Welpentrockenfutterempfehlung für Bearded Collie

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal einen Rat für das Futter meiner Nellie (Bearded Collie, heute 11 Wochen alt).


    Zur Erklärung: bei meiner vorherigen Hündin, Pina, war Ernährung immer ein riesen Thema, da sie so gut wie nichts vertragen hat. Ich habe unzählige Futtersorten bzw. Arten ausprobiert und mich selbst ganz verrückt gemacht.


    Bei meiner neuen Hündin nahm ich mir vor, es anders zu machen. Deshalb wollte ich den Rat des Züchters befolgen und Nellie als Hauptmahlzeiten Bosch Medium Junior geben. Nebenher soll sie natürlich auch anderes bekommen.

    Das Problem hierbei war allerdings von Anfang an, dass die Bröckchen ziemlich groß sind und Nellie sehr lange an jedem einzelnen kauen muss.


    Nachdem sie letzte Woche erbrochen hatte, bekam sie vom Tierarzt Hills Digestive Care Trockenfutter. Sie ging total auf das Futter ab und lief mir sofort nach, wenn ich mit Futter zu ihrem Napf ging. Sie hat viel schneller und besser gegessen. Das gab mir schon zu denken. Vielleicht schmeckt ihr das Bosch einfach nicht?


    Da ich aber noch den Sack Bosch habe, wollte ich es ausprobieren. Ich sollte ja zum Übergang die Futter mischen. Das tat ich gestern. Tja, was soll ich sagen. Nellie hat 2x erbrochen. Mit dem Hills alleine nicht ein Mal. 🫣


    Das ist für mich eindeutig. Bosch soll sie nicht mehr bekommen. Deswegen bitte ich um Rat für Trockenfutter für einen mittelgroßen Hund. Nach Möglichkeit sollten die Bröckchen nicht allzu groß sein. Und es wäre schön, wenn es klar deklariert wäre.


    Herzlichen Dank fürs Lesen des langen Textes. 🤗


    Liebe Grüße

  • Mein Welpe bekommt Josera Kids. Als Leckerchen bekommt sie u.a. das Hill's Welpenfutter (weil ihre Züchterin drauf schwört und ich daher einen Sack hier habe - grundsätzlich hat es mir ein wenig zu viel Protein). Außerdem gibt es Essensreste.


    Allerdings hab ich auch keine sensible Rasse. Die vertragen meistens alles.


    Du könntest auch versuchen, ob es hilft, wenn du das Futter einweichst. Ich reiche Trockenfutter zB immer mit einem Schwapp Wasser drüber (lasse es aber nicht einweichen, da nicht nötig).

  • Mein Welpe bekommt Josera Kids. Als Leckerchen bekommt sie u.a. das Hill's Welpenfutter (weil ihre Züchterin drauf schwört und ich daher einen Sack hier habe - grundsätzlich hat es mir ein wenig zu viel Protein). Außerdem gibt es Essensreste.


    Allerdings hab ich auch keine sensible Rasse. Die vertragen meistens alles.


    Du könntest auch versuchen, ob es hilft, wenn du das Futter einweichst. Ich reiche Trockenfutter zB immer mit einem Schwapp Wasser drüber (lasse es aber nicht einweichen, da nicht nötig).

    Danke für deine Antwort!


    Ist das Hills Welpenfutter denn ansonsten ok? Ich frage, weil sie so dermaßen auf das Hills vom Tierarzt stand. Vielleicht lässt sich das auf das normale Welpenfutter übertragen…


    Viele Grüße

  • Ist das Hills Welpenfutter denn ansonsten ok?

    Über Hills sind die Meinungen geteilt. Es ist kein schlechtes Futter. Und grundsätzlich muss man sagen: wenn es der Hund verträgt, ist es für diesen Hund passendes/gutes Futter.


    Meine Große bekommt mittlerweile auch 1/3 Hills-Futter (dazu 1/3 "normales" Erwachsenenfutter und seit der Kastration 1/3 Light-Futter). Weil sie früher Hochleistungsport betrieben hat und verletzungsbedingt eine Schwachstelle im Bewegungsapparat hat. Das ist ein spezielles Futter für die Gelenke/den Bewegungsapparat.

  • Ist das Hills Welpenfutter denn ansonsten ok?

    Über Hills sind die Meinungen geteilt. Es ist kein schlechtes Futter. Und grundsätzlich muss man sagen: wenn es der Hund verträgt, ist es für diesen Hund passendes/gutes Futter.


    Meine Große bekommt mittlerweile auch 1/3 Hills-Futter (dazu 1/3 "normales" Erwachsenenfutter und seit der Kastration 1/3 Light-Futter). Weil sie früher Hochleistungsport betrieben hat und verletzungsbedingt eine Schwachstelle im Bewegungsapparat hat. Das ist ein spezielles Futter für die Gelenke/den Bewegungsapparat.

    Vielen Dank für deine Antwort!

  • Yoshi hat das hier bekommen


    BELCANDO Puppy Gravy | 1 kg | 557009
    Für Welpen aller Rassen bis zum Alter von 4 Monaten sowie für die weitere Aufzucht von Junghunden kleiner RassenMit Sorgfalt ausgewählte Rohstoffe, r…
    www.belcando.de


    Das kannst du trocken füttern und wenn du es mit warmen Wasser anrührst, bekommt es eine Soße


    Später hat Yoshi das Junior bekommen und beide natürlich mittlerweile das für Erwachsene Hunde

  • Danke für den Tipp! 🤗👍🏻 Belcando hat Pina als Nassfutter zeitweise bekommen. Das Trockenfutter schaue ich mir an.

  • Hallo!


    Ich bin noch immer in der Futterfindungsphase. Nutzt jemand vielleicht Real Nature Wilderness True Country Junior Trockenfutter? Wie findet ihr das Futter?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!