Welpen / Junghund Ernährung

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, was ihr bei eurem Welpen / Junghund


    1) für Nahrung gebt (Trockenfutter, Nassfutter, BARF / gekocht, vegan o.ä.),


    2) was ihr (je nachdem) für Zusätze gibt (Öle, Pulver o.ä.)


    3) was ihr monatlich dafür insgesamt zahlt


    4) die Handhabung (also bspw. beim Kochen / Barfen; kauft ihr rationiert online (diese tiefgefrorenen?), kauft ihr frisch ein, wenn frisch, woher dann das Fleisch (Schlachter?), große Mengen, die ihr dann tiefkühlt oder aber zB immer für einen Intervall von einer Woche?)


    5) was für einen Welpen / Junghund ihr habt und was der momentan von der jeweiligen Futtermethode so verbraucht (gern in kcal) + Alter


    Würde mich echt mal interessieren und würde es evtl. sogar mal in eine Tabelle einpflegen oder so :)

  • Sofern es vertragen wird, zieh ich alle Hunde mit Josera Kids gross (vorher Josera Family Plus).

    Wieviel die verbrauchen kann ich nicht sagen, das mach ich vom einzelnen Welpen abhaengig. Somit kann ich auch nix zu den Kosten sagen.

    Zusaetzlich lernen sie anderes Zeug kennen (alles was es so an Gemuese und Obst gibt, Nassfutter, Flocken und Fleisch), aber damit werden sie nicht ernaehrt.

    Zusaetze gibts/gabs keine.


    5) was für einen Welpen / Junghund

    Hauptsaechlich Malinois, aktuell lebt aber kein Welpe/wirklicher Junghund hier.

  • Ich habe zwei Border Terrier.


    Hier bekamen meine zwei als Welpen verschiedene Trofus und auch Nafus sowie mal was von Tisch. Kosten kann ich dadurch nicht sagen, kaufe immer im Angebot.


    Zusätze bekamen sie als Welpen nicht.

  • meine hatten damals keine feste Futtermarke, es gab immer mal was anderes, weil ich es wichtig fand die Hunde nicht nur auf einen Hersteller / Sorte zu trimmen. Außerdem gabs auch mal was vom Menschenessen, Nudeln, Reis, bisschen Brot, was halt über war.
    Es gab an Hundefutter Trocken und Nassfutter. Mal einzeln (eine Mahlzeit dies, eine Mahlzeit das) und mal zusammen.

    Kosten nicht mehr als 15 Euro im Monat (zwerghunde mit endgewicht 2- 2,5 kilo)

    Ich rechne mir nicht die kcal aus, meine Hunde bekommen immer einfach das was passt, merkt man ja fix ob es zu viel oder zu wenig ist.

    edit: Zusätze gab es für meine Welpen nicht, die waren normal Gesund, die brauchten nichts.

  • meine hatten damals keine feste Futtermarke, es gab immer mal was anderes, weil ich es wichtig fand die Hunde nicht nur auf einen Hersteller / Sorte zu trimmen. Außerdem gabs auch mal was vom Menschenessen, Nudeln, Reis, bisschen Brot, was halt über war.
    Es gab an Hundefutter Trocken und Nassfutter. Mal einzeln (eine Mahlzeit dies, eine Mahlzeit das) und mal zusammen.

    Hier das Gleiche...

    4 Welpen bisher..

    Alle unterschiedliche Mengen.

    Kosten keine Ahnung. Unterschiedlich.

    Zusätze gabs keine.

  • Zitat

    1) für Nahrung gebt (Trockenfutter, Nassfutter, BARF / gekocht, vegan o.ä.),

    Selbst gemacht, roh, gekocht, hin und wieder Mal Fertigfutter.


    Zitat

    2) was ihr (je nachdem) für Zusätze gibt (Öle, Pulver o.ä.)


    Nur Öl und Kanne Brottrunk.

    Zitat

    3) was ihr monatlich dafür insgesamt zahlt


    Keine Ahnung.


    Zitat

    4) die Handhabung (also bspw. beim Kochen / Barfen; kauft ihr rationiert online (diese tiefgefrorenen?), kauft ihr frisch ein, wenn frisch, woher dann das Fleisch (Schlachter?), große Mengen, die ihr dann tiefkühlt oder aber zB immer für einen Intervall von einer Woche?)


    Eigene Tiere, Schlachtreste anderer Betriebe, Supermarkt. Teils frisch, teils gefroren. Ich habe keine festen Intervalle.


    Zitat

    5) was für einen Welpen / Junghund ihr habt und was der momentan von der jeweiligen Futtermethode so verbraucht (gern in kcal) + Alter

    Sechs Monate alter Border Collie. Ist der fünfte Welpe den ich so groß ziehe. Einer ist fast achtzehn geworden, der zweite ist gerade eine Stunde mit joggen gewesen und fünfzehn Jahre alt und auch der Rest ist gut beieinander. Unverträglichkeiten sind mir fremd, Gelenke auch alle top. Durchfall müsste mein derzeitiger Junghund noch das erste Mal bekommen ...

  • Als Welpe und jetzt Junghund Nassfutter von Naturavetal, p. kg ca. EUR 5,75-6,62 - bekommt ca. 750 g pro Tag, Gewicht derzeit ca. 12-13 kg

    da gibt es keine Zusätze


    Fange jetzt wieder an mit Kochen, dazu kann ich keine Kosten nennen, da ist der Tagesbedarf aber dann auch geringer (ausgerechnet über Futtermedicus)

    Fleisch unterschiedlicher Herkunft, Supermarkt oder Barfshop

    Gemüse, Obst, Reis, Nudeln, Haferflocken, Hüttenkäse, Ei

    Öl und Cani Cooking als Zusätze


    Kochen ist meiner Meinung nach die gesündeste Variante, da wird auch in größeren Mengen vorgekocht und die Tagesportionen eingefroren.


    Trockenfutter hab ich nur für den Notfall (Naturavetal), bekommt sie eigentlich gar nicht


    Leckerli - unterschiedlich, aber keine Büffelhautknochen, die verträgt sie gar nicht


    Alles was ihr jetzt in eine gesunde Ernährung steckt, kommt eurem Hund und euch später zu gute, ich habe bei meiner vorigen Hündin sehr viel Geld zu diversen TÄ getragen wegen Unverträglichkeiten die nicht Ernst genommen wurden und ich mir einreden lies das eh alles OK ist.

  • 1) für Nahrung gebt (Trockenfutter, Nassfutter, BARF / gekocht, vegan o.ä.),

    Trockenfutter Mera Sensitiv Truthahn und

    Nassfutter Petdeli Huhn

    2) was ihr (je nachdem) für Zusätze gibt (Öle, Pulver o.ä.)

    wenn ich ausnahmsweise was selber koche, mache ich Lachsöl drüber...aber mache ich selten

    3) was ihr monatlich dafür insgesamt zahlt

    schätze so ca 120 Euro



    5) was für einen Welpen / Junghund ihr habt und was der momentan von der jeweiligen Futtermethode so verbraucht (gern in kcal) + Alter

    Ridgeback ca 53kg 14 Monate alt


    Bin derzeit am überlegen auf selberkochen umzusteigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!