Kastrationsnarbe entzündet?

  • Liebe Leute,

    habe meine Hündin vor 7 Tagen kastrieren lassen und es geht es um die OP Narbe, ob die eventuell gereizt bzw. entzündet ist. Es haben sich jedenfalls minimale Rötungen um die Fäden herum gebildet. Das AB ist seit vorgestern abgesetzt, die Nachkontrolle hat schon stattgefunden (da noch alles ok). Ich möchte dem Hund die Fahrt zur Klinik und das lange Warten dort nicht schon wieder antun (Hund ist extrem gestresst dort), deshalb hoffe ich darauf, dass mich hier vielleicht jemand an seinen schon gemachten Erfahrungen teilhaben lässt. Ein Bild füge ich an. Der Hund läuft draußen an sich wieder gut, ist aber noch nicht so belastbar, wirkt nicht teilnahmslos, aber gestresst . Ich gebe derzeit noch eine Tablette Schmerzmittel morgens, Nachmittags ist der Hund dann besser drauf, frisst und trinkt dann auch gut. Die roten Stellen an den Fäden sind gestern auffällig geworden und es ist anscheinend auch wieder vermehrt Juckreiz vorhanden. Kein Fieber bisher. Also ab zum Tierarzt oder ist das noch eine normale Reaktion? Vielen Dank euch Allen im Voraus!


  • das ist total in Ordnung und eigentlich richtig schön. Kein Grund zur Sorge. Du musst Montag doch sicher eh zum Fädenziehen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!!

    Hatte jetzt auch schon bei der Klinik nochmal nachgefragt und die meinten auch, sieht gut aus. :)

    Es hat wahrscheinlich nur schrecklich gejuckt (hab Zinkssalbe draufgetan) und der Hund hat halt auch immer noch Schmerzen, auch von der Hüfte.

    Leider habe ich mich im Vorfeld nicht ausreichend informiert und deshalb nicht gewusst, dass eine Kastra bei Hüftproblemen eher nicht angezeigt ist.

    Ich hoffe, es wird trotzdem alles halbwegs wieder gut, denn rückgängig machen kann ich es ja jetzt nicht mehr :(


    LG

  • Theoretisch schon, prkatisch reizt du damit aber auch wieder nur die Narbe. Warum hast du das nicht einfach in Ruhe gelassen? Tupüf es ab aber nicht rubbeln und dann nichts wieder draufschmieren!

  • weil in der Klinik gesagt wurde, ich könnte etwas drauf tun, um den Juckreiz zu lindern und weil ich leider keine Bepanthen-, sondern nur Zinksalbe vor Ort hatte.

  • Ich find auch, daß das gut aussieht. Und wenn die Klink das auch sagt, kannst Du denk ich beruhigt sein. ;-) Bei ganz kleinen Rötungen kann man, wenns einen beruhigt, bissel Deinfektionsmittel draufmachen, ne Runde Betaisodona oder so - einfach, um sicherzugehen, daß sich da ne richtige Entzündung bildet. Aber so, wie das bei Euch ausschaut, würd ich auch einfach Finger von lassen. Wenn´s den Hund juckt: ablenken, ne Runde rausgehen. Is doch normal - wenns heilt, juckt´s halt bissel....


    Bossi hatte aber neulich die Haut an einer Stelle offen, wovon auch immer - da hab ich dann auch einfach der AloeVera ein Blatt geklaut und das mit dem Saft davon bestrichen. Hat ihm gut getan. Weil er halt auch immer wieder dran ist, und weiterknabbern wollte.


    Also: in Ruhe lassen ist am besten, aber wenns dem Hund Erleichterung bringt und er dann nimmer drangeht, halt Aloe Vera oder so.

    Leider habe ich mich im Vorfeld nicht ausreichend informiert und deshalb nicht gewusst, dass eine Kastra bei Hüftproblemen eher nicht angezeigt ist.

    Hm - jo, das mit dem Informieren sollte man schon vorher tun..... :smiling_face_with_horns: Also, bei Rüden weiß ich, daß das bei Hüftproblemen Mist ist, weil die Testosteronproduktion durch die Kastra halt nimmer stattfindet, und die ist wichtig für Muskelaufbau, wenn die Hüfte kaputt ist - weil die Muskeln halt alles zusammenhalten. Sprich, der Hüfte wird dann eben ihr letzter Halt genommen, wenn sie kaputt ist und die Muckis dann auch nimmer so alles zusammenhalten können.


    Ob das bei Hündinnen genauso ist - keine Ahnung.... Da bin ich leider überfragt. Da wäre für mich eine drohende Inkontinenz das größere Problem, das gegen die Kastra sprechen würde. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Wollte nur sagen, daß Du Dich da vlt. nochmal bissel schlau machen könntest, ob das für die Hündin jetzt wirklich genauso blöd ist wie beim Rüden. ;-) Vielleicht mußt Du Dir da gar keine Vorwürfe machen, weils da keinen Einfluß auf die Muskulatur hat..... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!