Könnt ihr mir Tierschutzvereine empfehlen?

  • Erster Stock ohne Aufzug... Wahrscheinlich ist auch ein Stockwerk schon zu viel für einen Hund den ich nicht gut tragen könnte im Notfall oder? Klingt doof aber ich bin wirklich optisch nicht sooo der Fan von kleinen Hunden, hab mich schon schweren Herzens von der Vorstellung verabschiedet einen großen Hund zu halten. Aber das muss natürlichzweitrangig sein...

    Das kommt immer auf Körpergröße und Krafverhältnisse an. Du hattest den Hollandse Smoushond erwähnt, der kommt auf 9-10 kg, das ist für mich ein kleinerer Hund. In der Gewichtsklasse, ev. bis 15 kg, gibt es einige Rassen.

    Auch wenn das Rassethema nicht Deiner Frage entspricht, finde ich es schon wichtig sich damit zu beschäftigen um bei einer Suche im TS Treffer zu landen.

  • Ja das stimmt, das ist ja auch allgemein wichtig um Hunde zu verstehen... Und ich schließe tatsächlich auch einen Hund vom Züchter noch nicht unbedingt aus, aber einen Welpen aufzuziehen traue ich mir andererseits eher nicht so wirklich zu als Anfängerin auch darum tendiere ich schon sehr zum Tierschutz.

  • Also 1. Stock ohne Aufzug find ich jetzt nicht soooo dramatisch, was den Alltag angeht.

    Zumal es ja noch mittelgroße Hunde gibt - so ungefähr 45 bis 50 cm. Mein Dino ist mit 48 cm und 15-16 kg nicht klein, aber auch nicht besonders groß und kann im Notfall auch mal getragen werden.


    Klar, wenn man nun doch nen 30 kg Hund hat, der nach einer OP o. Ä. die Treppe hochgetragen werden muss, sieht das evtl anders aus - aber für die Akutphase direkt nach der OP, wenn der Hund noch völlig auf Droge ist, kann man sich ja sicher kurz nen Nachbarn schnappen, der mitanpackt.


    Ansonsten: schau dich um, welche Hunde dir auf den Websites der TSV spontan zusagen. Les dir die Beschreibungen durch, informier dich über die evtl. angegebenen Rassen und dann wird sich so nach und nach rauskristallisieren, was für ein Typ Hund für dich "stimmig" ist. Heißt nicht, dass es unbedingt passen muss, aber das dürfte dir die Suche schon mal erleichtern.

  • Oh und wo ich hier schon ganz andere Fragen gestellt habe als die Ausgangsfrage bringe ich gleich noch ein Hirngespinst von mir auf den Tisch 🫣 Ich werde mich für ein Studium in Estland bewerben und sollte das klappen zwei Jahre lang dort leben. Eigentlich würde ich erst nach dem Studium zurück in D einen Hund aufnehmen, aber mir hat sich jetzt die Idee eingeschlichen in Estland in Ruhe die Tierschutzvereine vor Ort kennenzulernen und wenn dort ein Hund ist der zu mir passt, diesen mit nach Deutschland zu nehmen. (Natürlich nur wenn ich hier wieder in der gleichen Wohnung wohnen kann, was wahrscheinlich ist.) Ist das eine Idee die irgendwie realistisch ist oder gar keine gute Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!