Wie teuer ist ein Hund?

  • Also die reinen monatlichen Kosten kann man sehr niedrig halten, finde ich, WENN der Hund gesund ist und man auf Schnickschnack verzichtet.


    Ich habe zwei Hunde:

    Coco, 25 kg, 10 Jahre alt

    Nora, 12 kg, 3 Jahre alt


    Monatliche fixe Ausgaben:

    Futterkosten bei reiner Trockenfutter-Fütterung: ca. 50-60 €

    Leckerlis: ca. 10-20 € (günstiger, wenn ich viele kostenlosen Futterproben bekomme)

    Haftpflicht (55 € jährlich): 4,60 €

    OP-Versicherung Coco: 30 €

    Kranken-Vollversicherung ohne Selbstbeteiligung Nora: 57 €

    Hundesteuer (50 € pro Hund/Jahr): 8,33 €


    Das wären also 160-180 € für zwei Hunde im Monat, wenn beide Hunde gesund sind und kein besonderes Futter brauchen.


    Aber:

    Coco bekommt monatlich Schmerzmittel für ca. 45 € und alle 4-6 Wochen Physio für 45 €. Das sind also regulär nochmal 90 € monatlich dazu.


    Und dann gibt es natürlich noch Kausachen, zusätzliche Leckerlis usw, die aber nicht unbedingt notwendig sind.

    Außerdem bin ich Mitglied im Hundeverein, das sind jährlich 55 €. Ca zweimal pro Jahr fahre ich auf Seminare (pro Seminar 50-60 €) und ich starte regelmäßig auf Turnieren (pro Hund 15 € Startgebühr). Da ich viel mit den Hunden unterwegs bin (Hundesport, Wandern, Dogtrekking, Canicross) kaufe ich natürlich auch gerne einiges an Zubehör ein (Zuggeschirre, Liegekissen, Leinen, Regenmäntel, usw.)


    Tierarztkosten können ganz unterschiedlich sein. Coco war einige Jahre eher günstig und kamen mehrere teure Sachen Schlag auf Schlag (Kastration wg. Pyometra, Kreuzbandriss mit viel Vor- und Nachbehandlung, Tumorentfernung, öfter Magenbeschwerden). Das waren dann innerhalb 2-3 Jahre schon Kosten von ca. 8.000 €, die nur teilweise von der OP-Versicherung übernommen wurden.

    Ca 1,5 Jahre lang habe ich gut 200 € pro Monat reine Tierarzt-/Physiokosten für Coco gehabt, ohne das was akutes war, sondern einfach nur, dass sie einigermaßen schmerzfrei leben konnte. Und dann kam oft noch was akutes dazu, also gerne nochmal 100-200 €.

    Ich war froh, dass ich über die OP-Versicherung wenigstens für die ganz großen Summen abgesichert war, aber das andere läpperte ich trotzdem zusammen.

    Seit Coco älter ist, mache ich 1-2 Mal pro Jahr noch ein Blutbild, das kostet mittlerweile auch schon knapp 200 €, Abdomenultraschall usw.


    Nora ist bis jetzt gesund und so zahle ich "nur "die 57€ Krankenversicherung pro Monat und hoffe, dass da auch weiterhin dann alles abgedeckt ist.


    Anderes Beispiel sind meine Eltern:

    kastrierte Hündin (25 kg) mit 9 Monaten aus Rumänien aufgenommen, jetzt bald 12 Jahre alt und außer Impfen und Wurmkur eigentlich keine Tierarztkosten. Vielleicht mal eine kleine Wunde behandeln und jetzt mit 11,5 Jahren eine Zahnreinigung. Gefüttert wird preiswertes Trockenfutter und Dose. Hundesport usw gibt es nicht. Geschirr und Leine wird seit Jahren die Gleiche verwendet. Also mehr als 60€ im Monat geben die nicht für den Hund aus. Und dem Hund geht es so auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!