Herzinsuffizienz und Charakter-Veränderung

  • Moin zusammen,


    unsere 13-jährige Filou hat seit ein paar Wochen die Diagnose Herzinsuffizienz.


    Mit mehreren Medikamenten ist sie soweit wieder fit.

    Allerdings haben wir seitdem irgendwie das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz die Alte ist.


    Sie schläft auch tagsüber größtenteils in ihrer Rückzugsecke - sonst lag sie eigentlich immer bei uns. Sie fordert viel weniger Streicheleinheiten ein und ist überhaupt nicht mehr verschmust. Beim Futter ist sie extrem mäkelig geworden - was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass sie die Leckerchen ja immer in etwas leckeres gemischt bekommt 😅


    Wir machen uns ziemlich Sorgen. Kennt uhr solche Wesensveränderungen bei kranken Hunden?

  • Behandelt ihr sie anders?

    Macht ihr euch Sorgen?

    Hunde registrieren oft die feinsten Schwingungen.

  • Die Medikamente können am Anfang auch ganz schön reinhauen, ich würde mir das nochmal ein paar Wochen angucken ob sich das nicht alles wieder einspielt…

  • Einige Hunde reagieren stärker auf die Medikamente als andere. Wir mussten bei Speedy zweimal die Medikamente und die Dosierung im letzten Jahr ändern, da er kaum noch gefressen hat. Im Moment geht es mit dem Appetit so einigermaßen. Sobald er in einem Leckerli die Tablette heraus schmeckt, nimmt er diese Leckerchen wochenlang nicht mehr an und wir müssen uns etwas neues zum Tabletten verstecken überlegen. Zur Zeit geht Camembert.....


    Zum Schlafen - der Hund ist alt und herzkrank, da ist das Schlafbedürfnis oft größer. Dazu kommen die Medis, dass muss sich erstmal einspielen. Speedy schläft mindestens 20 Stunden am Tag. Da mussten wir uns auch erstmal dran gewöhnen - bis vor gut einem Jahr war er noch sehr aktiv und hat Spielerunden und lange Spaziergänge regelrecht eingefordert. Heute können wir 2-3 mal in der Woche eine größere Runde laufen, an den anderen Tagen gibt es nur kurze, ca halbstündige Runden oder er wird zwischendurch getragen.


    Alles Gute!


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Wurde das bei einem Spezialisten diagnostiziert?

    Ja, wir kamen in den Genuss von zwei Tagen Tierklinik, natürlich am Wochenende 😬🤑 dafür war aber ein Kardiologe vor Ort.


    Unsere Haustierärztin meinte bei der Nachkontrolle schon, dass die Diuretika (Furosemid) hoch dosiert wären und man das langsam runterfahren sollte, nachdem sie sie untersucht hat wurde aber entschieden, das erst einmal beizubehalten.

  • Was die Schlafdauer angeht, bin ich auch weniger verwundert - eher, dass sie nicht mehr bei uns liegt, sondern sich am liebsten in die Wäschewanne verzieht. Früher lag sie eigentlich immer in dem Raum, in dem wir auch waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!