• Hallo zusammen,


    wir haben 9 Hunde und aktuell 6 Pflegis. Zwei meiner Hunde, Rüden, einer Kurzhaar, der andere etwas längere haben einen starken Juckreiz. Es hat mit dem mit den längeren Fell begonnen. Hinten am Schwanz. und letzten Donnerstag der andere, da bin ich zum Tierarzt, kam mir komisch von, weil es die gleiche Stelle war. Parasiten sind es lt. Arzt nicht, sehr sehr schmerzhaft, er wurde sediert zum Rasieren, hat ne Spritze bekommen und ein Gel zum Auftragen. Mit Trichter flippt er so schlimm aus, das geht gar nicht.

    Dem anderen mit dem längeren Fell hab ich heute mal den Schaumstoffkragen nicht ran und nun hat er sich am Rücken und Oberschenkel das Fell weggebissen, es ist aber nicht so blutig und offen wie am Schwanz.

    Ich hab keine Ahnung und der Arzt auch nicht. Ich hab kein Futter umgestellt. Kann es Stress sein wegen des großen Rudels? Ich tappe im Dunkeln…..

    danke fürs Lesen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckreiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also meiner leckt sich nach zu stressigen Situationen oft für 1-2 Tage unterhalb der Rute. Danach, wenn Ruhe einkehrt, hört es wieder komplett auf.

      Ich hatte auch das Futter in Verdacht, aber das kann es nicht sein, weil er solche kurzen Episoden immer mal wieder hat, unabhängig vom Futter, und es eben vorher und nachher nicht mehr auftritt.


      Kennen Deine Hunde grundsätzlich so ein großes Rudel?


      Mein Ersthund hatte leider auch für einige Monate Stress, als der Zweithund zu uns kam. Das hat sich auf andere Weise geäußert, war aber eindeutig Stress.


      Insofern könnte es schon sein.


      Wäre es ggf. denkbar, z.B. mal zu einem Verhaltenstierarzt zu gehen, der einen etwas weiteren Fokus hat als ein "Schulmediziner"?

    • Ich würde Parasiten trotzdem nicht ganz ausschließen. Die Kruppe ist z.B. eine ganz typische Juckreiz-Stelle bei Flohbefall. Ich drück die Daumen, dass Ihr schnell eine Ursache findet!

    • Flöhe haben wir keine. Ich hatte auf Milben getippt oder iwelche Stiche.

      Die Hunde sind ein wirklich großes Rudel gewöhnt, vor allem, die Wunde war komplett blutig. Und der kurzhaarige hat es zum ersten Mal am Freitag gemacht und sich so wüst verunstaltet. Beide Hunde haben einen total unterschiedlichen Charakter. Bei zwei Hunden gleichzeitig fällt es mir schwer an Stress zu denken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!