Jungdackel (9 Mon.) wird nicht 100% stubenrein

  • Hallo in die Runde,


    vor ca. 2 Monaten ist ein junges Dackelmädchen "Bella" mit damals 7 Monaten bei mir eingezogen. Sie lebte die ersten 3 Monaten in Rumänien bei ihrer Mutter, dann wurde der ganze Wurf mit nach Deutschland gebracht und hier nach und nach abgegeben. Der rumänische Besitzer ist mir schon lange bekannt und ging sehr liebevoll mit den Tieren um - nicht, daß jetzt jemand an Welpenverkauf aus dem Kofferraum denkt oder so, alles ganz seriös.


    Ein Problem gab es allerdings: Meine Bella hat in den ersten 7 Monaten beim Vorbesitzer eigentlich nichts gelernt - sie lebte auf dem Land in einem Haus mit großem eingezäunten Grundstück, konnte raus und rein wann sie wollte, wurde gut und liebevoll behandelt, aber niemand ging mit ihr mal spazieren oder hat ihr irgendwelche Basics beigebracht. Zum Gassi ging sie eben selbständig in den Garten, mußte also niemals anzeigen, dass sie raus muss. Und alles außerhalb dieses Gartens war ihr vollkommen unbekannt.


    Entsprechend schwierig waren die ersten 4 Wochen bei mir. Wir mußten bei Null anfangen, anfangs hatte sie draußen so viel Angst, dass sie sich die ersten Tage draußen nicht einmal gelöst hat ..... sie hatte draußen vor allem und jeden eine Riesenangst, ob es andere Menschen, Hunde oder vorbeifahrende Autos waren, es war halt alles völlig unbekannt.


    Das ist aber inzwischen zu 99% vorbei. Bella ist in den 2 Monaten bei mir vollkommen aufgeblüht, geht inzwischen sehr gut an der Leine mitten durch die Stadt, fährt begeistert im Auto mit und war bereits 2 Wochen an der Nordsee im Urlaub mir mitr. Alles völlig problemlos ....


    ... fast. Denn mit der Stubenreinheit klappt es inzwischen zwar zu 90%, aber die letzten 10% komme ich nicht weiter. Im Klartext: Sie macht ihr "Geschäft" ordentlich beim Gassigang, sie hält auch problemlos die Nacht durch und als sie kürzlich mal Durchfall hatte, hat sie sogar rechtzeitig angezeigt, dass sie raus muss. Klasse, ich hab sie natürlich entsprechend gelobt.


    Aber:

    Im Durchschnitt etwa einmal pro Woche pullert sie ohne mir ersichtlichen Grund einfach mal auf den Teppich oder auch auf die Decke vom Sofa. Ohne daß es besonders dringend wäre (oft war sie erst 1-2 Stunden vorher draußen - normalerweise ist sie auch mal locker 4-5 Stunden nicht draußen und nachts gibt es auch keine Probleme). Ich erkenne jedenfalls nicht den Grund, was in dieser Situation anders wäre.


    Jetzt heißt es ja, man solle nur dann schimpfen, wenn man sie direkt in flagranti erwischt, während es später keinen Wert hat, dann soll man es einfach kommentarlos wegräumen.

    Nun erwische ich sie dabei nie direkt, sondern sehe das Malheur eben ein paar Minuten später. Also räume ich es einfach weg. Ein einziges Mal habe ich sie fast direkt erwischt, also eigentlich auch ein paar Sekunden zuspät, sie war gerade fertig und aufgestanden. Da hab ich dann ziemlich doll geschimpft (natürlich nicht geschlagen, das sollte klar sein). Und draußen lobe ich sie jedes Mal, wenn sie was macht.


    Mir ist schon klar, dass es immer wieder mal einen Rückfall geben kann, aber hier komme ich irgendwie nicht weiter. Wenn ich nun einfach geduldig so weitermache, wie wahrscheinlich gleich vorgeschlagen werden wird, woran merkt Bella denn, dass sie das ändern soll?

