Ohrentzündung wegen Futtermittelunverträglichkeit

  • Ich versuche immer, Leckerli zu geben, die soweit möglich dieselben Inhaltsstoffe wie das Hauptfutter haben. Derzeit "Insekten plus Süßkartoffel" :see_no_evil_monkey:.

    Mein Ersthund ist sogar mit seinem Hauptfutter als Belohnung zufrieden. Er bekommt Pferd. Wenn ich doch mal eine ganz besondere Belohnung brauche, habe ich "Echtfleisch-Leckerli" von VetConcept.


    Wäre selbst backen eine Möglichkeit, also mit seeehr wenigen Zutaten, von denen Du annimmst, dass Dein Hund sie verträgt?

    Habe ich auch mal eine Weile gemacht. Habe einige Rezepte mit lediglich drei Zutaten gefunden. Einfach in den Mixer, backen, fertig. Kann man auch einfrieren.

  • Wäre selbst backen eine Möglichkeit, also mit seeehr wenigen Zutaten, von denen Du annimmst, dass Dein Hund sie verträgt?

    Habe ich auch mal eine Weile gemacht. Habe einige Rezepte mit lediglich drei Zutaten gefunden. Einfach in den Mixer, backen, fertig. Kann man auch einfrieren.

    Neeeeeee, bei aller Liebe, aber das Tierschutztier kriegt schon hochwertigere Nahrung als ich, wenn ich jetzt auch noch damit anfange, für ihn zu kochen, während ich Fast Food konsumiere, liefert mich jemand in der Psychiatrie ab.

  • Wäre selbst backen eine Möglichkeit, also mit seeehr wenigen Zutaten, von denen Du annimmst, dass Dein Hund sie verträgt?

    Habe ich auch mal eine Weile gemacht. Habe einige Rezepte mit lediglich drei Zutaten gefunden. Einfach in den Mixer, backen, fertig. Kann man auch einfrieren.

    Neeeeeee, bei aller Liebe, aber das Tierschutztier kriegt schon hochwertigere Nahrung als ich, wenn ich jetzt auch noch damit anfange, für ihn zu kochen, während ich Fast Food konsumiere, liefert mich jemand in der Psychiatrie ab.

    War nur so eine Idee.


    Ich habe genau so gedacht, mich halb tot gelacht und den Kopf geschüttelt.

    Aber als ich festgestellt habe, dass das Backen so dermaßen schnell und nebenbei geht, fand ich es genial. Weil man dann eben weiß, was drin ist, was Besonderes hat usw.

    Und kostenmäßig ist es auch nicht schlimm, wenn man die Zutaten nicht gleich beim Biomarkt kauft.


    (Einzig weil ich schlecht mit Insekten"fleisch" backen kann, habe ich es wieder aufgegeben. Eine Geburtstagstorte aus einer Dose Nassfutter, Eiern und etwas gekochter Möhre, mit Frischkäse bestrichen, hat er jedoch noch bekommen, haha)

  • Milo bekommt, wenn ich eine Weile Hauptfutter mit Getreide füttere, Ohrenentzündungen. Einzelne Leckerlies, Kauartikel oder mal ne Dose mit Nudeln statt Kartoffeln sind allerdings kein Ding.


    Wie schnell das geht mit der Entzündung kann ich aber gar nicht so genau sagen. Als er zu mir kam, hatte er bereits eine Ohrenentzündung, die dann bei mir behandelt wurde. Ich hatte ihn dann die ersten Monate hier zufällig getreidefrei gefüttert und irgendwann auf Futter mit Getreide umgestellt. Ein paar Wochen (?) später habe ich bemerkt, dass er eine Entzündung im Ohr hatte, die war da aber schon ordentlich. Wurde wieder behandelt und drei Monate später kam direkt die nächste.

    Wir haben dann recht schnell erst komplett auf getreidefrei umgestellt, weil unser Tierarzt schon auf Getreide getippt hatte (soll wohl öfters vorkommen). Nach und nach habe ich dann auch wieder ab und an Leckerlies mit Getreide gegeben, die Ohrenentzündungen kamen trotzdem nicht wieder.

  • Milo bekommt, wenn ich eine Weile Hauptfutter mit Getreide füttere, Ohrenentzündungen. Einzelne Leckerlies, Kauartikel oder mal ne Dose mit Nudeln statt Kartoffeln sind allerdings kein Ding.


    Wie schnell das geht mit der Entzündung kann ich aber gar nicht so genau sagen. Als er zu mir kam, hatte er bereits eine Ohrenentzündung, die dann bei mir behandelt wurde. Ich hatte ihn dann die ersten Monate hier zufällig getreidefrei gefüttert und irgendwann auf Futter mit Getreide umgestellt. Ein paar Wochen (?) später habe ich bemerkt, dass er eine Entzündung im Ohr hatte, die war da aber schon ordentlich. Wurde wieder behandelt und drei Monate später kam direkt die nächste.

    Wir haben dann recht schnell erst komplett auf getreidefrei umgestellt, weil unser Tierarzt schon auf Getreide getippt hatte (soll wohl öfters vorkommen). Nach und nach habe ich dann auch wieder ab und an Leckerlies mit Getreide gegeben, die Ohrenentzündungen kamen trotzdem nicht wieder.

    Ich werde jetzt von Geflügel und Mais auf Lachs und Kartoffeln umstellen. Bei Geflügel war ich eh schon skeptisch, bei Würstchen kotzt er regelmäßig. Falls es doch der Mais ist, sollte ich es auch merken.


    Aber mir fällt gerade auf:


    Waren das bei euch immer mehrere Symptome oder hatte auch jemand nur das Ohrentzündugsproblem als einziges Anzeichen für Unverträglichkeiten?

  • Bei uns war es auf jeden Fall auch ein vermehrtes Kratzen.

    Bei schlimmerer Unverträglichkeit auch Durchfall und auch schon mal Erbrechen. Da muss es aber schon sehr unverträglich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!