Junghund rennt auf einmal zu allen Hunden hin
-
-
Hallo,
wir haben folgendes Problem: unser 1 jähriger Hund (Pudel) rennt seit ca. zwei Wochen im Freilauf zu jedem Hund (egal ob frei oder angeleint, groß oder klein) hin. Auch auf große Distanz.
Vorher war das kein Thema, da war er zwar angespannt, aber konnte sich zurückhalten.
Aktuell versuche ich natürlich rechtzeitig anzuleinen, aber sobald ich einen Hund übersehe ist er weg. Rückruf ist dann auch ausgeschlossen.
Aktuell Leine ich an oder hab die Schleppleine dran. Kann ich das irgendwie trainieren?
Einzelstunde ist bei der Hundeschule gebucht
Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, die Schleppleine ist schon mal die erste Sicherung, und zwar die ganze Zeit über, den Hund erst einmal nicht ohne laufen lassen, so daß der Hund sich selbst nicht "belohnen" kann.
Dann einfach immer so weiter üben.
Sollte der Hund trotzdem durchstarten, sollte die Schlepp den Hund stoppen.
Ansonsten so tun, als ob der Hund trotz der Schlepp Freilauf hat, und so auch weiter üben.
Konsequent!
Und immer fürs gute, also richtige Verhalten belohnen!
-
Wann findet man denn den Zeitpunkt, den Hund wieder von der Schlepp zu lassen? Sie merken ja, dass eine Leine dran ist.
Und ist es sinnvoll, ihn trotzdem geregelt zu anderen Hunden zu lassen bzw mit anderen Hund spielen zu lassen
-
Unser Pudel war auch ganz lange an der Schlepp, gleiches Problem mit den anderen Hunden und der Jagdtrieb kam dann in der Pubertät auch noch dazu.
Man merkt es ihnen finde ich sehr gut an, wenn sie soweit sind. Unserer ist jetzt 19 Monate alt und kann an den meisten Tagen, in übersichtlichem Gelände frei laufen. Manchmal hat er akute Pubertät und dann bleibt halt die Schlepp dran (die ist 33m lang) oder die 10m Flexi.
Man merkt es bei ihm an der Aufmerksamkeit. Achtet er auf mich, hört er sofort oder erst verzögert, wo ist seine Aufmerksamkeit sonst (läuft er entspannt oder angespannt, scannt er den Horizont oder schnüffelt er entspannt, solche Sachen). Manchmal ist er auch ein paar Minuten frei, dann 20 Miniten Schlepp und dann nochmal frei. Einfach immer den Hund beobachten, was grade drin ist und was er grade leisten kann.
Aber ja, zu Anfang der Pubertät ging lange Zeit nichts ohne Schlepp^^
-
Hier geht es auch mit über 3 Jahren trotz viel Training nur in sehr übersichtlichem Gebiet ohne Schleppleine. Hunde sind für ihn einfach dermaßen spannend. (Jagen würde er auch, aber da haben wir wildarme Gegenden).
Jegliches Spielen / Kontakt zu anderen Hunden verbieten, fände ich aber nicht fair. In übersichtlichen Gebieten freue ich mich, wenn ich mal einen passenden Spielpartner für den Großen finde.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!