Ohrentzündung wegen Futtermittelunverträglichkeit

  • Fenya reagiert extrem auf Mais (auf anderes Getreide auch, aber nicht so heftig.). Da gehts auch echt schnell dann mit dem Kratzen und Ohrenentzündungen los. Da reicht wirklich ein minibißchen Mais und ich/wir haben wochenlang damit zutun :frowning_face:

  • FenyasLove ja bei Peggy ist das mit dem Mais auch so. Ich habe ihr von Dibo die Mixflocken gefüttert und nach einem mal geben fing Sie an den Kopf zu schütteln und zu kratzen. Als ich die Flocken weggelassen habe wurde es sofort besser . Habe ihre Ohren noch mit einer Reinigungslösung gereinigt und dann war alles gut.

  • Wenn Ihr das Hauptfutter umstellt, würde ich auch die Leckerchen umstellen, einfach, um die Sache so übersichtlich wie möglich zu machen.


    Wenn Du Lachs und Kartoffeln geben willst, kannst Du getrocknete Lachsstreifen klein schneiden und hast so die passenden Leckerchen.

  • Shadow hatte auch sehr lange mit den Ohren zu kämpfen, bei uns war das Rindfleisch der Auslöser. Ihre Mutter hatte das laut Züchterin auch. Vor etwa einem Jahr habe ich auf Wild und Fisch umgestellt und achte konsequent darauf, Sorten zu kaufen wo keine weiteren Proteine verarbeitet wurden (auch bei den Keksen). Seitdem ist Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!