Nebenwirkungen Rimadyl

  • Meiner Einer bekommt seit ca 1 Jahr on/off Rimadyl wegen Kreuzbandproblemen. Das rechte Knie wurde frühes Frühjahr bereits operiert (TPLO), danach war Ruhe einige Wochen wo wir nichts mehr an Schmerzmedis gebraucht haben.


    Seit einiger Zeit macht jetzt das linke Knie Probleme, im Dezember haben wir Termin in der Tierklinik beim Chirurg der letzten OP, ich denke es wird erneut auf eine OP, jetzt vom anderen Knie, rauslaufen. Die Schublade lässt sich aktuell beim Haus TA noch nicht auslösen, aber das war letztes mal am anderen Knie auch nicht anders.


    Er bekommt seither immer wieder Rimadyl, je nachdem wie es grad geht.


    Gestern späten Abend ging es los mit einer akuten Durchfallepisode, im Stundentrakt bis heute früh bis quasi nur noch Wasser kam. Also direkt heute morgen in die Praxis.


    Mittlerweile gehts ihm wieder besser, der Durchfall hat nachgelassen (Schmerzspritze, Durchfallspritze, Diät und Probiotische Paste).


    Der TA hält es für wahrscheinlich, daß die Rimadyl Tablette gestern Abend (da war noch alles ok) den Durchfall ausgelöst hätte und hat gemeint ich soll auf Novalgin wechseln.


    Ich bin nun etwas hin und hergerissen, bisher hat er das Rimadyl anstandlos vertragen. Hat jemand Erfahrung mit dem NW Profil von Rimadyl? Es hat halt auch einfach super gewirkt, vor allem was das Eindämmen der Entzündung betrifft.


    Sollte es so sein gehn die Medis natürlich nicht mehr, aber irgendwie glaub ich nicht so recht dran sondern eher an einen Infekt. Aber ein Risiko will ich auch nicht eingehn.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nebenwirkungen Rimadyl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn er das regelmäßig bekommen und immer vertragen hat, halte ich eine andere Ursache für den Durchfall (Infekt, was falsches gefressen o.ä.) für deutlich wahrscheinlicher. Wenn sich das als Muster etabliert, muss man natürlich was ändern.

    • Gestern späten Abend ging es los mit einer akuten Durchfallepisode, im Stundentrakt bis heute früh bis quasi nur noch Wasser kam.

      Baxter verträgt Rimadyl überhaupt nicht, er reagiert mit Durchfall und Erbrechen.


      Selbst wenn deiner das immer vertragen hat, kann es ja dennoch sein das er es nun nicht mehr verträgt.


      Aber natürlich kann das auch alles andere sein und man müsste nun schauen woran es liegt.


      Du kannst jetzt nur ausprobieren bzw die Schmerztabletten wechseln und schauen wie es wirkt. Ansonsten vllt doch ein Infekt.

    • Ja, Du hast absolut recht. Danke für Deine Erfahrung damit.


      Zumindest im Knie wirkt die Novalgin Spritze wohl bombig, er springt mehr rum als mir lieb ist.

    • Wenn er das regelmäßig bekommen und immer vertragen hat, halte ich eine andere Ursache für den Durchfall (Infekt, was falsches gefressen o.ä.) für deutlich wahrscheinlicher. Wenn sich das als Muster etabliert, muss man natürlich was ändern.

      Wenn sich das als Muster etabliert, muß auch eine eingehender Diagnostik her. Auf mich wirkt das ganze auch wie ein typischer Infekt, jetzt wirkt eh noch die Spritze danach werd ich aber vorsichtshalber bei Novalgin bleiben. Sollte es dann wieder auftauchen, ist auch klar, daß das Rimadyl nicht das Problem war. Aber hoffentlich ist das nicht der Fall

    • Durchfall ist im Bereich des Möglichen als Nebenwirkung, kann aber auch einen komplett anderen Ursprung haben und einfach nur Zufall sein.

      Persönlich habe ich jetzt bei mehreren Hunden die Erfahrung gemacht, dass Rimadyl deutlich besser vertragen wird, als Novalgin und einfach auch bessere Ergebnisse in Sachen Schmerzlinderung und Entzündungsthematiken bringt.

      Cardassia hat sich bei Novalgin immer die Seele aus dem Leib :face_vomiting:

    • Ja, so kenne ich es auch. Novalgin kenne ich eher bei Magen/-Darmsachen bzw Bauchschmerzen und Krämpfe, Blase usw. Orthopädische Dinge/ Post OP Rimadyl.



      Wobei ich es als Mensch auch bei orthopädischen Sachen nehme. Die Spritze wird jetzt nicht mehr wirken, aber bisher hab ich noch nichts an neuer Medikation geben müssen.


      Besser auch, bauchmäßig beruhigt sich erstmal alles wieder.

    • Meine Hündin verträgt mittlerweile absolut keine NSAIds mehr. Sie reagiert sofort mit Durchfall, Erbrechen und Pankreatitis.

      Wichtig ist, dass du die Tabletten nicht auf nüchternen Magen gibst.

      Gute Besserung!

    • Meine Hündin hat mehrere Jahre Rimadyl bekommen und es gut vertragen, allerdings haben sich irgendwann ihre Leberwerte verschlechtert. Aber das ist dann halt so. Durchfall hatten wir nie als Nebenwirkung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!