Gelenkprobleme

  • Guten Tag,


    Ich mache mir gerade sehr viele Gedanken über meinen Rüden.


    Etwas über ihn:

    Er ist ein großer HSH Mix, 70 kg, 6,5 Jahre alt.

    Er hat von Geburt an HD und mittlerweile auch starke Arthrose in den Gelenken.


    Er war nie der Bewegungsjunkie, aber seit einiger Zeit, muss ich ihn regelrecht dazu zwingen raus zu gehen, wenn ich Glück habe geht er auch mit Gassi anstatt nur in den Garten, unabhängig davon wann er das letzte Mal draußen war.

    Hinlegen und aufstehen geht noch, aber beim hinlegen zittern ihm die Vorderbeine.

    Beim Aufstehen stößt er sich mit den Vorderbeinen etwas hoch und steht dann auf. Muskulatur in den den Hinterbeinen ist noch vorhanden aber noch weniger wäre schlecht.

    Er schläft 20 Stunden am Tag, sonst kam er immer mal wieder an und wollte raus, aber das macht er schon lange nicht mehr. Im Garten lange aufhalten möchte er sich auch nicht. Wenn es mal mit Gassi gehen klappt, geht er mit, aber trabt nicht mehr vorne weg, latscht neben mir her, schnüffelt eher weniger.

    Fressen und trinken tut er ganz normal.


    Novlgin, Previcox, Phen Pred wirken bei ihm nicht mehr, wären noch stärkere Schmerzmittel eine Option.


    Nun Stelle ich mir die Frage bezüglich der Lebensqualität, wo hört sie auf? Ja es ist individuell, natürlich.


    Ich will aber auch nicht, dass er in den Zustand kommt, dass er nicht mehr aufstehen kann, will aber auch nicht zu früh eine Entscheidung treffen.

    Ich sehe aber, dass er nonstop schmerzen hat und das tut mir in der Seele weh:frowning_face:


    Physiotherapie ist schwierig bzw. Nicht möglich, er ist nicht ganz einfach und hat nach Tierärzten auch schonmal geschnappt, vor allem wenn sie ihm zu lange zu nahe kommen (und bleibt dann auch Aggro und man muss aufpassen).


    War jemand schonmal in solch einer oder ähnlichen Situation?


    Ich weiss gerade nicht was richtig und was falsch ist :frowning_face:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gelenkprobleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • richtig wäre ihn beim TA wirklich genau untersuchen zu lassen und dann mit diesem auch über die Medis oder ander Behandlung zu sprechen.


      70kg ist schon eine Hausnummer, ist er wirklich schlank? Das macht ja auch viel aus.

    • richtig wäre ihn beim TA wirklich genau untersuchen zu lassen und dann mit diesem auch über die Medis oder ander Behandlung zu sprechen.


      70kg ist schon eine Hausnummer, ist er wirklich schlank? Das macht ja auch viel aus.

      Ja er ist schlank, 85 cm SH, seine tallie könnte sogar mehr vertragen.


      Waren vor paar Wochen in der Klinik wo auch die HD Diagnostizierte wurde damals, er wurde Knochen für Knochen abgetastet, beim rücken hat er ab der Hälfte dann reagiert. Mehr als Medikamente gab es nicht.

    • Und das war alles, was gemacht wurde? Nur abtasten? Was wurde denn dazu gesagt?

      Naja die HD ist ja bekannt, neues röntgenbild wollte sie nicht machen, habe bei beiden Terminen gefragt, cauda equina Syndrom könnte er auch haben aber sieht man nur im CT sagte sie.

      Ergebnis war halt, dass ihm die Hüfte schmerzt und er deswegen auch unrund läuft.

    • Ich würde erst Mal den Tierarzt wechseln und dir einen suchen der auch eigene Diagnosen anständig machen will, ohne auf ein Urteil von vor 6 Jahren zu setzen...

    • Zur Physio (falls das gem. TA angebracht ist): Ich würde mit der Physio sprechen, was mit deinem Hund geht und sinnvoll ist und nicht gleich unter „geht nicht“ ablegen. Es gibt einiges, wo die Physio nicht nah an den Hund heran muss (Unterwasserlaufband, Laufband….), es gibt Übungen für zuhause etc. Vielleicht gibt es doch einen hilfreichen Physioansatz, der euch hilft.

      War das in der Tierklinik ein Orthopäde? Den würde ich unbedingt aufsuchen, bei meiner Tierärztin kam auch nicht wirklich mehr als Schmerzmittel.

    • Ich würde erst Mal den Tierarzt wechseln und dir einen suchen der auch eigene Diagnosen anständig machen will, ohne auf ein Urteil von vor 6 Jahren zu setzen...

      Aber was ändert das?

    • Aber was ändert das?

      Eventuell die Behandlungsoptionen.

      Alle theoretisch möglichen Behandlungsmethoden wurden ja aufgezählt und kennt man auch, neue Hüfte, Gold, ...

      Bin in einer ganz guten Klinik mit ihm.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!