Geschlossene Pyometra - präventiv Ultraschall machen lassen?

  • Hallo,


    meine Hündin ist gerade am Ende ihrer dritten (extrem harmlos verlaufenden) Läufigkeit und ich habe mich laienhaft einen wenig mit dem Thema Gebärmutterentzündung beschäftigt.


    Soweit ich das verstanden habe, würde die Krankheit bei Verdacht aufgrund der entsprechenden Symptome und des zeitlichen Zusammenhangs zur Läufigkeit per Ultraschall diagnostiziert.


    Würde es Sinn ergeben, die Gebärmütter präventiv schallen zu lassen?


    Meine Überlegung ist, dass sich die Gebärmutter nicht ‚von heute auf morgen‘ mit Eiter füllt und man vorzeitig operieren kann bzw. ggf. versuchen könnte, zunächst mit Medikamenten zu behandeln.


    Ergibt meine Überlegung Sinn oder übersehe ich etwas ?


    Viele Grüsse !

  • Meine JRT Hündin war jahrelang "normal" läufig, also 1x/Jahr.

    Plötzlich war sie ein paar Jahre lang nur noch "weiß" läufig, also ohne zu bluten.

    Ab da habe ich sie 1x jährlich in der Läufigkeit schallen lassen.

    Als sie eine Gebärmuttervereiterung hatte (ohne irgendwelche äußeren Warnzeichen) haben das die anderen Hunde im Rudel sauber angezeigt und wir konnten so rechtzeitig mit ihr zum Arzt.

    Ohne die anderen Hunde hätten wir es nicht so schnell bemerkt.

    Der US vorher war unauffällig.

    Du siehst, Sicherheit gibt dir auch regelmäßige Überwachung nicht.

  • Was haben die anderen Hunde gemacht das ihr das gemerkt habt ? Wenn ich mal eben dazwischen fragen darf :) Zucchini

    Sie haben es angezeigt. Sie sind zu Chili hin, Blickkontakt zu uns gesucht, bei Chili an der Scheide gerochen, wieder Blickkontakt zu uns gesucht usw.

    Und das machten insgesamt 3 Hunde.

    Das war wirklich so auffällig, daß wir auf sie gehört haben.


    Das machen sie auch, wenn einer was an den Ohren hat. Mich angucken, zum betreffenden Hund hin, am Ohr riechen, mich angucken usw.

  • Was wären denn so die ersten erkennbaren Anzeichen (wenn man keine anderen Hunde hat)?

    Viel trinken, Abgeschlagenheit, Fieber,...?

    Ich persönlich würde erst bei einem Anzeichen oder Verdacht zum schallen...

  • Was wären denn so die ersten erkennbaren Anzeichen (wenn man keine anderen Hunde hat)?

    Viel trinken, Abgeschlagenheit, Fieber,...?

    Ich persönlich würde erst bei einem Anzeichen oder Verdacht zum schallen...

    Bei Chili gab es keine anderen Anzeichen. Die Gebärmutter war bereits flüssigkeitsgefüllt, beide Eierstöcke waren auffällig.

    Und sie hat sich benommen wie immer.


    Es gibt hier auch extra einen Thread zu Läufigkeiten, da wurde ein paar Mal über solche symptomlosen Fälle berichtet, wo es dann entweder Zufallsbefunde waren oder wo der Hund plötzlich und ohne Vorwarnung schwer krank war.

  • Was wären denn so die ersten erkennbaren Anzeichen (wenn man keine anderen Hunde hat)?

    Viel trinken, Abgeschlagenheit, Fieber,...?

    Ich persönlich würde erst bei einem Anzeichen oder Verdacht zum schallen...

    Unsere hat zuerst aufgehört zu trinken, dann zu fressen und wurde währenddessen immer schlapper. Und sieh hatte für einen halben Tag braunen, komischen Ausfluss. War aber auch ein untypischer Zeitpunkt, direkt im Anschluss an die Läufigkeit.


    Das ging sehr schnell, mittags wollte sie nicht fressen, abends waren wir bei der Tierärztin und die Gebärmutter schon gefüllt.


    Konservativer Behandlungsversuch ist gescheitert, würde ich vermutlich auch nicht mehr unternehmen, weil die Erfolgsquote einfach gering ist.

  • Was wären denn so die ersten erkennbaren Anzeichen (wenn man keine anderen Hunde hat)?

    Viel trinken, Abgeschlagenheit, Fieber,...?

    Ich persönlich würde erst bei einem Anzeichen oder Verdacht zum schallen...

    Betti war vollkommen normal. Und dann ist sie an einem Morgen nicht zu mir gekommen, wollte nicht aufstehen. Da bin ich sofort zum Arzt. Und die Gebärmutter sah erschreckend aus.

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

    Meine Idee werde ich dann wohl verwerfen, das scheint so keinen Sinn zu ergeben.

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass mein Bauchgefühl im Fall der Fälle funktioniert….

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

    Meine Idee werde ich dann wohl verwerfen, das scheint so keinen Sinn zu ergeben.

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass mein Bauchgefühl im Fall der Fälle funktioniert….

    Einfach beobachten. Und sobald da ein Ausfluss ist oder Fieber oder ein anderes Anzeichen, dann zum Schallen.


    Alles verhindern wirst du nicht können, aber wenn man den eigenen Hund kennt, dann hat man einen Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!