Wie findet man einen guten Trainer?

  • Bei unser Blue haben sich doch ein paar Themen ergeben wo wir Input von Außen brauchen.

    Ich hab zwar jetzt schon gut 10 Jahre Hunde aber ich hab noch nie einen Trainer in Verhaltens und Erziehungsfragen gebraucht und komme mir so ein bisschen verloren vor bei den ganzen Angeboten.

    Jeder da draußen kann sich ja Trainer nennen wenn er den Elver hat und es gibt auch bestimmt eine Menge Leute unter ihnen die gut sind aber auch viele die es eben nicht sind.

    Ich brauche jemand der Bodenständig ist und sich gut mit Hundekomunikation und Verhalten der Hunde untereinander auskennt, analysiert und uns anleitet wie wir das Zusammenleben der Hunde so begleiten das sie friedlich miteinander leben. Jemanden der uns als Gruppe und die Mensch Hund und Hund Hund Beziehungen ganzheitlich betrachtet und uns hilft disbslangsen in diesen auszugleichen.

    Wir brauchen niemanden der die Hunde nur konditioniert und dessen jedes dritte Wort positiv ist, aber auch niemanden der nur deckelt und immer nur von Dominanz erzählt, sonder jemanden der sich nicht Dogmatisch irgendeiner Schule verschreibt.

    Aber auch niemanden wo man erstmal blind einen Dreimonats Abbo abschließt bevor man mehr erfährt.

    Wie findet man so jemanden im ganzen Dschungel der Angebote.

    Fals jemand Empfehlungen im Raum Hamburg\Lüneburg oder online hat würde ich mich über Empfehlungen freuen.

  • Ich kann aus Erfahrung beisteuern, dass sich das tatsächliche Training oft von dem unterscheidet, was auf den Websites steht oder was sie am Telefon sagen. Bin in beide Richtungen überrascht worden.


    Auch Empfehlungen von Bekannten ("Der ist super, da musst Du hin") waren auch meist nicht das, was ich gesucht habe.

  • Einfach hinfahren, und sich das Ganze ohne Hund anschauen, und ggf "doofe" Fragen stellen.

    So kann man ein bißchen Bauchgefühl dafür entwickeln, ob das Ganze einem liegt, oder lieber doch nach einem anderen Trainer umgeschaut werden soll.

  • Das ist ja das schlimme man weiß nicht wie das dann wird.

    Ich hab schon den einen oder anderen Beschäftigungskurs mit gemacht, da ist die Lage ja eine ganz andere wenn mir der geforderte Umgang mit dem Hund nicht passt dann gehe ich einfach.

    Aber bei Fragen über zusammenleben und Erziehung will ich ja etwas verändern im Umgang um Probleme zu lösen da muss Mann dann ja auch ein Stück weit offen sein und vertrauen das das was der Trainer vorschlägt richtig und gut ist. Man ist dann ja da weil man selber das Gefühl hat etwas verändern zu müssen und es alleine mit Recherchen und Bauchgefühl nicht schafft.

  • Ja aber wo hin wo fängt man an zu suchen wir brächten ja auch jemanden der zu uns nach Hause kommt Training in einer Hundeschule würde uns denke ich nicht weiter helfen.

  • Als wir vor Jahrzehnten noch in Hamburg gewohnt haben, war Nadin Matthews über CanisKynos zum häuslichen Programm bei uns. Jetzt hat sie ja Dogument gegründet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!