Ich bin verzweifelt und am Boden zerstört

  • Hallo,


    Danke für Euere Ratschläge die ich mit großen Interesse und auch motivierend gelesen habe.


    Da ich morgen und übermorgen mit meiner Frau verreise und unsere Hündin bis Sonntag früh bei meinen Eletrn ist werde ich die Reise nutzen und mir mit meiner Frau einen "Fahrplan" des weiteren "Vorgehen" erstellen.


    Hab allerdings noch eine Frage: Wenn meine Kleine in Ihrem Körbchen liegt und auch wenn ich mich einfach auf den Boden lege nicht kommt, würdert Ihr Euch auch mal neben das Körbchen legen wenn sie drinnen ist und sanft streicheln.


    Viele Grüße
    DoggyFreind66

  • Mal ja!
    Aber nicht immer aufdrängen... geduldig, geduldig. Das kann sie stressen, auch wenn du es vielleicht nicht bemerkst.
    Lass sie zu dir kommen ... loben dafür, Leckerchen und gut ist.

  • Zitat

    Hab allerdings noch eine Frage: Wenn meine Kleine in Ihrem Körbchen liegt und auch wenn ich mich einfach auf den Boden lege nicht kommt, würdert Ihr Euch auch mal neben das Körbchen legen wenn sie drinnen ist und sanft streicheln.


    Viele Grüße
    DoggyFreind66

    Also, ich würde es nicht machen. Das Körbchen ist ihr Körbchen und da wird sie auch nicht gestört - es sei denn, du willst was von ihr. Dann rufen, kommt sie nicht, hingehen holen zu dem Platz bringen von dem aus du geufen hast. Ansonsten ist das Körbchen tabu.


    Schönen Tag noch

  • Ich würde sie einfach in Ruhe Lassen.
    Wenn du dich neben das Körbchen legst ist das schon eine Art bedrängen.
    Warte einfach bis sie zu dir kommt, ein Hund braucht auch mal seine Ruhe. Je mehr du jetzt versuchst um so schwieriger wird es lass sie den ersten Schritt machen.

  • Lass es ruhig angehen und ohne Bedrängen oder andere Zwänge deinerseits.
    Hunde verzeihen alles!
    Und du wirst dich wunder, wie schnell sie unter Umständen wieder vertrauen fasst.

  • Hallo!


    Als erstes mal: Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Erfolg für dein Vorhaben! Hunde können tatsächlich verzeihen, das ist einer der vielen wunderbaren Eigenschaften dieser Tiere. Und: Du bist sehr mutig, dein Problem hier im Forum so offenherzig zuzugeben.


    Ich bin auch kein Profi, würde aber trotzdem etwas vorschlagen: Es gibt einige sehr gute Bücher über Hundeverhalten und Körpersprache. In einigen Dingen kann man dem Hund denke ich "entgegenkommen" in seiner "Sprache". zB.: Nie direkt frontal auf ihn zu gehen, nie über ihn beugen - eher seitlich und nicht extra "groß" machen, nicht zu lange starr in ihre Augen schauen. Hunde freuen sich sehr offensiv und fordern einander zum Spielen auf - tu das doch auch - auf die Distanz, die deine Maus noch braucht. Zeig ihr, dass du dich freust, aber ihre Entscheidung respektierst. Immer und immer wieder. Biete dich an - ohne zu bedrängen. Lobe und bestärke JEDEN Blick, jede positive Reaktion. Das sind alles Tipps, die ich von Trainern oder aus Verhaltensbüchern habe.


    Meinem Hund hat davon viel geholfen, als ich ihn aus dem TH bekommen habe. Er hatte Angst vor allen Menschen, weil er Schlimmes erlebt hat. Auch dein Hund wird wieder zu dir Vertrauen bekommen. Du darfst sie nur nie enttäuschen.


    Alles Gute.

  • Hi Doggy


    Ich verstehe dich absolut ! Ich weiß wovon du sprichst ! Zwischen Grobi und mir sah es vor zwei Jahren ähnlich aus ..


    Hier unsere Geschicht zum Verständniss ...


