut, aber da haben wir jetzt länger nicht mehr dran gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!