Hundefutter und Engand Reise

  • Hallo ihr Lieben!

    Wir planen eine Reise per Zug und Eurotunnel nach England.

    Weiß jemand, ob es erlaubt ist, das eigene Hundefutter mitzunehmen bzw. nach England einzuführen?

    Es handelt sich um Trockenbarf Tüten.

    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    Wir waren im Sommer in England. Auch durch den Tunnel. Ich hab mir da gar nicht den Kopf drum gemacht, sondern einfach eingepackt.

    Hatten Dosen und diverse Leckerchen dabei.

    Uns hat niemand kontrolliert. Nur die Pässe.

    Ich würde es einfach mitnehmen. Im allerschlimmsten Fall müsst ihr es halt wegschmeißen. Bei dem was England kostet fällt das auch nicht mehr auf, haha.


    Isr übrigens mega entspannt mit Hund durch den Tunnel, falls das für euch neu ist.

  • Ich habe nichts Gegenteiliges gelesen und auch nicht von Kontrollen diesbezüglich. Wir waren dieses Jahr mit der Fähre Amsterdam / Newcastle für 4 wochen in Schottland und hatten auch Trofu, Nassfutter, Kauartikel und Kekse dabei, wir wurden nicht gefragt und beim Check wurde nur nach den Hunden geschaut und dass nicht mehr im Wohnmobil sind als angemeldet.

    Ich habe mich sehr ausführlich davor belesen und informiert und habe nichts gefunden, dass das nicht erlaubt oder problematisch sei. Wäre auch blöd gewesen, weil der große Spezialfutter braucht.

    Wichtig sind halt Entwurmung und impfstatus im Heimtierausweis und den Chip muss man ablesen.

  • Das hört sich sehr gut an, danke für Eure Hilfe! 💕


    Ja, es wird die 1. Reise mit Hund nach England - komplett per Zug.

    Wir fangen aber gerade erst mit der Planung an.

  • Ich gehe davon aus, dass für Hundefutter ähnliche Bestimmungen gelten wie für Nahrungsmittel. Da gibt es bei der Einreise aus der EU nahezu keine Beschränkungen, wenn es original verpacktes Trockenfutter ist, greifen nicht mal die wenigen Beschränkungen.

    Bringing food into Great Britain
    The rules on bringing food or animal products into Great Britain from abroad: restrictions, types of food and the amount you can bring.
    www.gov.uk


    Viel Spaß auf der Insel!

  • Ich gehe davon aus, dass für Hundefutter ähnliche Bestimmungen gelten wie für Nahrungsmittel. Da gibt es bei der Einreise aus der EU nahezu keine Beschränkungen, wenn es original verpacktes Trockenfutter ist, greifen nicht mal die wenigen Beschränkungen.

    https://www.gov.uk/bringing-fo…airy-fish-animal-products


    Viel Spaß auf der Insel!

    Genau! Ich war im Mai auch mit dem Hund in England (ebenfalls durch den Tunnel). Habe sogar den englischen Zoll kontaktiert. Die haben mir auch diesen Link geschickt. Hundefutter für den Eigenbedarf (... also für den Hund) darfst du mitnehmen. Zurück ist es etwas kritischer aber dann sollte es weitestgehend aufgebraucht sein (hat aber keiner kontrolliert. Die haben nur gefragt, ob ich Waffen oder sonstigen gefährliche Güter dabei habe).

    England mit Hund ist einfach total unkompliziert. Ich wünsche euch viel Spaß auf meiner Lieblingsinsel :smiling_face_with_hearts:

  • Ich werde im März auch mit Hund nach England reisen und wollte die Gelegenheit nutzen die Erfahrenen zu fragen - auch wenn meine Frage mit Hundefutter nichts zu tun hat.

    Nämlich: Mir ist bekannt, dass der Hund für die Einreise nach England Tollwut geimpft sein muss. Soweit so gut. Wie sieht es für die Wiedereinreise aus England in die EU aus? Wir kommen am 29.3. mit dem EurotunnelZug an - die Impfung wäre technisch gesehen am 7.4. aufzufrischen. Gilt das als gültige Impfung für die Wiedereinreise, oder muss die Impfung eine Mindest-rest-gültigkeit aufweisen? Danke und lieber Gruß!

  • Die Impfung ist gültig also kein Problem für fie einreise nach England braucht der Hund allerdings eine vom Tierarzt durchgeführt und in den Impfpass eingetragene Bandwurmbehandlung mit einem bestimmten Wirkstoff. Diese muss in einem bestimmten Zeitraum vor der Einreise gegeben werden

  • Ja, der Bandwurm ist auch wichtig.


    Ich lass euch mal noch nen Link da:



    Niemand hat uns an der Grenze je nach Hundefutter gefragt.

  • hat aber keiner kontrolliert

    Wir sind nach dem Brexit 3x mit PKW mit der Fähre eingereist. Jedesmal wurde das Auto kontrolliert, fürs Essen (weder für Mensch noch Tier) hat sich aber niemand interessiert. Dabei hatten wir ganz offensichtlich einsehbar eine Kiste mit Lebensmitteln dabei.

    Ist natürlich keine Garantie für unbehelligte Einreise, aber eigentlich sind die auf der Suche nach ganz anderen Dingen wie Drogen, Waffen und Personen die illegal einreisen. Ein paar Gurken, Tomaten und eine (erlaubte) Packung Hundefutter interessiert da nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!