Import eines Hundes ohne TW Impfung

  • sondern es wird später nochmal im Ursprungsland geimpft.


    und die, die es umgehen wollen, es sowieso simpel umgehen.

    Naja. So ganz simpel ist das nicht. Man muss dafür 3x einen Hund illegal einführen. Da muss man ja nur einmal in ne Kontrolle kommen. Vorausgesetzt, es handelt sich bei dem Herkunftsland um ein EU-Land.


    Und ja, wenn ich einen Hund ins Ausland verkaufe, muss ich mAn die Importregelungen kennen

    Weiß nicht, muss ich das? Ist nicht vielleicht die Verantwortung bei demjenigen, der kauft und einführen will?

  • Weiß nicht, muss ich das? Ist nicht vielleicht die Verantwortung bei demjenigen, der kauft und einführen will?

    wenn dem Züchter was an dem Wohlergehen seiner Welpen liegt, dann muss er das aus meiner Sicht, ja. Und wenn nicht, ist es nmE kein seriöser Züchter.

  • Naja. So ganz simpel ist das nicht. Man muss dafür 3x einen Hund illegal einführen. Da muss man ja nur einmal in ne Kontrolle kommen. Vorausgesetzt, es handelt sich bei dem Herkunftsland um ein EU-Land.

    Naja, ich reise echt viel mit meinen Hunden, durchaus auch ins Nicht-EU-Ausland, und noch nie wollte irgendwer irgendwelche Dokumente meiner Hunde sehen. Also das Risiko, an der Grenze "erwischt" zu werden, würde ich für eine Privatperson mit einem Welpen ehrlichgesagt wirklich als sehr gering einschätzen.

    (Meine Hunde haben alle Dokumente zur legalen Herumreiserei, ich bin bei sowas ein extremer Schisser und das Erlebnis "großes deutsches Eck mit EU-Pässe daheim vergessen und erst nach Grenzübertritt bemerken " war für mich wirklich schlimm, aber rational betrachtet ist es halt leider echt kein großes Thema einen Hund illegal zu importieren)

  • Weiß nicht, muss ich das? Ist nicht vielleicht die Verantwortung bei demjenigen, der kauft und einführen will?

    Die Verantwortung sollte imho bei beiden Parteien liegen und zwar ungefragt und selbstverständlich!

  • Vielleicht wäre ein Mindeststrafmaß sinnvoll, so dass nicht alles davon abhängt, welchen Eindruck die Leute im VetAmt von den Besitzern haben. Weil die Kontrollen oft kaum stattfinden, fände ich bei den entdeckten Hunden, die ohne ausreichenden Impfschutz aus nicht-tollwutfreien Ländern eingeführt werden, tatsächlich harte Strafen sinnvoll - als Abschreckung.


    Ich bin froh, dass die Hündin meiner Freundin damals nicht eingezogen und zur Quarantäne irgendwo untergebracht wurde. Die Isolation hätte dem Hund ganz bestimmt nicht gut getan. Aber das oft "nichts" passiert, finde ich schwierig, auch weil viele Tierschutzorgas Hunde aus nicht-tollwutfreien Ländern nach Deutschland bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!