Dünnerer Kotabsatz nach SymbioPet Dog

  • Nachdem wir unseren Hund entwurmt haben, hat er etwas weicheren Kot gehabt und da dachten wir, dass man ihn mal unterstützen könnte. Wir haben gestern mit Symbio Pet angefangen, allerdings nur mit einem ML statt zwei in ein bisschen Jogurt vermischt. Heute Morgen ist er dann noch weicher gegangen. Ist es einigermaßen normal? Gibts es sich wieder oder ist es kein gutes Zeichen?


    Momentan gibt es jede Menge läufige Hündinnen und er frisst dennoch, was für uns neu ist. Er könnte aber vielleicht jetzt eher mit dem Darm reagieren. Ich weiß es nicht. Ist so etwas möglich?

  • Durchfall /weicher Kot nach einer Wurmkur ist mWn durchaus normal. Da würde ich einfach ein paar Tage warten bevor ich irgendwas gebe.

  • Hast du vorher nen Darmflorastatus machen lassen?

    Ohne würd ich rein gar nix in den Hund kippen.

    Da ist nur ein Bakterium drin, hat dein Hund das noch ausreichend kippt alles.

    Darmflorastatus, sehen wo was hakt, und dann ganz gezielt unterstützen, mit so wenig wie möglich unsinnigen sonstigen Zusätzen drin.

  • Ja hab ich auch schon mitbekommen, dass manche Hunde auf das SymbioPet reagieren.


    Bei meinen bringt ProMax Ruhe in den Darm. Empfahl mir unsere Klinik und wir fahren damit sehr gut.

  • In dieser Sache bin ich vermutlich doch zum Helikopter-Herrchen geworden. Ich gebe ihm ein paar Tage und dann sehen wir weiter.


    Es kann sein, dass es an der Entwurmung liegt, aber damit hat er nie Probleme gehabt. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Läufigkeit einiger Hundedamen sich diesmal so bemerkbar macht.


    Ein Darmprofil scheint mir noch zu übertrieben zu sein. Ich muss auch ehrlicherweise zugeben, dass ich da auch eher skeptisch gegenüberstehe, aber durchaus eines Besseren belehrt werden kann.

  • ich habe auch noch nie ein Darmprofil meiner Hunde anfertigen lassen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen und vielen Hunden konnte dadurch geholfen werden..


    Ich habe immer hier:


    DiaPaste Pro

    Bactisel HK

    Probio Immun (DNH Lactopia)

    (Canikur, wenn`s sehr akut ist)


    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

  • Doch ich hab ein Darmprofil machen lassen.


    Auf Anraten des Tierarztes.


    Nachdem Mojito fast 2 Monate lange immer wieder Durchfall hatte, abgenommen hat - ansonsten aber fit, gesund und gutes Blutbild - wollten wir wissen ob da eine Fehlbesiedelung vorlag. Es war absolut unklar wieso er dermassen Dünnschiss hatte.


    Die Darmflora war ziemlich aus dem Gleichgewicht. So wie sie nicht sein sollte.


    Probiert als Kur:


    - Pilze, haben nichts gebracht

    - ProBiotika von DHN, hat nichts gebracht

    - Die Ernährung anti allergen angepasst (wir kochen eh für die Hunde), hat nichts gebracht


    Die Lösung am Ende war:


    4 Wochen lang nur und ausschliesslich das Trockenfutter, welches sie in den Ferien auf Reisen, oder mal bei Zeitnot meinerseits, bekommen.


    Danach war Ruhe.

    Warum weiss niemand. Aber es hat geholfen :ka:


    Dass wir das Darmprofil machen liessen war, weil 2 behandelnde und in Futterfragen erfahrene TAs nicht weite wussten.

  • Im Darm sitzt das Immunsystem, kommt die Darmflora aus dem Takt kommt es zu Problemen die sich auf den ganzen Körper auswirken können.

    Fügt man da wahllos Bakterienstämme zu können andere zurückgedrängt werden, das ausgewogene System kippt.

    Natürlich kann man Glück haben und erwischt das richtige Produkt, man kann aber eben auch Pech haben.

    Hier gibt's einige Infos dazu: https://tierarzt-karlsruhe-dur…flora-beim-hund-aufbauen/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!