Freudlosigkeit mir gegenüber?

  • Liebe Community,

    dies ist mein erster Beitrag und ich bin neu im Hundebusiness...bitte habt das im Hinterkopf. ;)

    Skadi ist ca. 1 Jahr alt, ist Anfang des Jahres von Montenegro nach Deutschland gekommmen und über ein Tierheim im Juni diesen Jahres dann zu mir. Optisch vermute ich, dass da eine Istrianer Bracke und vielleicht auch was windhundmäßiges drin sein könnte. Ist aber nur ne Vermutung.

    Wir teilen jetzt seit 5 Monaten unser Leben und mir fällt es immernoch in vielen Situationen sehr schwer sie zu lesen, obwohl ich mich schon ausgiebig mit Audrucksverhalten, Calming Signals etc. beschäftigt habe.

    Was mir besonders zu schaffen macht ist, dass ich nicht richtig einschätzen kann, wann ihr etwas mit mir Freude bereitet und ob das überhaupt der Fall ist. Egal ob es jetzt los geht zum Spaziergang, ich versuche sie zu einem Spiel mit oder ohne SPielzeug zu motivieren (Funktioniert beides nicht) oder ob wir ein Rennspiel oder ein Suchspiel machen oder ob wir etwas trainieren ... ich habe selten das Gefühl, dass sie mit richtig Spaß bei der Sache ist. Suchspiele macht sie noch am ehesten mit etwas Elan und trainieren macht sie auch alles mit aber halt irgendwie ohne Spaß dabei. Woran mache ich das fest? Ihre Körpersprache ist so neutral dabei.. Rute hängt entspannt herab.. Wenn ich da andere Hunde beobachte sieht das ganz anders aus. Da wird gewedelt und sich vielleicht auch mal gedreht und gesprungen vor Euphorie. Ist sie einfach nur entspannt dabei oder findet sie mich langweilig? Oder können Hunde Freude auch einfach anders ausdrücken?

    Was sehr auffällig ist, dass sie auf andere Menschen ganz anders reagiert. Wenn zb. unsere Hundetrainerin versucht sie zum Sozialspiel zu motivieren oder eine Freundin einen Trick mit ihr übt, sieht das gaaanz anders aus. Klar sind neue Menschen immer aufregend, aber das verletzt mich irgendwie.