Rückruf Hundekontakt

  • Hallo,

    ich hatte heute den typischen Tut-nix-Hund, leider war es meiner. Mein Pubertier flitzt im Freilauf nach vorne, da eine Ecke kommt gebe ich das Signal „Warte“ (funktioniert sonst immer). Ich sehe wie mein Hund etwas erblickt und bevor ich reagiere, schießt er auf einen Hund an der Leine zu. Ich natürlich hinterher und mich während ich versucht habe meinen Hund einzufangen, tausendmal entschuldigt. Ich hatte Glück, dass die Besitzerin sehr verständnisvoll reagiert hat, hätte auch verstanden, wenn sie angepisst gewesen wäre. Ich ärgere mich sehr, dass ich die Schleppleine nicht dran hatte, na ja aus Fehlern lernt man.

    Ich habe den Rückruf gar nicht erst probiert, da ich weiß, dass dieser in dieser Form der Erregungslage meines Hundes nicht klappt. Der Rückruf läuft ansonsten schon wirklich zuverlässig (Schnüffelstellen, Vögel… Wildbegegnung hatten wir noch nicht).

    Jetzt zwei wahrscheinlich absolute Anfängerfragen:

    Wie trainiere ich mit meinem Hund 1. dass er sich nicht allein entscheidet zu einem Hund zu gehen und 2. ihn bei direktem Hundekontakt abzurufen?

    Ich stelle mir die 2. Frage vor allem, weil ich ihn ja nicht korrigieren kann, da er bei Hundekontakt aufgrund der Verletzungsgefahr nicht angeleint ist. Bisher habe ich ihn aus (gewolltem) Hundekontakt immer in ruhigen Momenten kommentarlos rausgeholt. Generell ist mein Labbi in Hundekontakt sehr stürmisch und out of order, weshalb er auch nur vorher geplanten Kontakt bekommt.

    Hat jemand Ideen für mich? Wie habt ihr das bei hoher Erregungslage geübt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rückruf Hundekontakt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie alt ist dein Hund denn?


      Mit meiner Hündin habe ich es geübt, wenn sie mit einer bekannten Hündin gespielt hat. Ebenfalls Junghund und noch kein sicherer Rückruf. Erstmal bisschen Energie rauslassen und wenn sie dann im Spiel in unsere Richtung gelaufen sind bzw. eh schon kurz vor uns waren, haben wir gerufen. Es wurde großzügig belohnt und dann durften sie weiterspielen. Rückruf sollte in dem Fall ja nicht heißen, dass der Spaß vorbei ist.

      Aber zu gewisse Grundlagen zum Rückruf sollte man natürlich davor schon legen - ohne Ablenkung.


      Nicht zu anderen Hunden hin laufen ist auch bei uns Thema. Sie darf nur frei laufen, wenn ich weit sehe. Meistens stoppt sie kurz, wenn sie andere Hunde sieht - das wäre der Moment, wo ich sie zurück rufen kann. Wenn der Moment vorbei ist, wird es schwierig. Passiert uns so gut wie nicht mehr - entweder sie ist am der Schleppleine oder ich sehe weit genug. Ansonsten trainiere ich, dass sie bei anderen Hunden mich anschauen soll und das großzügig belohnt wird.


      Beides trainieren wir immer noch fleißig, aber sie macht große Fortschritte und der Rückruf wird immer besser. Mittlerweile ist sie auch direkt aus dem Spiel beispielsweise abrufbar.

    • Er ist jetzt 7 Monate alt und hat vor ein paar Wochen das erste mal markiert, also ganz am Anfang der Pubertät.

      Wie alt ist deine Hündin?

    • Wie alt ist deine Hündin?

      Sie ist mittlerweile 2 Jahre.

      Mit 7 Monaten hätte ich sie nicht aus Hundekontakt abrufen können.

      Danke, das erwarte ich auch gar nicht, deswegen bisher auch noch nicht geübt. Aber langsam möchte ich damit anfangen, damit es dann irgendwann mal sitzt.

