Immunmediierte Thrombozytopenie

  • Liebe Hundefreunde,

    vor knapp 2 Wochen wurde bei meiner Hündin immunmediierte Thrombozytopenie diagnostiziert. Sie bekommt Prednisolon und Antibiotika. Leider konnte bisher keine Ursache gefunden werden, was die Therapie erschwert. Es geht Laika inzwischen leider sehr schlecht.

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Was war die Ursache?

    Danke fürs lesen,

    Conni mit Laika

  • Meine eine Huendin hat das auch. Wenn wirklich keine Primaererkrankung gefunden wurde, dann ist es eine idiopathische IMT und da gibt es *die* Ursache mWn nicht. Da spinnt dann 'einfach nur' das Immunsystem und keiner kann sagen wieso.


    Meiner Huendin gehts GsD soweit gut, aber ich kenn leider auch andere Faelle :verzweifelt:

    Ich drueck deiner Huendin die Daumen!!

  • Meine Hündin hat ebenfalls eine immunmediierte Thrombozytopenie. Ursache wurde bei ihr ebenfalls keine gefunden..

    sie lebt jetzt schon über zwei Jahre damit und bekommt durchgehend Prednisolon. Konnten die Dosis im Laufe der Zeit auch immer weiter reduzieren, aber nicht ganz absetzen.

    Anfangs ging’s ihr auch sehr sehr schlecht und es sah erstmal so aus, als würde die Behandlung nicht anschlagen. Sie hat anfangs auch sehr hohe Dosen Cortison bekommen, mit den entsprechenden Nebenwirkungen.

    Bei den niedrigen Dosen hat sie keine besonders gravierenden Nebenwirkungen, so dass sie damit gut leben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!