Zweithund und nun wird mein Rüde agressiv :-(

  • hallöchen...





    Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal zur haltung von 2 Hunden gepostet...



    Nun ist es leider so..... Unser Alter Rüde wird genauso behandelt wie der Kleine, die beiden verstehen sich super. Nur ist es nun so das unser "alter" rüde zunehmend agressiv gegen andere Hunde wird.


    Eben war ich mit dem neuen im Hof ihn mit dem Hund bei uns aus dem Haus spielen zu lassen. Da er ein Kleiner schisser ist hat es erst einmal paar Minuten gedauert, dann ging es ganz gut, aber an spielen war nicht zu denken. dann habe ich unseren großen dazu geholt und dieser hat dann auch gleich abwertendes verhalten gezeigt und prompft den anderen Hund (einen goldi rüden, kanpp 1 jahr alt, den er aber von Welpe an kennt) angeknurrt und keine 5 minuten später gab es eine richtige beisserei zwischen den beiden, wobei mein rüde angefangen hat.


    gestern haben wir einen anderen Hund beim spazieren gehen getroffen und als dieser knurrte ist mein großer vollkommen ausgerastet und an weiter laufen nicht zu denken.



    auch hat er eben nach mir geschnappt und geknurrt - was er in dem 1 jahr noch nie gemacht hat.




    warum verhält er sich auf einmal so.


    der andere hund wohnt bei uns im haus... wie soll das gehen. beide sind oft frei im hof, da ist eine konfrontation nicht zu evrmeiden, außerdem will ich das gar nicht.



    unser alter war immer mit allem und jedem verträglich und nun ist er so aggressiv!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wir haben eine tochter und unterwegs ist das bestimmt nicht prickelnd...




    ich werde mich auf jeden fall bei der hundeschule mal emlden?? aber was oll das??? das verhalten ist absolut neu und sorry... ads geht so einfach nicht...



    dann wäre es mehr als ein riesen großer schritt zurück!!!!



    wie soll ads nun weiter gehen?




    man ich könnte :(





    ach ja unsere beiden sind 1 jahr und 3 moante alt und beide nicht kastreirt genau wie der andere rüde

  • Hallo HappyDog,
    ich denke das dein "alter" den neuen beschützt. Geh auf jedenfall in die Huschu mit ihm, das sich das neue Verhalten nicht zur normalität wird.


    Liebe Grüße Babs

  • Ich habe dir in deinem anderen Threat schon den Tipp gegeben, getrennt mit den beiden zu gehen - zumindest am Anfang und zumindest einmal am Tag!


    Unterbinde, dass dein großer so austickt - ich habs leider versäumt und ich hab heute eine Menge Arbeit mehr, mit den beiden, als ich eigendlich haben müsste! ;)
    Später wird's 'ne riesen Arbeit ihnen das wieder ab zu Trainieren! :/


    Gute Hundeschulen sind übrigens nie falsch! ;)

  • Hallo


    kann mich nur anschließen.
    Könnte es evtl. zusätzlich noch sein, das dein "alter" in der Pupertät ist und seine Grenzen testet??
    Oder ist die Phase schon vorbei??

  • Zitat

    Ich habe dir in deinem anderen Threat schon den Tipp gegeben, getrennt mit den beiden zu gehen - zumindest am Anfang und zumindest einmal am Tag!


    Unterbinde, dass dein großer so austickt - ich habs leider versäumt und ich hab heute eine Menge Arbeit mehr, mit den beiden, als ich eigendlich haben müsste! ;)
    Später wird's 'ne riesen Arbeit ihnen das wieder ab zu Trainieren! :/


    Gute Hundeschulen sind übrigens nie falsch! ;)




    ja ich gehe ja mit beiden getrennt..... aber es hat ja gestern eine richtige beisserei gegeben...




    habe heute mittag einen termin in der huschu:-)

  • Von welchem Alter sprechen wir denn bei dem "Alten"?


    Wenn das so plötzlich kommt... mmh, da muss ich zwangsläufig an die immerverträgliche Collie-Hündin einer Freundin denken, die plötzlich alles anging... bei ihr war es ein heftiger Arthroseschub. Nach Behandlung war sie wieder so nett wie zuvor.


    Sollte es nicht krankheistbedingt sein, fehlen viel zu viele Informationen um eine Idee haben zu können. Geschlecht und Alter der Hunde. Seit wann sie wie bei Dir leben. Rasse. Verhalten der Eltern. Alles auch von dem anderen Hund. Fütterung. Beschäftigung. Ruhezeiten... etc...etc...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Hallo


    kann mich nur anschließen.
    Könnte es evtl. zusätzlich noch sein, das dein "alter" in der Pupertät ist und seine Grenzen testet??
    Oder ist die Phase schon vorbei??





    er ist jetzt 1 jahr und 4 monate alt, und ist allgemein sehr dominant.... aber die beisserei gestern war nicht mehr lustig und hatte auch nichts mit zurechtweisen zu tun meiner meinung nach... sondern es war eine richtige agressive beisserei





    @ flying pawas



    mein "alter" ist 1 jahr und 4 Monate alt, ein Rüde, unkastriert. Ein Jack-Russel - Maltheser/kavalier King Charles Spaniel Mischling und seit der 12 woche an bei uns.



    der "kleine" ist seit 4 tagen bei uns, kommt aus 2. hand und ist jetzt 15 wochen alt und ein golden ret - bordercolli/terrier mischling und ein rüde



    Die eltern kenne ich in beiden Fällen nicht



    Mein "alter" hatte vion anfang an frei futter zu verfügung nun muss ich es einteilen und beide bekommen portionsweise Trockenfutter, wobei mein alter moman fast alles verweigert. er frisst eben nur dann wenn er auch mag. daher frisst er momentan noch schlechter als sonst



    Beschäftigen tun sie sich momentan hauptsächlich untereinander.. dann natürlich spazieren gehen und spielezeiten im hof... allerdings eher wenig, da der kleine schon probleme mit den gelenken hatte und ich ihn nicht noch zusätzlich zu dem toben belasten will.



    ruhezeiten haben sie nachmittags und abends.





    ach ja mein alter hat Leishmaniose

  • Zitat

    Darf ich noch fragen, warum Du den Welpen dazugeholt hast?


    Viele Grüße
    Corinna



    weil unser "alter" so irre vernarrt war in andere hunde..... und jeden toll fand und vor freude imemr ausgeflippt ist.



    und da ich es immer schöner finde und artgerachter 2 von einer sorte zu halten....



    tja, das hab ich nun davon

  • Mmh, also die "Altersstruktur" finde ich ziemlich ungünstig. Der "Alte" ist zu jung, um erwachsen zu sein - mit "raushalten" Deinerseits wird er das mit dem Kleinen wohl nicht hinbekommen. Der wird ihn ja auch körperlich bald überragen, denke ich mal.


    Die Rassenkombinationen könnten da noch ihr Weiteres dazu beitragen. Sind ja Mischungen - gerade bei dem jüngeren - da kannst Du schonmal grübeln, was Du mit dem später mal "arbeiten" möchtest.


    Ich würde Dir zu professioneller Hilfe raten.


    Und ganz unbedingt eine Aufgabe für den größeren - ohne, dass der Kleine da was mit zu tun hat!


    Wie sieht das eigentlich mit dem Spielen aus? Wie oft? Hören die von selber wieder auf? Vom wem geht das Aufhören dann aus?


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!