Aussie Welpe und meine beiden Kater -- Ratschläge etc

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne auch bald einem Aussie Welpe ein Zuhause geben. Bin aber etwas unsicher wegen meinem Seelenkater… er hängt sehr an mlr, sucht immer meine Nähe, fühlt mit mir usw.

    Nun kommt ein Aussie, wird er sich dadurch dann nicht benachteiligt fühlen, verloren oder eifersüchtig. Er ist aber sehr lieb und sucht immer die Nähe der anderen Kater aber niemand will was von ihm, nur ich.

    Für mich ist es sehr wichtig das es für alle stimmt und eine optimale Harmonie gibt.


    Was kann ich da machen, habt ihr Tips, Empfehlungen usw? Was kann ich vorbereiten usw?

    Es sind reine Wohnungskatzen und der Aussie ist mein erster Hund.

    Ich möchte gerne einen Hund da sich die Situation nun optimal ergeben hat, wegen Home Office, wohne und arbeite am gleichen Ort usw. Ausserdem möchte ich gerne einen tierischen Begleiter welcher mich begleitet bei meinen spotlichen Aktivitäten, Reisen mit dem Bulli usw.


    Danke euch

  • Hier ist vor knapp 4 1/2 Jahren ein Kurzhaarcolliewelpe zu zwei 6-jährigen Wohnungskatzen gezogen. Und vor 1 1/2 Jahren dann noch ein zweiter. Die Katzen sind auch ziemlich auf mich fixiert, aber es war trotzdem relativ unproblematisch….du solltest den Welpen anfangs evtl. mit einer Hausleine sichern und jegliches jagen bzw. hinterherlaufen der Katzen verhindern. Den Katzen solltest du viele erhöhte Rückzugsmöglichkeiten anbieten. Ich bin in der Lage den Katzen einen eigenen Raum zur Verfügung zu stellen, wo die Hunde aufgrund eines Kindergitters mit Katzentür, Nichtverantwortung können. In diesem Raum stehen Katzenklos, das Futter und Kratzbäume etc. Hier ist es weiterhin so, dass die Katzen im Bett schlafen und die Hunde schlafen in ihren Flocken neben dem Bett

  • Tatsächlich stellt sich die Frage wie Du das zukünftig handhaben möchtest bzw. Dir vorstellst. Wer soll distanziert werden? Der Kater oder der Hund?


    Und was genau erwartest Du von einem Hund? Verhalten gegenüber fremden Menschen? Gegenüber fremden Hunden? Jagdverhalten?

  • Ich sehe das ähnlich wie Sambo71

    Hier ist damals ein Jagdhund-Welpe zu zwei Hauskatzen gezogen.

    Die Katzen kannten beide bereits Hunde uns sknd da sehr entspannt und interessieren sich eigentlich nicht groß für den Hund.

    Der Hund hatte von Anfang an klare Regeln. Jegliches Bedrängen, Hinterherlaufen oder Jagen der Katzen wurde direkt und sehr konsequent unterbunden. Das Thema war dann sehr schnell gegessen.

  • Sambo71

    Vielen Dank für die Rückmeldung, so habe ich mir das auch vorgestellt.

    Das mit dem Katzenzimmer habe ich auch und könnte ich auch machen, meinst du ein solches Gitter?:


    Carlson Absperrgitter Pet Gate extra hoch mit Katzentür | zooplus.ch
    Carlson Absperrgitter Pet Gate extra hoch mit Katzentür jetzt günstig online bestellen! ✔ Portofrei ab CHF 49 ✔ Kauf auf Rechnung ✔ Top Preise ✔ Einmalige…
    www.zooplus.ch


    Und dieser Raum ist dann nur für die Katzen oder geht den der Hund in der Zwischenzeit auch dort hin, sollte den später wenn gewöhnt nicht alle überall hineinkommen wo sie wollen?

    Ich habe sehr viele auch erhöhte Möglichkeiten für die Katzen.

  • Tatsächlich stellt sich die Frage wie Du das zukünftig handhaben möchtest bzw. Dir vorstellst. Wer soll distanziert werden? Der Kater oder der Hund?


    Und was genau erwartest Du von einem Hund? Verhalten gegenüber fremden Menschen? Gegenüber fremden Hunden? Jagdverhalten?

    Ich möchte niemand distanzieren, es sollten alle seine Möglichkeiten haben. Ich werde aber den Welpen von Anfang an auf klare Regeln erziehen. Jegliches Bedrängen, Hinterherlaufen oder Jagen der Katzen wird nicht akzeptiert und meine Katzen sollen Ihren Rückzugsort haben und Ihre Catwalks in der Höhe.

  • bluewatercat es gibt auch extra Gitter mit Katzentür. Das von dir gezeigte tut es aber eigentlich auch.

    Wir haben keinen seperaten Raum für die Katzen. Der Hund bedrängt sie aber auch überhaupt nicht und jeder kann sich hier frei bewegen. Bei einem Hund wie einem Aussie, der evtl. zum Kontrollieren neigt, ist es vielleicht nicht verkehrt, soetwas zu haben.

  • Tatsächlich stellt sich die Frage wie Du das zukünftig handhaben möchtest bzw. Dir vorstellst. Wer soll distanziert werden? Der Kater oder der Hund?


    Und was genau erwartest Du von einem Hund? Verhalten gegenüber fremden Menschen? Gegenüber fremden Hunden? Jagdverhalten?

    Ich möchte niemand distanzieren, es sollten alle seine Möglichkeiten haben. Ich werde aber den Welpen von Anfang an auf klare Regeln erziehen. Jegliches Bedrängen, Hinterherlaufen oder Jagen der Katzen wird nicht akzeptiert und meine Katzen sollen Ihren Rückzugsort haben und Ihre Catwalks in der Höhe.

    Natürlich musst Du einen oder beide distanzieren. Vor allem, wenn es auf den Zugriff auf Dich geht. Du hast ja geschrieben, dass Dein Kater sehr an Dir hängt.

  • Vielleicht ist distanzieren das falsche Wort, ich meine so, ich muss beiden resp. versuche beiden gerecht zu werden, so jetzt wird aber 10min der Kater geknuddelt, Hundi das musst du akzeptieren, danach bist du an der Reihe, so meinte ich das

  • So eins….mit Katzenklappe https://www.zooplus.de/shop/hu…3cTg5DEAQYBSABEgIhNfD_BwE


    Nein….der Raum ist nur für meine Katzen…..Hunde fressen ganz gerne mal Katzenkacke, deshalb solltest du die Katzentoiletten wirklich so aufstellen, dass der Hund nicht dran kommt. Genauso wie das Futter….meine Katzen haben 24/7 Futter stehen….das wäre nicht mehr da, wenn die Hunde in den Raum könnten….Kasper hat ca. 2 Tage sein Geschirr mit Hausleine getragen, dann war das Ding mit den Katzen erledigt


    Tag 1


    ba7462ce8b6b759a805044707.jpg


    Tag 12


    40b7da83e1785d7a54.jpg


    Tag 20


    11c2680a2.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!