Beiträge von Tauchaussie

    Wurde das bei einem Spezialisten diagnostiziert?

    Ja, wir kamen in den Genuss von zwei Tagen Tierklinik, natürlich am Wochenende 😬🤑 dafür war aber ein Kardiologe vor Ort.


    Unsere Haustierärztin meinte bei der Nachkontrolle schon, dass die Diuretika (Furosemid) hoch dosiert wären und man das langsam runterfahren sollte, nachdem sie sie untersucht hat wurde aber entschieden, das erst einmal beizubehalten.

    Moin zusammen,


    unsere 13-jährige Filou hat seit ein paar Wochen die Diagnose Herzinsuffizienz.


    Mit mehreren Medikamenten ist sie soweit wieder fit.

    Allerdings haben wir seitdem irgendwie das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz die Alte ist.


    Sie schläft auch tagsüber größtenteils in ihrer Rückzugsecke - sonst lag sie eigentlich immer bei uns. Sie fordert viel weniger Streicheleinheiten ein und ist überhaupt nicht mehr verschmust. Beim Futter ist sie extrem mäkelig geworden - was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass sie die Leckerchen ja immer in etwas leckeres gemischt bekommt 😅


    Wir machen uns ziemlich Sorgen. Kennt uhr solche Wesensveränderungen bei kranken Hunden?

    Hallo Schokomuffin,


    ich kann gut verstehen, was du durchmachst. Als unsere Terrierhündin verstorben ist, hatte ich 12 meiner damals 13 Lebensjahre mit ihr verbracht- und mit ihr habe ich teilweise mehr Zeit verbracht als mit den meisten Menschen in meinem Leben. Ich konnte damals nicht darüber reden, habe niemandem davon erzählt weil ich es einfach nicht aussprechen konnte, ohne loszuheulen. Ich kann dir nur raten, Anderen davon zu erzählen und ihnen, wenn sie das noch nicht wissen, klar machen wie wichtig er dir war. Anders kann dir auch niemand helfen und man gräbt den Schmerz nur in sich hinein. Ich zog mich immer mehr zurück und dachte jeden Tag an sie. Aber alles zu verschweigen ist das schlechteste, was man tun kann! Rede mit Freunden darüber, unternimm etwas mit ihnen und verkriech dich nicht in einer Ecke, denn davon wird alles noch schlimmer. Versuch lieber, raus zu Kommen und irgendwie den normalen Alltag weiterzuleben, auch wenn es schwer fällt und sich falsch anfühlt- dadurch kehrt Normalität ein und das Leben geht nun einmal weiter, auch wenn man es lieber zurückdrehen würde. Beschäftige dich, damit du abgelenkt bist. Bei mir wurde es erst besser, als ich mir ein neues Hobby suchte und viel mehr zu tun hatte- es war einfach keine Zeit mehr zum trauern.


    Sicherlich hat jeder eine Andere Art, mit so etwas umzugehen und meine ist auch keine Ideallösung, aber mir hat es geholfen, auch wenn es ein langer Weg war.
    Dein Hund hatte ein langes und bestimmt erfülltes Leben und Du kannst froh sein, ihn so lange an deiner Seite gehabt zu haben! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und viele liebe Menschen an deiner Seite.

    Ich finde es toll, dass die beiden etwas zusammen geschafft haben. Sie sind ein gutes Beispiel, welchen Spaß Hund und Mensch an der Zusammenarbeit miteinander haben können- und der Hund ist sinnvoll beschäftigt, denn gerade Border Collies sollten ja geistig gefordert werden. Ich finde es einfach klasse, dass da jemand so viel Zeit für seinen Hund investiert hat und das zeigt doch auch ein gewisses Maß an Liebe zum Tier.


    Bedenken habe ich da keine, denn wenn Falco gestresst gewesen wäre, hätte er einfach gar nichts (oder alles nur noch widerwillig) gemacht. Natürlich gibt es Hunde, denen so eine große Bühne incl. Hunderte (oder tausende) von Leuten, Lärm etc. zu viel wird, aber Falco gehört anscheinend nicht dazu. Ob es ein Supertalent ist? Ich fand andere in der Schow besser, und vielleicht gibt es auch Hunde, die mehr drauf haben, aber m.M.n. haben die es trotzdem verdient.

    zweite Person mitnehmen wäre kein Problem (wir gehen eigentlich nur zu zweit mit denen, weil wir ja noch eine vierte Hündin haben und das wird bei den drei Wilden dann zu viel für eine Person :D), nur dann würden sie alle am Leckerchen kleben, außer die, mit der ich gerade trainieren will. Werde aber aber trotzdem beide Methoden mal ausprobieren^^

    Danke für die schnelle Antwort :)
    Meinst du mit allen gleichzeitig? Weil das Problem dabei ist, dass die ja alle in andere Richtungen wollen (und ich irgendwann drüber stolpere :P). Aber versuchen kann ich's mal^^


    Im "Einzeltraining" ist es denen jedenfalls ziemlich egal, da trotten sie nur so lustlos mit.

    Ich denke gerade an Collies. Wunderschöne Hunde, die auch definitiv nicht dumm sind, aber vielleicht nicht ganz so "wild" wie Aussies.
    Ansonsten ist ja vielleicht auch im Tierheim der Richtige dabei^^ Einfach mal schauen und sich beraten lassen.

    Wie verhält der Hund sich denn sonst so bei Besuchern? Und wie reagiert er auf Staubsauger etc.?
    Wenn das beides kein Problem ist, dann sollte eine Putzfrau doch auch kein Problem sein. Also unsere Hunde freuen sich immer wie blöd wenn die Putzfrau kommt.
    Wenn der Hund generell Probleme mit Besuchern hat, dann müsste man ihn halt langsam an die Putzfrau gewöhnen, was aber auch machbar sein sollte.

    Hallo,
    wir haben drei Toy Australian Shepherd Hündinnen, die sich an der Leine gerne verhalten, wie sie es wollen. Das würde ich gerne ändern, aber mit allen gleichzeitig zu trainieren ist quasi unmöglich.


    Wenn ich sie aber einzeln nehme, verhalten sie sich komplett anders, da sie es scheinbar gewöhnt sind, immer im "Rudel" unterwegs zu sein: Sind relativ unsicher, gehen auch nicht freiwillig weit vom Haus weg ziehen "natürlich" nicht an der Leine. Mit Leckerlis lassen sie sich jetzt überhaupt nicht ablenken, ich habe also keine Ahnung, wie ich aus der Situation heraus trainieren soll. Spielzeuge sind ebenfalls ziemlich uninteressant beim Gassi gehen. Kommandos werden auch komplett ignoriert.


    Also der komplette Gegensatz dazu, wenn ich mit allen gleichzeitig gehe: Dann hören sie zwar (naja, ist auch noch steigerungsfähig, aber das ist hin zu bekommen), interessieren sich auch für Bällchen und Leckerlis aber sie ziehen halt ziemlich verrückt und verknoten auch ständig die Leinen.


    Hab Ideen, wie ich denen beibringen könnte, bei Fuß zu gehen? :hilfe:


    LG Tauchaussie