Meideverhalten mir gegenüber

  • Hmm, mein Hund ist hochsensibel, ich brauche nur mit einem Finger zeigen, wo er hingehen soll und das tut er sofort, aber mit eingezogenem Schwanz(mache ich heute nur noch wenn der Postbote kommt und der kommt selten)Das ist, seit ich anfangs alleine bleiben trainiert habe, er bekam sein Körbchen zugewiesen und durfte nicht immer in der Wohnung hinter mir herlaufen. Ich kann mich an keine Ansage o.ä. erinnern und das ist auch schon fast ein Jahrzehnt her, aber trotzdem ist er noch so. Ich schätze mal, ich habe irgendwie übertrieben. Draußen merkt man nichts, aber drin ist es so, dass er, wenn er auf der Couch liegt und ich reinkomme, er dann aufsteht und ins Körbchen geht. Er darf auf die Couch, er hat auch einen Sessel, aber er steht auf und geht ins Körbchen. Ich habe alles versucht, das zu ändern, weil es mir leid tut, aber er hat sich das verinnerlicht, nichts zu machen. Ich schätze, Dein Hund ist auch sensibel und unsicher (vielleicht zu viel Anforderungen an ihn)

  • Du schreibst, du hast einen sechs Monate alten Hund - hast du den schon seit er Welpe ist oder erst seit kurzem?


    Nastro war am Anfang super sensibel - und ich einen komplett anderen Typ Hund gewohnt. Mir ist es zuerst auch regelmäßig passiert, dass er ins Meiden gegangen ist. Das hat sich gegeben, als wir uns besser kannten.

    ch mache mir einen riesen Kopf, woran das liegen könnte, was ich konkret falsch mache und ob es an unserer Bindung liegt. :loudly_crying_face:

    Natürlich sollten man Meiden vermeiden. Aber das finde ich zu viel. Wenn du das so hoch hängst, besteht eher die Gefahr, dass du unbewusst noch mehr Druck machst.


    Ich würde mal für ein/zwei Wochen den Anspruch runterdrehen und vom Hund nur die Dinge verlangen, die er kennt und die easy laufen und einfach davon ausgehen, dass es eine Phase ist.


    Wenn er mal ein Signal nicht befolgt, dann mache ich ein wenig Spaß mit ihm (z. B. Leckerli jagen)

    Und damit wäre ich vorsichtig. Ich verstehe den Gedanken - aber stumpf gesagt, belohnst du das Nicht-Befolgen. (Oder zumindest besteht die Gefahr, dass der Hund das so verknüpft.)

  • Vielleicht zeigt er Meideverhalten, weil er keine Lust hat das Kommando zu befolgen und gleichzeitig weiß, dass es falsch ist. Wie ein Teenager 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!