Leinenaggression nur bei Frauchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    mich würden mal Eure Theorien dazu interessieren, wenn Hund nur beim Gassi mit Frauchen, aber nicht Herrchen andere Hunde anbellt? Bzw auch wenn Frauchen und Herrchen zusammen Gassi gehen.


    Kurzer Hintergrund zur Einordnung:

    Mischlingshündin (vermutlich Dackel-Pinscher-Mix)

    3 Jahre alt

    Ursprünglich aus einem Shelter in Rumänien.

    Seit fast einem Jahr bei uns.

    Hört sehr gut, Alltag klappt wunderbar.

    Kein Fan von anderen Hunden, hatte einfach zu viele Hunde im Shelter um sich.

    Anfangs war sie gegenüber anderen Hunden beim Gassi neugierig, wurde dann aber öfter von anderen angebellt. Ab da ging es dann auch bei ihr los.

    Mein Mann hatte Anfang des Jahres eine schwere OP hinter sich, ist seitdem eher langsam mit ihr unterwegs. Er ist auch eher der "Spielbuddy" und sie schleckt ihm auch häufiger die Hände ab.

    Ich bin eher zügig unterwegs und an sich eher die "Chefin". Grundsätzlich orientiert sie sich eher an mir.

    Bei meinem Mann hat sie irgendwann aufgehört andere anzubellen, bei mir ist es nach wie vor so.


    Wir haben schon einiges versucht, werden sonst auch wieder zur Trainerin gehen, wenn ich es nicht in den Griff bekomme.


    Meine Theorie wäre aktuell: bei mir denkt sie, sie kann einen auf dicke Hose machen. Bei ihm ist sie eher zurückhaltender.


    So. Ich bin gespannt, was ihr dazu denkt :-)

  • Moin. Also wenn ihr zu dritt unterwegs seid, bellt sie dann oder nicht? Macht es einen Unterschied, ob du oder dein Mann die Leine in der Hand hat beim Dreiergassi?

  • Trainer ist der richtige Weg.


    Aber ich bin neugierig: Was habt ihr denn bisher versucht?

  • Ich glaube nicht, daß man das aus der Ferne beurteilen kann, ohne euch zu sehen. Besonders auch euch Menschen, nicht nur die Hündin. Da spielen so viele kleine Facetten der Persönlichkeit und des Umgangs miteinander mit rein.


    Eventuell auch rein zufällige Verknüpfungen, wenn sie zB mal unangenehme Hundebegegnungen in deiner Gegenwart hatte und mit deinem Mann eben nicht.

    Vielleicht trägt auch gerade das langsame Tempo deines Mannes zur Entspannung deiner Hündin bei. Meist ist Verbellen ja eher Ausdruck von Unsicherheit und nicht von übersteigertem Selbstbewustsein.


    Ich hoffe, eure Trainerin, die euch beide mit eurer Hündin live sieht, kann euch Tips geben.

  • Moin. Also wenn ihr zu dritt unterwegs seid, bellt sie dann oder nicht? Macht es einen Unterschied, ob du oder dein Mann die Leine in der Hand hat beim Dreiergassi?

    Nein, sobald ich dabei bin, bellt sie.

    Aber als wir mal im Wald waren mit anderen Leuten zusammen und sie mit meinem Mann ein ganzes Stück vorne war, hat sie bei einer Hundebegegnung nach hinten zu mir geguckt, dann wohl gesehen, dass ich über 10 Meter weg bin und dann nicht gebellt.


    Wir haben versucht, unkommentiert vorbeizugehen, sie in die Seite zu kneifen, unterbinden vorher, ablenken durch Suchspiel, mit bekannten Hunden bzw Herrchen nebeneinander herzugehen sobald es ging, einen großen Bogen zu machen wenn es ging. So richtig professionell allerdings tatsächlich noch nicht.


    Ja, ich habe auch überlegt, ob ich das komplett falsch interpretiere und sie sich doch in meiner Gegenwart eher unsicher oder aufgeputscht fühlt. Wobei das im Alltag sonst eher das Gegenteil ist..

  • Vielleicht hast du ihr mal versehentlich den Auftrag gegeben, die bösen fremden Hunde von dir wegzuhalten. (Aber es kann auch zig andere Erklärungen geben, wie schon genannt.)


    Hunde, die sich wirklich sicher fühlen, haben Pöbeln nicht nötig. Oder nur so der Form halber, wenn sie von einem ähnlich großen (nicht kleineren) Geschlechtsgenossen angebiestert werden, dann muss man antworten.


    Ist es dir sehr unangenehm, wenn sie bellt?

    Wobei das im Alltag sonst eher das Gegenteil ist..

    Wie äußert sich das?

  • Ja, vielleicht habe ich wirklich vor allem am Anfang mal in ihrem Augen unsouverän oder falsch reagiert... Wäre krass, dass sie sich das so lange merkt, aber denkbar ist es.

    Und ja, mir ist es schon unangenehm, wenn sie bellt. Ich Versuche, bewusst entspannt in diese Situationen zu gehen, nicht die Leine extra kurz zu ziehen, damit sie nicht denkt "oh jetzt geht's los", sondern ganz normal weiterzugehen.


    Sie ist im Alltag schon mehr auf mich fixiert als auf meinen Mann. Sie jammert mehr wenn ich weg bin und entspannt deutlich mehr, wenn ich da bin. Könnte natürlich auch wieder sein, dass sie mich insgeheim eher beschützen will und Angst um mich hat, das glaube ich aber tatsächlich eher nicht, weil ich ihr schon deutliche Vorgaben mache und in meinen und den Augen meines Mannes eine ganz gute Anführerin bin. Soweit man das sagen kann.

  • So eindeutig kann man das aufgrund der Textbeschreibung nicht sagen. Jammern, weil du weg bist, kann einfach heißen, dass sie das Alleinebleiben noch nicht richtig gelernt hat. Es ist aber auch das typische Verhalten für einen Hund, der dich kontrolliert, weil er dich nicht für lebensfähig hält.

    Meine unseriöse Ferndiagnose lautet, dass dein Hund glaubt, dich beschützen zu müssen. ;)


    Um rauszufinden, was wirklich los ist, braucht ihr einen Hundetrainer vor Ort.

  • Moin. Also wenn ihr zu dritt unterwegs seid, bellt sie dann oder nicht? Macht es einen Unterschied, ob du oder dein Mann die Leine in der Hand hat beim Dreiergassi?

    .


    Wir haben versucht, unkommentiert vorbeizugehen, sie in die Seite zu kneifen, unterbinden vorher, ablenken durch Suchspiel, mit bekannten Hunden bzw Herrchen nebeneinander herzugehen sobald es ging, einen großen Bogen zu machen wenn es ging. So richtig professionell allerdings tatsächlich noch nicht.

    Ok, lasst solche Experimente sein. Spätestens Dinge wie "in die Seite kneifen" können extrem nach hinten losgehen. Sucht euch zügig einen Trainer.

  • Wenn sie auf diese Art Strafe oder Unannehmlichkeiten mit Hundebegegnungen in deiner Gegenwart verknüpft hat, ist das leider eher kontraproduktiv. :verzweifelt:


    Hast du mal versucht, größere Bögen um den Fremdhund zu gehen anstatt einfach geradeaus dran vorbei?


    Du bzw ihr beide nehmt sie sicher sowieso konsequent immer auf die vom anderen Hund abgewandte Seite, nehme ich an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!