  • dafür das sie 7 Monate ihre Lebens nicht gelernt hat sich zum Geschäft erledigen zu melden, hat sie in den 2 Monaten bei dir mit 90% Zuverlässigkeit in dem Thema doch schon viel diesbezüglich gelernt.

    Weiter dran bleiben und ich persönlich würde für meinen Seelenfrieden den Teppich so lange einfach weg tun und keine Decken auf dem Sofa liegen lassen die den Hund zum pinkeln einladen. Schimpfen würde ich auch nicht, sondern wenn du sie erwischt, dann ein Abbruch Signal und Hund schnappen und sofort raus.

  • mol1969

    Bei meinem Junghund (der in den letzten Zügen des Erlernens der Stubenreinheit war) kam es am Ende vor, dass dieser nur noch auf den einen Teppich, den ich besitze, machte. Vorher war es immer überall, am Ende nur noch auf diesem Teppich. Natürlich habe ich diesen immer wieder versucht gründlich zu reinigen. Letztendlich war mir das dann nach ein paar Mal zu doof und ich habe den Teppich in den Keller gebracht. Seitdem hat er kein Mal mehr in die Wohnung gemacht. Jetzt liegt der Teppich auch wieder an Ort und Stelle.

    Keine Ahnung, ob das dir helfen würde, aber bei mir hat es was gebracht.

  • Hallo ,

    Also falls tierärztlich alles abgeklärt wurde , kann ich Dir nur sagen es war bei uns auch so: meine kleine machte draußen alles und ab und zu pinkelte sie mir dann einfach so auf den Teppich , einmal auf mein Bett -obwohl sie vorher draußen war, und sogar hat sie auf ihren Platz gepinkelt ! Habe dann alle Teppiche wieder weggeräumt und ein paar Monate immer hinterher geschaut …das war sicher 4,5 Monate so dann habe ich als sie 1 Jahr geworden ist wieder alles hergeräumt und es war dann nix mehr ! Ich glaube manche brauchen einfach mehr Zeit als andere…

    Jedenfalls hat sie mir dann nie wieder reingepinkelt!

    Ich habe auch immer diese Schnelltests daheim und mache ( wenn mir beim pinkeln was komisch vorkommt ) immer so einen Test auf Blasenentzündung ..

    Es wird auf jeden Fall!

  • Nun, tierärztlich ist sie eben standardmäßig untersucht worden, alles in Ordnung. Sie muß ja auch nicht öfter als gewöhnlich (sie pullert meist 3 mal, manchmal 4 mal am Tag und großes Geschäft macht sie zwischen einmal alle 2 Tage und 2 mal tärglich, also alles völlig normal) und sie hält ja auch nachts völlig problemlos durch (von ca. 20 Uhr abends bis 7 Uhr morgens), wenn sie neben mir liegt und somit nicht unbeobachtet ist. Ich kann mir also nicht im geringsten vostellen, das das medizinische Gründe haben soll.


    Teppiche und Decken wegräumen ist halt schwierig - und wenn sie direkt aufs Sofa macht (hat sie schon), ist es doch auch nicht besser.


    Mir fehlt es auch nicht an Geduld und mir ist klar, dass sie schon viel erreicht hat. Mir ist nur nicht klar, woran sie denn überhaupt bemerken soll, dass ich damit nicht einverstanden bin, wenn ich sie (fast) nie direkt dabei erwische und dann im Nachgang immer nur stumm alles wegputze .... nach meiner Logik muss ich ihr doch irgendwie klarmachen, dass das nicht ok ist - sprich schimpfen. Aber wie, wenn ich sie eben nicht direkt dabei erwische?

