Die DF-Bücherchallenge 2024

  • Zitat
    30. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird.

    Michael McDowell- Die Elementare, Note: 1,0


    Auch hier, große Liebe. Ein richtig cooler Spukhaus Roman, der interessanterweise nicht mit Dunkelheit und Kälte spielt, sondern mit dem Gegenteil funktioniert. McDowells Bücher sind ein bißchen Cajun Küche, träge, dicke Südstaatenluft, Schaukelstuhl auf der Veranda. Für wen das vielleicht wegen der Geburtstagskategorie interessant ist: Cold Moon over Babylon wurde 1980 geschrieben, Die Elementare 1981. Bei mir kommt es leider nicht ganz hin.


    Meiner Ansicht nach ein unterschätzter Autor.

  • Abgeschlossen:


    31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast.

    T.R. Napper - Bishop


  • 23. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird

    Die Zehnte Gabe, Jane Johnson

    Der Beginn war ziemlich zäh , aber am Ende hat mir das Buch gut gefallen. Eine Frau bekommt ein Stickereibuch geschenkt und findet darin Tagebucheinträge einer Frau die im 17.Jahrhundert von Cornwell nach Marokko entführt wurde. Die Verbindung vom Titel zum Buch habe ich nicht gefunden :D


    34. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde

    Der Buchspazierer , Carsten Henn


    Was für ein schönes kleines Buch . Ich sortiere es erstmal hier ein, es kommen mehrere Kategorien in Frage

  • Eins gelesen und eins umsortiert:


    14. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen.

    Daniel Kraus - Whalefall



    47. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat

    John Hargrove - Beneath the Surface



  • Gelesen:


    23. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzhält wird.

    Max Brooks - Devolution



  • Gelesen:


    01. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder der Handlung Bezug zu einem Wort aus dem deutschen oder internationalen Buchstabieralphabet besteht.

    Thomas Olde Heuvelt - November


  • Folgende Kategorien abgeschlossen:


    3. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein "reales" Wort als Vor- oder Nachname hat

    Wulf Dorn: Die Kinder, Note 3 (Protagonist heißt Robert Winter)

    Zeitgleich Monatsmotto März


    18. Lies ein Buch, dessen Originalsprache nicht Deutsch oder Englisch ist

    Frida Skybäck: Das Geheimnis des Bücherschranks (Schwedisch)

    Zeitgleich Monatsmotto April


    19. Lies ein Buch, das mit dem selben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im DF

    Frederike Backman: Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid; Note 1


    Irgendwer aus der Runde hatte das Buch gelesen. Danke für den Tip. So ein schönes Buch, ich hab zwischenzeitlich echt mit den Tränen gekämpft…


    20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name

    Rhys Bowen: Je tiefer das Tal (Protagonist heißt Evan Evans und mein Vorname ist Eva)


    4. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt

    Kurt Kotrschal: Hund und Mensch


    38. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast

    Michael Winterhoff: Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden; Note 2


    Der Titel ist furchtbar, inhaltlich kann ich ihm aber gut folgen und auch zustimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!