    Zwei Jahre nachdem ich Grobi aus dem Th geholt habe ging meine Beziehung in die Brüche. All meinen Frust , meine Unzufriedenheit und meine Wut hat Grobi zu "spüren" bekommen. Das ging so weit dass er sich wegen mir nass gemacht hat. Heute könnte ich nicht sagen wo oder wie es zwischen uns geendet wäre. Ich war sehr gemein zu ihm.
    Und glaub mir , es gibt nichts was ich in meinem Leben mehr bereuhe als meinen damaligen Umgang mit Grobi !!
    Meine Ex nahm mir damals Grobi , unter Androhung rechtlicher Schritte , weg ! Später unterschrieb ich noch eine "Grobi-Abtretungserklärung".


    Zwei Jahre hatte ich wenig Kontakt zu beiden , bis ich über eine gemeinsame Bekannte erfuhr dass sich Grobi beim Stöckchen-Spiel so schwer im Rachenbereich verletzte dass er nur durch eine Not-OP überlebt hat. Darauf ging ich auf sie zu und bot ihr an die Hälfte der OP-Kosten zu übernehmen .. was sie annahm.
    Unser Umgang war zu dem Zeitpunkt "stabil" , da wir in der gleichen Firma arbeiten.
    Wir einigten uns auf ein "geteiltes Sorgerecht" und geteilte Kosten.


    Hummel hat recht ! Hunde können Verzeihen ! Narben auf Hunde-Seelen verheilen fast vollständig !


    Wer Grobi und mich heute sieht würde diese Geschichte nie glauben. Nur in bestimmten Situationen , wenn man Grobi genau beobachtet , endeckt man kleine , leichte Unsicherheiten bei ihm.
    Aber ich mache alles um auch diese verschwinden zu lassen.


    Doggy .. bedränge sie nicht ! Sie muß zu dir vertrauen finden. Laß sie kommen , wenn sie es will. Trotzdem solltest du sie auch immer wieder rufen. Kommt sie , sei einfach lieb zu ihr.
    Ich hatte immer Leckerlies dabei. Sobald Grobi in Reichweite kam hab ich ihm eins gegeben und mit "lieber" Stimme mit ihm gesprochen.
    Ich hab ihm sein Futter gegeben .. manchmal sogar aus der Hand.
    Ich hab mich auf seine "Höhe" begeben .. keine übertriebene Größe gezeigt.
    Ich hab ihn auch ignoriert .. in der Hoffnung er kommt von allein.
    Und glaub mir er ist gekommen .. zwar zuerst extrem unsicher und geduckt , aber er ist zu mir gekommen.
    Ich hab ihm einfach nur noch gutes getan !!!!


    Laß ihr Zeit , aber vergiss trotz allem nicht dass du letztendlich das Herrchen bist und sie gehorchen muß !!!!


    Viel Kraft und Geduld wünsch ich dir dabei !!!



    Gruß Jan

  • Hallo DoggyFriend66


    Die anderen haben Dir ja schon viele Tips gegeben, ich drücke Dir die Daumen, dass sich Euer Verhältnis wieder zum positiven entwickelt.


    Ich habe allerdings eine Frage an Dich, würdest Du mir verraten aus welchem Raum Du kommst.
    Ich habe auch eine Hundeschule im Auge, die ich gerne besuchen möchte, wo auch Ausbilder der BW tätig sind.
    Du brauchst mir nicht den Namen zu nennen, nur der Großraum würde mich interessieren !


    Herzlichen Dank im Voraus und alles Gute !


    Runa

  • Hallo,
    das hört sich ja echt heftig an, was die da in der Huschu machen. Darf ich fragen, in welcher Huschu ihr wart?


    Ich weiß ja nicht, ob ihr Interesse habt. Ich organisiere eine Alternative Trainingsgruppe. Schau mal unter http://www.nuernberger-hundegruppe.de.vu oder schreib mir ne Mail. Da geht es sehr friedlich zu. Kein Leinengerucke, kein Geschrei, fast alle Hunde tragen Geschirr... Vielleicht habt ihr ja Lust, da mal mitzulaufen. Wenn ja, melde dich eifnach. :)


    LG Theresa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!