Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Hund?

  • Hallo zusammen,


    heute vor einem Monat mussten wir unser über alles geliebtes Pinchen gehen lassen. Ihr Krebs war innerhalb weniger Wochen explodiert und sie sollte auf keinen Fall leiden. Jetzt steht sie bei uns in einer wunderschönen Urne auf dem Klavier und ich trage ihren Pfotenabdruck um den Hals. Die letzte Zeit mit ihr und war sehr intensiv. Dadurch, dass Sommerferien waren, konnte ich rund um die Uhr mit ihr zusammen sein. Der Verlust ist unglaublich schwer. Ich weine jeden Tag um meinen Liebling. 😭


    Dazwischen schiebt sich hin und wieder der Gedanke nach einem neuen Weggefährten.

    Mein Mann sprach schon sehr bald nach Pinas Tod von einem neuen Hund, um die Trauer abzufedern. Für mich war das da noch undenkbar. Auch jetzt bin ich unschlüssig. Ich war nach der Zeit, in der es mit Pina zu Ende ging, so dermaßen fertig, sowohl psychisch als auch physisch, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dies noch einmal durchzumachen. Allerdings fehlt es mir sehr einen Hund zu haben, mich um ihn zu kümmern, Gassi zu gehen etc.


    Woran erkennt man, dass man wieder bereit ist?


    Danke fürs Lesen.

  • Man erkennt es daran, daß man "auf die Suche" geht. Also Tierheimseiten, Züchter etc. anschaut.

    Joschi wurde im Mai 21 eingeschläfert und eigentlich wollte ich keinen Hund mehr...


    Im August fing ich an Ausschau zu halten, war sogar einmal im Tierheim für einen Hund, der leider bereits Interessenten hatte.

    Ende September bekam ich dann Rumi über einen Tierschutzverein.

    Ich bin froh darüber, daß sie da ist. An Joschi denke ich trotzdem sehr oft und wir reden über ihn.

    15 gemeinsame Jahre sind ja durch einen neuen Hund nicht plötzlich vergessen.

  • Mein Beileid :tropf:


    Da gibt es keine pauschale Antwort. Das ist völlig individuell.

    Manchen hilft es mit der Trauer umzugehen, wenn sie gleich nach dem Tod einen neuen Hund suchen/ kaufen, andere wiederum benötigen Jahre um wieder bereit zu sein.

    Da solltet ihr auf euer Bauchgefühl hören.


    Wie fühlt es sich denn an nach einem neuen Hund zu suchen?

  • du wirst es merken wenn es soweit ist. ich habe zuletzt nach 6 Monaten angefangen zu schauen. Andiamo zog bereits nur wenige Wochen nach dem Tod des Vorgängers ein. Es muss emotional einfach passen. Hör da einfach auf dein Bauchgefühl und dann weißt du den richtigen Zeitpunkt. Oder vielleicht hält dir dein Mann aufeinmal auch ein Foto des Richtigen vor die Nase, dann ist es auch toll. Sei offen aber zwing dich zu nichts

  • Wie fühlt es sich denn an nach einem neuen Hund zu suchen?

    Danke für dein Beileid. ❤️


    Ich suche noch nicht bewusst. Ich mache mir nur so meine Gedanken. Ich denke, falls ich mich nochmal für einen Hund entscheide, muss ich Einiges anders machen.


    Das kommt daher, dass Pina, solange wir sie hatten (12,5 Jahre), immer wieder gesundheitliche Probleme hatte und ich mir immer Sorgen um sie gemacht habe. Auch ihre schlechte Vergangenheit auf Teneriffa war ein Problem, weil ich immer das Gefühl hatte, bei ihr etwas gut machen zu müssen.


    Um unbefangener zu sein, würde ich gerne, falls es dazu kommt, einen Hund aus einer guten Aufzucht nehmen. Einen Hund, der es gut hatte… Vielleicht ist dieser Gedanke aber auch dumm. Ich kann nicht klar denken…

  • Irgendwann wirst du deinen Wunsch gezielter formulieren können und aus einer Laune heraus auf die Suche gehen...sei es ein Thread für Rasseempfehlungen hier im Forum oder oder. Vielleicht übermorgen, vielleicht aber auch erst in einem halben Jahr. Möglicherweise kommt es auch alles ganz anders und du verliebst dich spontan in einen Notfall. Wer weiß das schon. Lass es auf dich zukommen, das geschieht von ganz alleine :streichel:

  • Mein Beileid :streichel:


    Da gibt es keine Regel, kommt ganz auf euch an.


    Wir mussten im letzten Jahr Anf. Oktober unsere Sammy gehen lassen, Ende Okt. haben wir unsere Shirin geholt.

    Weder mein Mann noch ich haben das leere ruhige Haus ertragen.

    Ich bin weinend eingeschlafen, weinend aufgewacht und wenn ich nach Hause gekommen bin und niemand hat mich begrüßt hab ich wieder geheult.


    Hab dann halt mal zum schauen angefangen, ohne Druck. Am zweiten oder dritten Tag hab ich dann das Foto gesehen, ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen, das warst dann.


    Euer Pinchen kann keiner ersetzen, sie wird immer in euren Herzen sein, bin mir aber sicher das ein kleines Hunde Kind hier auch noch Platz findet.


    Denke auch, wenn ihr bereit seid euch umzusehen, seid ihr bereit für ein neues Familienmitglied.

  • Wir mussten im letzten Jahr Anf. Oktober unsere Sammy gehen lassen, Ende Okt. haben wir unsere Shirin geholt.

    Weder mein Mann noch ich haben das leere ruhige Haus ertragen.

    Ich bin weinend eingeschlafen, weinend aufgewacht und wenn ich nach Hause gekommen bin und niemand hat mich begrüßt hab ich wieder geheult.

    Danke für dein Beileid. ❤️


    Das Gefühl, das du beschreibst kenne ich sehr gut. 😢

  • Um unbefangener zu sein, würde ich gerne, falls es dazu kommt, einen Hund aus einer guten Aufzucht nehmen. Einen Hund, der es gut hatte… Vielleicht ist dieser Gedanke aber auch dumm. Ich kann nicht klar denken…

    das ist doch ein guter Gedanke! Da muss man jetzt erstmal nach der Rasse gucken, das dauert dann nach Züchtern, dauert auch und bis dann so ein Welpe auf der Welt ist geht nochmal viel Wasser die Elbe runter.

  • Mein Beileid.

    Als Jettes Vorgänger ging war es lange Zeit für mich undenkbar einen neuen Hund aufzunehmen. Ich brauchte Zeit um zu trauern.


    Nach drei Jahren keimte der Wunsch nach einem neuen Hund auf und wurde schnell konkret.


    Konkret im Sinne von gezielter Überlegung welcher Terrier es sein sollte, gezielte Recherche und Züchtersuche,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!