Hundeführerschein Theorie

  • Da ja im Dezember unser Welpe einzieht wollen wir uns natürlich auf den Hundeführerschein vorbereiten, speziell auf den Theorieteil. Nun zu meiner Frage, kann man sich da irgendwie Online drauf vorbereiten, wie bei der Führerscheinprüfung? :D Gibt es da einen irgendwas (halb) offizielles, wo man mit einem Fragenkatalog lernen kann? :)

  • Kommt, glaube ich aufs Bundesland an.

    Für NRW gibt's so etwas. Habe ich damals tatsächlich ähnlich der Führerscheinfragen gelernt. Manche gewünschten Antworten waren recht ... ungewöhnlich...

  • Ich hab im Sommer meinen Hundeführerschein gemacht (Niedersachsen) und hab dafür verschiedene Quellen genutzt. Zum Einen mit Dogorama, dann https://sachkundenachweis-hunde.de/ und https://dvg-hundesport.de/home…gen-zur-bh-vt.1b0.de.html. In Niedersachsen gibt's außerdem das hier zum Üben, aber sind halt nicht so viele Fragen: https://www.ml.niedersachsen.d…die_Sachkundepruefung.pdf

    Grundsätzlich habe ich aber so ziemlich alle Seiten durch, die bei der "Hundeführerschein Testfragen" Google Suche raus kamen :lol: Bei meiner Prüfung kamen dann aber tatsächlich Fragen dran, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Bei den Testfragen waren hin und wieder welche bei, bei denen die Antwort überhaupt keinen Sinn gemacht hat.


    Vieles kann man mit gesundem Menschenverstand lösen. Ratsam ist es, sich zusätzlich etwas Hintergrundwissen anzulesen - das fand ich bei Dogorama ganz nett, da gibt's erst einen kleinen Text mit Infos und dann beantwortet man die Fragen (z.B. über den Zahnstatus, Läufigkeiten, etc.). Das wird vielleicht nicht unbedingt abgefragt, aber schaden tut es auch nicht, es zu wissen, weil man dadurch dann wieder andere Dinge ableiten kann.

    Uns wurde außerdem geraten, uns folgende Gesetze näher anzusehen:

    - Niedersächsisches Hundegesetz (NHundG)

    - Tierschutzgesetz (TSchG)

    - Tierschutz Hunde-Verordnung (TierSchHu

    V)

  • Ich weiß auch nicht woher du kommst.

    Hab Anfangs auch alles online geschaut und teilweise auch geübt.

    Ich brauche in NRW den Sachkundenachweis für bestimmte Rassen und habe mich dann in einer Hundeschule informiert, die mir den auch abnimmt. Dort hat man mir das Buch "Der Hundeführerschein" gegeben, da dort alle Fragen des Fragenkatalogs inkl. Antworten enthalten sind. Den Rest hat man mir empfohlen ganz schnell gedanklich zu verdrängen, da man damit angeblich falsch lernen könnte. Keine Ahnung ob es stimmt.

    Hoffe das reicht. Werden wir heute Abend mal rausfinden :beaming_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!