Hündin frisst Kot in bestimmten Situationen

  • Besser wäre es die Hundekontakte so dosiert zu gestalten, dass sie gar nicht mit der Stresshandlung beginnt.

  • Sind wir alleine unterwegs, ist Kot fressen nur noch äußerst selten ein Thema. Kommt ein Hund (oder mehrere) dazu, ist sie gefühlt ständig auf der Suche nach Kot.


    Sei froh, dass sie es nur in bestimmten Situationen macht, so kannst du die Situation zumindest vermeiden. Unser Großer ist ständig auf der Suche nach einem leckeren Haufen, egal, ob wir allein oder mit anderen unterwegs sind ...


    Mir fallen noch zwei Sachen dazu ein:


    - Könnte es auch Futterneid sein? Sodass sie versucht, die Leckerbissen schnell vor dem anderen Hund zu ergattern und es ihm wegzufressen?


    - Bist du vielleicht beim Spaziergang mit anderen Hundebesitzern durch Plaudern abgelenkt und achtest nicht so auf deinen Hund? Das hat sie wohl schnell raus und nützt die Gelegenheit ;-)

  • @Softpart: Flying Dogs hat ja schon das Obige dazu geschrieben.


    Ich habe es bei Hundekontakten dann so gemacht, dass ich den Abstand so gestaltet habe, dass er nicht in den Übersprung kam. Ich kenne meinen Hund da ganz genau. Früher waren es 3m Abstand. Wurden die unterschritten, hat ihn das zu sehr gestresst. Ab 3m hat er den anderen Hund nicht mehr groß beachtet und man konnte einen entspannten Leinenspaziergang miteinander machen.


    In manchen Situationen war es aber schwieriger: Mein Junghund wurde früher z.B. immer an Weggabelungen getriggert, die man ja nicht immer vermeiden kann (dort kommen halt verschiedene Düfte zusammen, und er ist eben ein "Nasenhund"). Dann habe ich z.B. in der Zeit, bis wir vorbei waren, etwas mit ihm gemacht, was er gut und gerne macht. Also z.B. Fußlaufen. Oder wir sind Zickzack gelaufen, um den ewig gleichen Ablauf aufzubrechen.

    Das hat bei uns super geholfen!

    Seit er im Freilauf ist, muss er vor Weggabelungen eh immer ins Fuß wegen möglichem Forstverkehr, dadurch hat sich das Thema komplett erledigt.


    Dann war es bei uns auch noch so, dass ihn die Stundne in einer bestimmten Hundeschule immer sehr gestresst haben. Er fing schon auf dem Parkplatz an, Kippen zu suchen.

    Ich habe mir dann eine andere Hundeschule gesucht: Dort ist es kein einziges Mal mehr aufgetreten...

  • Dann wird kurz interagiert, etwas zusammen gelaufen und dann wird sich sofort auf die Suche begeben.

    Kannst du dir Vorstellen, das eine Weile mal komplett sein zu lassen?
    Das du deine an die Leine nimmst und auch wenn ihr andere Hunde seht und es für die andere Person ok wäre, deinen Hund einfach nicht mehr Kontakt aufnehmen zu lassen? Weder den anderen Hund zu deiner hin, noch deine zum anderen Hund hin lassen?
    Auch bei Gassigängen mit Bekannten, dass die Hunde angeleint bleiben und einfach mal kein Geplänkel zwischen den Hunden stattfindet?

    Oder machst du das eh öfter, dass deine Hündin auch bescheid, weiß, dass sie nicht unbedingt Kontakt aufnehmen braucht?
    Weil es so klingt, als würde sie mit jedem Hund der so rumläuft und mit jeder Gruppe eigenständig Kommunizieren müssen

    Kommt ein Hund (oder mehrere) dazu, ist sie gefühlt ständig auf der Suche nach Kot.

    Dabei ist es egal, ob wir spontan einen Hund treffen, ob wir mit einem anderen Hund zusammen Gassi gehen und ob sie den Hund kennt oder nicht.