  • indem du sie weiterhin dafür lobst draußen ihr Geschäft zu machen und schaust das du ihre Anzeichen fürs "gleich mach ich in die Bude" erkennst und sie dann schnell genug raus bringst. Wenn sie dir auch auf deine Couch macht ohne Decke drauf, dann ist die Couch nur noch erlaubt wenn du da drauf sitzt.

    Was soll deiner Meinung nach schimpfen bringen? Dein Hund wird daraus doch nur lernen das sie das nächste mal versteckter ihr Geschäft machen muss, weil sonst stehst du da und schimpfst sie.
    Für Hunde ist in die Bude pinkeln ja erstmal nichts was irgendwie gegen ihren Moralkodex widerspricht oder so, die machen das auch nicht um einen zu ärgern. Schau mal du hast in 2 Monaten doch schon mega viel erreicht was Stubenreinheit angeht. Sowas braucht auch Zeit, ich kenne Hunde die so richtig zuverlässig erst mit 1,5 jahren stubenrein waren. Meine eigenen waren es so mit etwa 8 -9 Monaten aber die sind auch viel früher eingezogen (sind auch alles kleine Hunde)

  • Na ja, irgendwas ist ja anders.

    Wenn Hunde nachts prima durchschlafen können, dann auch nur, weil der Körper komplett heruntergefahren ist.

    Tagsüber, wenn viel gepennt, oder nur gedöst wird, ist es das gleiche.


    Also, was ist an den Tagen, wo diese "Unfälle" passieren, anders?

    Ist der Hund unruhiger?

    Läuft der Hund viel durchs Haus, durch die Wohnung?

    Hat er einen Kauknochen gefressen?

    Hat der Hund bißchen mehr, entsprechend länger mit einem Spielzeug beschäftigt?

    Bist Du mehr innerhalb Deiner vier Wänden unterwegs, warum nun auch immer?


    Mal nur so als Beispiel.



    Wenn Du weißt, daß es diese "Unfälle" noch passieren können, dann wirst Du den Hund noch ein bißchen mehr aus den Augenwinkeln im Auge behalten müssen, ohne zu sehr zu kontrollieren. Denn auch das kann stressen!

    Diese "Unfälle" können ja nur passieren, weil Du mal nicht rechtzeitig reagiert hast, wenn der Hund außer Reihe doch noch mal mußte.

  • Hm...wäre es möglich, sie mal eine Weile nicht unbeaufsichtigt zu lassen? Es ist halt sehr selten, da ist es sicherlich schwierig, sie zu erwischen. Also sie 24h zu beobachten würe sicherlich auch nicht gut, aber vielleicht sind es ja bestimmte Tageszeiten oder Situationen?


    Mein Pudel war auch irgendwann faktisch stubenrein, also es war klar, dass er es a) kontrollieren kann und b) weiß, wie man es anzeigt.


    Trotzdem hatte er in einer Situation irgendwie nicht so Lust drauf, nach draußen zu gehen und hat es dann laufen lassen.


    Ich habe ihn in diesen Situationen dann nicht aus den Augen gelassen (war zum Glück immer abends im Wohnzimmer, also nicht 24h lang). Und tatsächlich habe ich ihn erwischt und nur etwas entsetzt "neiiiin!" gerufen. Er hat den Strahl dann echt abgeklemmt und ist zur Haustüre gelaufen.

    Man hat gemerkt, dass er es dann echt verstanden hat. Es ist nie wieder vorgekommen. Das Timing hat aber auch echt gut gepasst, und ich war offensichtlich weder zu grob mit der Ansage noch zu lasch.

  • Nachtrag: Was SheltiePower schreibt, stimmt natürlich: An erster Stelle steht, mögliche Anzeichen zu erkennen.

    Die gab es bei meinem Hund in der Situation definitiv nicht und wir waren auch immer erst kurz vorher draußen.


    Aber es stimmt, dass es manchmal recht subtile Anzeichen sind. Unglücklich an der Türe sitzen zum Beispiel (macht mein Ersthund, wenn er raus muss).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!