      Natürlich ohne mir den Rückruf dabei bedeutungslos zu rufen..

    • Dass der Hund nicht ungewollt Kontakt aufnimmt, würde ich über Anzeigen und Umorientieren und nicht über den Rückruf trainieren.

      Ist doch sehr stressig, immer alles sehen zu müssen und Angst haben zu müssen, dass ein Hund auftaucht und man schnell genug rufen muss.

    • Dass der Hund nicht ungewollt Kontakt aufnimmt, würde ich über Anzeigen und Umorientieren und nicht über den Rückruf trainieren.

      Ist doch sehr stressig, immer alles sehen zu müssen und Angst haben zu müssen, dass ein Hund auftaucht und man schnell genug rufen muss.

      Genau das meinte ich damit - du hast es nochmal genauer beschrieben :bindafür:


      Ansonsten trainiere ich, dass sie bei anderen Hunden mich anschauen soll und das großzügig belohnt wird.

    • Wie trainiere ich mit meinem Hund 1. dass er sich nicht allein entscheidet zu einem Hund zu gehen

      Ich habe da auch von Anfang an mit Umorientierung & Freigabe vor jedem Kontakt gearbeitet. Wichtig ist dann halt, zumindest eine Schleppleine am Hund zu haben, damit er mit "einfach losstürmen" gar nicht erst zum Erfolg kommt. Allerdings funktioniert das bei uns zugegebenermaßen bis heute nur, wenn genügend Distanz zwischen ihm und dem anderen Hund ist, sonst kann der Herr sich nicht mehr beherrschen :pfeif: im Zweifelsfall gibt es hier deshalb doch lieber einmal zu oft den Rückruf.

      2. ihn bei direktem Hundekontakt abzurufen?

      Ganz ehrlich? Bei meinem hat das die gesamte Pubertät über nie wirklich zuverlässig funktioniert und ich bin echt daran verzweifelt. Was ein wenig geholfen hat, war, mit zwei wirklich gut erzogenen Hunden zu üben. Die durften dann erst ein bisschen flitzen und anschließend habe ich meinen abgerufen. Kam er, gab es kurz ne riesen Party und er dann durfte er direkt wieder losdüsen. Kam er nicht, wurde der andere Hund rangerufen und das Spiel war vorbei. Leider hatte meiner recht schnell raus, bei welchen zwei Hündinnen ich den Rückruf so durchsetzen konnte und bei welchen er getrost weiter toben konnte, weil die anderen eh genauso wenig gehört haben :fear:

      Deshalb hab es hier lange nur bekannte Kontakte, aus denen ich ihn gar nicht erst rausrufen musste oder aus denen das rausrufen relativ einfach war (weil anderer Hund eh langweilig). Mit dem Ende der Pubertät hat sich das hier aber überraschenderweise total gegeben und inzwischen ist er problemlos aus dem Kontakt abrufbar. Also selbst wenn es jetzt gerade nicht so gut klappt: Nur Geduld, das kann noch werden. In der Pubertät sind andere Artgenossen halt einfach super spannend (für nen Labbi sowieso), und wenn dann manchmal die Murmeln im Kopf tanzen, ist das Abrufen aus Hundebegegnungen schon die absolute Königsdisziplin.

    • Mein Pubertier flitzt im Freilauf nach vorne, da eine Ecke kommt gebe ich das Signal „Warte“ (funktioniert sonst immer). Ich sehe wie mein Hund etwas erblickt und bevor ich reagiere, schießt er auf einen Hund an der Leine zu.

      Ich pick mir das mal raus: wenn Du weißt, daß da auf Deinem Weg eine Ecke kommt wäre es mMn besser, ein Stück vor der Ecke zu Dir zu rufen und bei Dir zu lassen, abgesichert über (Schlepp)Leine.

      Ich hab das mit all unseren Hunden so gemacht und mach es immer noch so. Wenn der Weg nicht einsehbar ist rufe ich die Fellnasen zu mir, wir gehen gemeinsam weiter und es gibt die Freigabe wenn alles okay ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!