    Das bringt mich zum Nachdenken, weil natürlich aus deinen wenigen Zeilen nicht hervorgeht, wie bei euch solche Hunde treffen aussehen.
    Ich beschreib es jetzt mal bei uns: Meine Hündin darf keinen Kontakt aufnehmen. Wir gehen mit Abstand an anderen Hunden vorbei ohne das Kontakt aufgenommen wird. Natürlich Kommunizieren die Hunde dann auch auf Distanz, aber da merk ich dann selbst immer schon, wie sehr meine Hündin auch selber diesen Bogen laufen will(Indem sie selbst den Bogen vergrößert).
    Mit anderen Hunden kurz zusammen laufen, darf meine gar nicht. Sie darf mit Hunden zusammen laufen, von denen ich weiß, dass die harmonieren, die Hunde in ihrer Kommunikation selbst Handycaps zeigen, Pausen Respektieren und sich nicht gegenseitig Stressen.
    Bei uns sind Begegnungen mit anderen Hunden immer ein Training, zum Abstand halten und nochmal zu verinnerlichen "Der geht dich nichts an".
    Hundekontakte im Freilauf sind eher Dosiert an Orten wo die Hundedichte sehr gering ist und man oft nur 1 anderen im Zeitraum von einer Stunde trifft. weil dann muss meine kleine sich nur mit 1 Hund auseinander setzen und steht nicht plötzlich in ner ganzen Gruppe fremder Hunde drin.
    Und wenn wir sowas mal bewusst machen(Bsp, im Sommer an den Hundestrand), gibt es danach auch mal 1 bis 2 Tage Gassi in der Pampa, ganz ohne Hunde.
    Auch wenn meine ne total liebe ist und mit einzelnen Kontakten immer super schnell Harmoniert, ist jeder Kontakt für sie Anstrengend, weil sie ganz typisch Labi JEDEM gefallen will. Sich auf einen einzelnen Hund und dessen Dynamik einzustellen, kann sie mit Bravour. Aber ne ganze Gruppe Fremder... das ist ne ganz andere Hausnummer, für einen Hund der ganz auf Konflikt Vermeidung gepolt ist.

  • Danke für die Antworten.


    Ist dann wahrscheinlich noch mal ein Versuch Wert, Hundekontakt erst mal wieder zu blocken.

    Könnte es auch Futterneid sein? Sodass sie versucht, die Leckerbissen schnell vor dem anderen Hund zu ergattern und es ihm wegzufressen?

    Futterneid habe ich bisher nie feststellen können.

    Bist du vielleicht beim Spaziergang mit anderen Hundebesitzern durch Plaudern abgelenkt und achtest nicht so auf deinen Hund? Das hat sie wohl schnell raus und nützt die Gelegenheit ;-)

    Klar, das passiert dann schnell :)

    Kannst du dir Vorstellen, das eine Weile mal komplett sein zu lassen?

    Kann ich, werde ich.
    So wie von Sheltie-Power und flying-paws auch schon vorgeschlagen.

    Oder machst du das eh öfter, dass deine Hündin auch bescheid, weiß, dass sie nicht unbedingt Kontakt aufnehmen braucht?
    Weil es so klingt, als würde sie mit jedem Hund der so rumläuft und mit jeder Gruppe eigenständig Kommunizieren müssen

    Wir sind so weit, dass sie auch ungeleint nicht ohne Freigabe zu anderen Hunden läuft.

    Kontakt zu fremden Hunden lasse ich je nach Bauchgefühl zu.
    Wenn wir Hunde treffen, die wir kennen und auch schon mal ein Spiel zustande kommt, gebe ich sie frei und sie sprintet dann meistens zum anderen Hund (ist aber auch komplett unterwürfig dabei). Manchmal passiert es auch, dass ich sie freigebe und sie trotzdem bei mir bleibt, was dann natürlich auch total fine ist und wir dann einfach weiter gehen.


    Mittlerweile merke ich generell, dass sie lieber mit mir dann irgendwas macht, als mit anderen Hunden.

  • sie sprintet dann meistens zum anderen Hund (ist aber auch komplett unterwürfig dabei).

    Das ist, könnte man fast schon sagen, so ein typischen Retriever Verhalten.

