Junghund hat ständig Hunger und wird ungeduldig

  • Hi,


    Unser Barry (Kleinpudel, fast 6 Monate) war pudeluntypisch schon immer ziemlich verfressen. 1-2 Stunden vor den typischen Essenszeiten tigert er um den Napf herum und wird dann irgendwann auch richtig fordernd. Er springt an uns hoch, schnappt nach Händen, bellt manchmal auch. Ignorieren und korrigieren hilft gar nicht, es geht immer weiter. Wenn wir ihn aus der Küche aussperren, kratzt er an der Tür und bellt. Sobald er dann sein Futter bekommt, ist Ruhe und er schläft innerhalb von Minuten ein.


    Das ging mit etwa 4 Monaten los. Wir haben das Thema dann auch beim Tierarzt angesprochen und er hat uns empfohlen, ein proteinreicheres Futter zu füttern, da Protein mehr sättigt und man dadurch das starke Ansteigen des Blutzuckerspiegels und den darauf folgenden Hunger verhindert. Wir haben dann auf Wolfsblut Puppy Lamm und Reis umgestellt. Das war insgesamt eine gute Entscheidung, da der Kot deutlich besser geworden ist, aber der Hunger bleibt.


    Aktuell bekommt er 3x am Tag 60g Trockenfutter (also insgesamt 180g). Dazu gibt es nebenbei Trainingsleckerlis und ab und an Kauartikel. Er wiegt 8,5 kg, der Vater wiegt 12 kg, die Menge sollte also super passen. Das Gewicht ist perfekt, weder zu dick noch zu dünn.


    Was können wir nun tun? Er ist ansonsten ein sehr netter Hund, der auch für sein Alter gut gehorcht und viel Impulskontrolle hat. Beim Essen hört dann aber offensichtlich die Freundschaft auf. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ist es dir denn so wichtig, wann er frisst?

    Gerade beim Junghund füttere ich halt früher, wenn er Hunger hat. Für meinen erwachsenen Hund gibt es klare Regeln, aber wenn die Kleine vor dem Gassi richtig Hunger hat, dann bekommt sie halt da was.

  • Ist es dir denn so wichtig, wann er frisst?

    Gerade beim Junghund füttere ich halt früher, wenn er Hunger hat. Für meinen erwachsenen Hund gibt es klare Regeln, aber wenn die Kleine vor dem Gassi richtig Hunger hat, dann bekommt sie halt da was.

    Nein, eigentlich gar nicht.


    Die Sorge ist nur, dass er dann immer mehr fordert und auch über das hinaus, was er eigentlich bekommen soll. Wenn er dann um 16 Uhr wieder fordert, aber die Ration für den Tag aufgebraucht ist, was mache ich dann?

  • ein proteinreicheres Futter zu füttern, da Protein mehr sättigt und man dadurch das starke Ansteigen des Blutzuckerspiegels und den darauf folgenden Hunger verhindert. Wir haben dann auf Wolfsblut Puppy Lamm und Reis umgestellt. Das war insgesamt eine gute Entscheidung, da der Kot deutlich besser geworden ist, aber der Hunger bleibt.

    das ist die eine Seite der Medaille - aber es hat wenig Volumen - und der Hund bleibt weniger lange satt

  • In Phasen, in denen meiner ständig meinte zu verhungern, habe ich für zwischendurch eine größere Portion Zucchini, Karotten und anderes Gemüse in Wasser mit etwas Öl gekocht, anpüriert und abgekühlt gegeben. Obwohl das natürlich auch Nährstoffe hat, wurde er dadurch nicht dicker, aber es hält lange satt. Ich füttere auch Wolfsblut Trockenfutter.

  • Bei meinem Ersthund habe ich halt gefüttert, sobald er Hunger hatte und soviel er wollte. Wenn er was stehen gelassen hat, wusste ich, dass es gereicht hat. Auf das Gewicht achten musste ich erst viel später.


    Nach welcher Futterempfehlung (bzgl Menge) richtest du dich denn?

    Das, was auf der Packung steht, ist ein grober Richtwert. Der eine Hund bleibt damit hungrig, dem anderen reicht es oder er lässt sogar was stehen. Wobei ich mit 6 Monaten immer auf Futter für erwachsene Hunde umgestellt habe.


    Gemüse gibt es bei mir auch. Meine Kleine liebt Gemüsepfanne mit Staudensellerie, Broccoli, Zucchini, Karotten und was halt noch so grünes da ist. Das gibt es gelegentlich zwischendurch. Karotten werden auch sehr gerne roh gefressen.


    Ich würde das etwas entspannter sehen. Gerade ein Junghund, der noch im Wachsen ist, braucht schonmal mehr oder früher oder ...

  • Ist es dir denn so wichtig, wann er frisst?

    Gerade beim Junghund füttere ich halt früher, wenn er Hunger hat. Für meinen erwachsenen Hund gibt es klare Regeln, aber wenn die Kleine vor dem Gassi richtig Hunger hat, dann bekommt sie halt da was.

    Das ist unmöglich bei Hunden, die IMMER Hunger haben. Dazu gehört auch meine Lili. Sie würde ununterbrochen fressen, wenn sie die Gelegenheit dazu hätte. Ich füttere inzwischen dreimal täglich, vor jeder Gassirunde, damit sie nicht ständig draußen nach Futter sucht. Leckereien bekommt sie zwischendurch auch noch! Sie kommt von der Straße und hat sich einige Zeit selbst versorgen müssen, vllt liegt es daran.

  • Nach welcher Futterempfehlung (bzgl Menge) richtest du dich denn?

    Eine Kombi aus Herstellerempfehlung und Webseiten, auf denen man den Bedarf berechnen kann (weiß nicht, ob ich hier die Links posten darf). Und dann achten wir natürlich auf sein Gewicht und gleichen das mit den Richtwerten ab, die wir vom Züchtern bekommen haben. Laut denen sollte er aktuell zwischen 8 und 9 kg liegen. Das passt also. Ich würde daher auch nicht mehr füttern wollen. Wir haben auch kürzlich schon etwas erhöht (von 50 auf 60g), aber das hatte nicht die erhoffte Wirkung.


    Das mit dem Gemüse ist aber eine gute Idee. Er mag sowieso gerne Gemüse und bekommt es zwischendurch als Snack. Daran das alles zu einer Art Mahlzeit zu machen, habe ich noch gar nicht gedacht.

  • Mein Tierschutzhund ist mit wenigen Wochen fast verhungert und hat dadurch eine ähnliche Verhaltensproblematik.

    Uns haben ein paar Dinge geholfen dass es etwas besser wurde:

    Morgens eine große Portion Kohlenhydrate die den Effekt haben dass sie satt und glücklich machen. Dann morgens die größere Portion um gut über den Tag zu kommen. Wenn es dem Hund hilft kann man auch einfach 3-4 mal füttern (hatte bei uns aber den Effekt dass der Hund noch öfter gestresst). Die große Portion kommt in einen Anti-Schlingnapf, damit der Hund länger frisst und das Gefühl hat mehr zu fressen. Als Füllstoff bekommt er noch die Maximal Dosis an Futterzellulose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!