Dauerndes Schmatzen

  • Hallo zusammen,


    ich benötige bitte mal Hilfe, vielleicht hat jemand eine Idee.


    Unser Hund schmatzt wirklich am laufenden Band. Vorallendingen wenn er etwas erwartet habe ich den Eindruck und würde sagen das es sich bereits ritualisiert hat. Er schmatzt immer im „gleichen Takt“ in den selben Momenten. Zum Beispiel beim anleinen, in den Garten lassen… überhaupt wenn man ihn anspricht, er aufsteht schmatzt er wirklich die ganze Zeit.


    Tierärztlich durchgecheckt ist er, mit dem Magen ist ebenfalls alles okay. Ulmenrinde hat auch nichts gebracht bzw. Heilerde etc. gegen Sodbrennen.


    Wir sind wirklich am verzweifeln! Es ist so dermaßen nervtötend jetzt nach 1 1/2 Jahren das mir immer öfter der Gedanke kommt wielange ich das noch aushalten kann 😞

    Wir sprechen von einem sehr großen Hund der ordentlich Geräusche macht, der schmatzt lauter als mein Mann und ich zusammen 🙈


    Es wäre wirklich toll wenn jemand einen Tipp für uns hätte.


    Danke und liebe Grüße!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dauerndes Schmatzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich hätte zuerst auch an ein gesundheitliches Problem gedacht. Schmatzt er auch, wenn er in Ruhe auf seiner Decke liegt oder nur, wenn ihr mit ihm interagiert?


      Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass es ein Zeichen dafür sein könnte, dass er in diesen Situationen vielleicht unsicher ist und sich das bei ihm mit Schmatzen äußert. Andere Hunde lecken sich die Lippen, gähnen, schütteln sich in angespannten Situationen und eurer schmatzt. Aber das ist nur eine Idee von mir, sicher kann ich dir das leider auch nicht sagen.

    • Hallo,


      ich hätte zuerst auch an ein gesundheitliches Problem gedacht. Schmatzt er auch, wenn er in Ruhe auf seiner Decke liegt oder nur, wenn ihr mit ihm interagiert?

      Vorrangig bei Interaktion. Wenn er auf seinem Platz liegt schmatzt er auch maaaaaaaal, aber eher so beim Hinkuscheln so nen Wohlfühlschmatzer 😄

    • Das Schmatzen kann auch gut und gerne von Schmerzen im Bewegungsapparat kommen.


      Beim aufstehen/hinlegen/anleinen, passiert ja immer was.


      Vielleicht mal einen Physio drauf gucken lassen?

    • Hallo,


      ich hätte zuerst auch an ein gesundheitliches Problem gedacht. Schmatzt er auch, wenn er in Ruhe auf seiner Decke liegt oder nur, wenn ihr mit ihm interagiert?

      Vorrangig bei Interaktion. Wenn er auf seinem Platz liegt schmatzt er auch maaaaaaaal, aber eher so beim Hinkuscheln so nen Wohlfühlschmatzer 😄

      Für mich klingt das auch sehr nach Beschwichtigung. Beugt ihr euch vielleicht über ihn beim Anleinen und Ansprechen, sodass er das als Drohgebärde interpretieren könnte?

    • Nein, das machen wir nicht. Er ist ein Sensibelchen, und ich passe wirklich auf das ich nicht zuviel Druck ausübe körpersprachlich. Das es mir unbewusst mal passiert kann ich nicht ausschließen aber anstarren, drüberbeugen und sowas machen wir sowieso gar nicht.


      Er dreht auch sehr schnell hoch. Wenn er auf seiner Decke zB liegt und man geht vorbei oder kommt auf ihn zu dann schmatzt er sofort.

    • Wann und welche Trainingsleckerli gebt ihr, wenn ihr welche gebt?

      Da er starker Futtermittelallergiker ist eigentlich gar keine. Er ist extrem verfressen und Futter im Training oder im Alltag lässt die Erwartungshaltung explodieren so das er verbal bzw mit Körperkontakt belohnt wird.


      Wir waren eben eine große Runde spazieren und da ist mir das Schmatzen gar nicht aufgefallen. Er tobt wie eh und je 😄

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!