    Beobachtet man immer wieder.

    Da denke ich mir oft, die Hunde wissen nicht, was sie da tun sollen und brauchen Hilfe von ihrem Halter. Ob's wirklich stimmt, ist eine andere Sache. Aber so als Außenstehender hat man immer das Gefühl, da streiten Engelchen und Teufelchen auf je eine Schulter vom Hund darum, was nun gemacht werden soll.

  • Kontakt zu fremden Hunden lasse ich je nach Bauchgefühl zu.
    Wenn wir Hunde treffen, die wir kennen und auch schon mal ein Spiel zustande kommt, gebe ich sie frei und sie sprintet dann meistens zum anderen Hund (ist aber auch komplett unterwürfig dabei).

    Ist das überhaupt noch Spielen? Beim Retriever sieht ja gefühlt alles nach Spiel aus, auch wenn es keines ist.
    Vor der 3. Läufigkeit fing es bei meiner Hündin an, dass ihr Spielvertrieb weniger Präsent war, sondern ganz klar der Sexualtrieb zum Vorschein kam. Was "fast" exakt so aussieht, wie Spiel. Aber nur fast.
    Bei manchen Haltern weiß ich es auch, dass deren Hunde nur mit Junghunden noch spielen und ab einem gewissen Reifegrad, ist es kein Spiel mehr.
    Meine scheint nu seit der 3. Läufigkeit auch aus den Welpenpfötchen raus zu sein. Bei ihr hats jetzt richtig Klick im Hirn gemacht, dass sie eine Zeugungsfähige Hündin ist. In einer Welt in der es Konkurrentinnen gibt und Imposante Kerle. Daneben gibt es noch Neutrale Junge Hunde und Hunde mit denen sie auf einer Wellenlänge schwingt, mit denen und nur mit denen ist das was da Stattfindet bei meiner die letzten 3 Monate noch spiel gewesen.
    Mit allen anderen ist es ein reines abchecken. In Einzelsettings darf meine Hündin auch mit denen Kommunizieren, da Üb ich dann das auf Abstand schicken(abstand zu dem anderen Hund), oder das nah bei mir bleiben.

    Wenn wir Hunde treffen, die wir kennen und auch schon mal ein Spiel zustande kommt, gebe ich sie frei und sie sprintet dann meistens zum anderen Hund (ist aber auch komplett unterwürfig dabei). Manchmal passiert es auch, dass ich sie freigebe und sie trotzdem bei mir bleibt, was dann natürlich auch total fine ist und wir dann einfach weiter gehen.

    Wenn Hunde miteinander spielen geht es zwischen den Hunden mehr hin und her. Da ist keiner immer komplett Unterwürfig bei. Da sollten bei dir schon die Alarmglocken Läuten, dass deine Hündin den Kontakt eigentlich lieber nicht gehabt hätte.

    Das deine oft bei dir bleibt, obwohl Freigabe für sie ja auch mit einem, zum Hund hinrennen und vor dem Rücklings in den Staub werfen, verbunden ist. Solltest du Feiern :smiling_face_with_hearts: .
    Deine Hündin scheint ja auch ziemlich Klar zu Kommunizieren und zeigt ihr Befinden ja noch sehr deutlich.
    Es wäre sogar Möglich, dass gerade die Hunde, wo sie nicht hinrennt und sich in den Staub wirft, genau die Hunde sind, mit denen deine am besten harmoniert.
    Das müsste man selber mit eigenen Augen sehen. Wenn es so wäre, wären gerade diese Begegnungen für dich eine Möglichkeit, mit einem anderen Hundehalter zu Quatschen und für deine Hündin, zu lernen, dass sie nicht immer Hunde Kontakte klären muss, sondern einfach entspannt in Gegenwart anderer Hunde vor sich hin existieren kann.
    (Eventuell sieht deine Hündin aber schon von weitem, dass der andere Hund vorhat sie Unangespitzt in den Boden zu rammen und bleibt deswegen bei dir. Da muss man die Körpersprache des eigenen Hundes und die des anderen schon gut Lesen können, um zu Wissen warum sie keinerlei Interesse am anderen Hund hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!