Hundetorte / -kuchen

  • Hallo zusammen,


    da unser fast Zweijähriger einen beschissenen ersten Geburtstag hatte (er wurde kurz zuvor operiert), würden wir gerne den zweiten Geburtstag etwas feiern :partying_face:

    Ja, natürlich ist das eigentlich Quatsch, ein Hund versteht das nicht. Aber was soll's.


    Ich würde gerne mal ausprobieren, eine Hundetorte zu backen. Allerdings hat er leider mit einigen Fleischsorten so seine Probleme, daher würde ich gerne entweder etwas Vegetarisches backen oder aber statt Rinderhack, wie im Rezept vorgesehen, sein Nassfutter in den Teig geben (der ansonsten nur aus Kartoffeln, Möhren und Ei (verträgt er) besteht).


    Weiß jemand zufällig, ob das geht? Sollte ja eigentlich...


    Also falls das jemand schon mal ausprobiert hat oder ein anderes Rezept (mit Nassfutter oder aber vegetarisch) hat, gerne raus damit!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundetorte / -kuchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du eine Fleischsorte kennst von der du genau weißt dass der Hund sie mag und verträgt könntest du beim Metzger davon ein Stück durch den Fleischwolf drehen lassen, am besten kurz vor Feierabend wenn er das Gerät danach sowieso sauber machen muss.

    • Oder Reinfleischdosen von einer Fleischart die er verträgt? Das ist ja schon gekocht und weich. Ich nehme das auch für selbstgebackene Leckerli. Bei Nassfutter wäre ich eher skeptisch je nach Zusatzstoffen.

    • Wenn du eine Fleischsorte kennst von der du genau weißt dass der Hund sie mag und verträgt könntest du beim Metzger davon ein Stück durch den Fleischwolf drehen lassen, am besten kurz vor Feierabend wenn er das Gerät danach sowieso sauber machen muss.

      Er bekommt Insektenprotein.... :see_no_evil_monkey:

    • Uh da klinge ich mich doch gleich mal ein, da Daisy im September auch ihre Geburtstagsparty hat, wo ich alle ihre Hundefreunde zum Spielen einlade :) Juhu, gibt noch mehr Gestörte, wie mich <3

    • Uh da klinge ich mich doch gleich mal ein, da Daisy im September auch ihre Geburtstagsparty hat, wo ich alle ihre Hundefreunde zum Spielen einlade :) Juhu, gibt noch mehr Gestörte, wie mich <3

      Also ich habe mir jetzt einige Rezepte angesehen.


      Es scheint wohl so zu sein, dass man so 1 Ei für 200g Fleisch plus 2 Kartoffeln plus 2 Möhren nimmt (grober Durchschnitt aus den Rezepten).


      Den fertigen Kuchen kann man dann z.B. mit Frischkäse bestreichen.


      Ich werde das mal so ausprobieren, aber statt Fleisch eben sein Nassfutter nehmen und statt der Kartoffel Reismehl. Bei Kartoffeln bin ich mir nicht sicher, ob er die verträgt.


      Ich werde berichten...

    • Ja mega gerne 😁


      Daisy hat auch momentan Probleme wobei noch nicht klar ist, ob es be Futtermittel Allergie ist oder doch evtl Milbenallergie

      Same here. Also ständige Probleme, Ursache unklar :(

      Aktueller Verdacht: Ursache Nummer 1: Stress.

      Plus Empfindlichkeit, was zu große Portionen / zu viel Eiweiß oder schwer Verdauliches angeht.


      Eine richtige Allergie schließe ich eigentlich aus, weil er keine wirklichen Allergiesymptome zeigt. Ab und zu mal Lecken an der Rute, aber das geht nach 2-3 Tagen wieder komplett weg und fängt auch immer in Stresssituationen an.


      Was er ganz gut vertragen hat, waren selbstgebackene Leckerli aus Frischkäse (gibt es ja auch laktosefrei), Parmesan und Ei.

      Die Konsistenz ist so, dass ich mir vorstellen könnte, dass man daraus ich kleine Muffinfs backen könnte.

      Falls Du Interesse am Rezept hast, kann ich es Dir raussuchen.

    • Ja, super gerne :)


      bei Daisy ist es auch noch nicht ganz klar. Sie hatte plötzlich einen Ausschlag am unteren Bauch und Schenkel bekommen und sich viel dort und an den Pfoten geleckt. TA vermutet Futterallergie. Neues Futter kommt hoffentlich gleich an. Gestern hab ich einem anderen Thread über Milbenallergie gelesen, was mir schon wahrscheinlicher vorkommt. Off-topic: sie musste einen Kragen die letzten Tage um haben, um nicht an ihren Bauch zu gehen. Gott war ich froh, dass dieser Hund nicht sprechen kann. Der Blick hat mir vollkommen gereicht.


      Da es aber eben noch nicht klar ist, will ich jetzt so sanft wie möglich zu ihrem Bauch sein :)

      Also wer Magenfreundliche Rezepte für alles mögliche hat: immer her damit :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!