Urlaub 2024 - wohin geht‘s?

• Wir sind gerade aus einem 3 monatigen Costa Blanca Urlaub zurück, wollten eigentlich im Mai wieder auf die Insel Ameland, aber so langsam werden die Holländer größenwahnsinnig. DAs Haus, was wir fast immer buchen kostete im letzten Jahr für 2 Wochen mit Hunden und allem Zipp und Zapp unter 2000€ und jetzt wollen sie 2500€ dafür haben. Das ist in meinen Augen Abzocke. Im September geht es jedenfalls wieder in die Normandie und vermutlich von Dezember bis März an die Costa Blanca

• ir sind gerade aus einem 3 monatigen Costa Blanca Urlaub zurück, wollten eigentlich im Mai wieder auf die Insel Ameland, aber so langsam werden die Holländer größenwahnsinnig. DAs Haus, was wir fast immer buchen kostete im letzten Jahr für 2 Wochen mit Hunden und allem Zipp und Zapp unter 2000€ und jetzt wollen sie 2500€ dafür haben. Das ist in meinen Augen Abzocke. Im September geht es jedenfalls wieder in die Normandie und vermutlich von Dezember bis März an die Costa Blanca

Gibt es an der Costa Blance Gegenden wo man mit den Hunden längere Spaziergänge machen kann? An der Costa Brava habe ich da wenig gesehen.

• Gibt es an der Costa Blance Gegenden wo man mit den Hunden längere Spaziergänge machen kann? An der Costa Brava habe ich da wenig gesehen.

Oh ja und Du kannst so lange laufen, dass Du hinterher nicht mehr weißt,wo Du bist. Wir haben uns einige Male verlaufen, weil Komoot uns in die Wüste geschickt hat.

Es gibt so viele tolle Wanderwege, die Du mit Hunden laufen kannst

Ein Beispiel

Montgo Pego Marjal

• Nachdem ich dieses Jahr eigentlich nur noch Wandern wollte, hat meine Arbeitskollegin mir heute morgen eine Doku ans Herz gelegt: irgendwas mit Bikepacking.

Meine schönsten Kindheitserinnerungen sind Radwanderungen und jetzt möchte ich Ende September mit dem Rad von Bad Karlshafen (da kann ich noch mit meinem Landesticket hinfahren :lol: ) nach Sylt. Ich habe mit 60-80km am Tag geplant weil ja alles flach ist, meine beste Freundin will mindestens eine Teilstrecke mitfahren und jetzt würde ich am liebsten sofort los. Dabei fahre ich gar nicht gern Rad (zumindest wenn ich die Strecke kenne), aber nur geradeaus an der Weser entlang dürfte auch für mich machbar sein.

Für maximale Flexibilität habe ich Bock auf Jugendherbergen und Biwakieren, falls es irgendwo zu schön ist um weiter zu fahren.

So der grobe Plan. Wir hatten eigentlich schon letztes Jahr etwas ähnliches geplant aber da war ich nach 6 Wochen Krankheit einfach vollkommen aus der Form.

• Im August fliege ich nach Deutschland in den Urlaub. ;)

Finde es ist schon irgendwie sehr ironisch, dass sich viele aus Nordeuropa gerade den ätzendesten Monat für einen Besuch zu uns im Mittelmeerraum aussuchen.

Das ist auch die Hochsaison für "Pappataci", ein für Haustiere sehr gefährliche Sandmückenart, welche die parasitäre Erkrankung der Leishmaniose übertragen kann. Wir hatten hier am Tyrrhenischen Meer einen sehr milden Winter, was den lästigen Insekten natürlich sehr zuvor kommt. Mein Hundi ist dagegen dreifach geschützt: Impfung, Scalibor Halsband und Frontline Tri-Act. Chemiebombe, aber hat mein Tierarzt so empfohlen.

• Frufolino schöne Idee. Aus leidvoller Erfahrung, Jugendherbergen sind nicht mehr das was sie mal waren.

Beliebte Buchungsapps schaffen Abhilfe und für ganz spontan ein bischen vom Fluss wegbewegen, dann klappt das selbst mit Hund zu annehmbaren Preisen und Mittags für abends buchen.

Jetzt will ich auch los. Zu Fuß braucht es immer so viel Planung, weil man nicht mal eben noch X Kilometer Umweg machen kann.

• Finde es ist schon irgendwie sehr ironisch, dass sich viele aus Nordeuropa gerade den ätzendesten Monat für einen Besuch zu uns im Mittelmeerraum aussuchen.

Der Mittelmeerraum wird einfach zu warm im Sommer. Wir sind auf einer Haustauschseite mit unserem Ferienhaus in der Bretagne und können uns vor Anfragen nicht mehr retten. Vor 10 Jahren wollten alle Franzosen im Sommer in den Süden, das ändert sich jetzt auch. Dafür sind die Preise im September, Oktober jetzt dort gestiegen finde ich.

Mein Hundi ist dagegen dreifach geschützt: Impfung, Scalibor Halsband und Frontline Tri-Act. Chemiebombe, aber hat mein Tierarzt so empfohlen.

Meine Tierärztin hier in Frankreich hat auch die Impfung für Besuche am Mittelmeer empfohlen. Leider hat Skyler letzten Sommer vom Scalibor Halsband einen ziemlich schlimmen Aussschlag bekommen. Ich hoffe wir finden da eine effektive Alternative. Aber wir werden den Süden auch im Sommer vermeiden. Vermutlich geht es nach den Olympischen Spielen zu denen wir Tickets haben nach England und Wales!😅

• Frufolino schöne Idee. Aus leidvoller Erfahrung, Jugendherbergen sind nicht mehr das was sie mal waren.

Beliebte Buchungsapps schaffen Abhilfe und für ganz spontan ein bischen vom Fluss wegbewegen, dann klappt das selbst mit Hund zu annehmbaren Preisen und Mittags für abends buchen.

Jetzt will ich auch los. Zu Fuß braucht es immer so viel Planung, weil man nicht mal eben noch X Kilometer Umweg machen kann.

Was ist denn mit den Jugendherbergen passiert, gibt es keine 10 Liter Früchtetee und Backerbsen-Suppe mehr? Das wäre ja fatal! Oder Stockbetten mit ästhetischem Stahlrahmen?

Was für Buchungsapps empfiehlst du denn? Hund bleibt eh zuhause, die findet Räder doof und ist zu alt für so einen Mist.

Habe gerade entdeckt, dass man ja auch noch mal ganz schnell über die Grenze nach Dänemark radeln kann. Das wäre einfach nur fürs Feeling (ich bin bis nach Dänemark geradelt, jay!) richtig cool.

Muss allerdings mal nach einem alternativen Rad Ausschau halten, ich habe nur mein Schrottrad und ein Rennrad.

• Rennrad ist doch tauglich. Gerade ohne Hund. Dänemark kann ich empfehlen. Hat zwar bei uns den Beinamen Luftpolsterfolienland, aber für Radreisen eine echte Empfehlung.

Freie Trekkingplätze in Schleswig Holstein:

https://www.stiftungsland.de/stiftungsland/

Noch viel cooler und bedeutend unbürokratischer:

https://www.visitdenmark.de/ex…s-naturlagerplaetze-cid31

Da gab es auch mal eine App oder ein Layout für OSM mit entsprechenden POIs, finde ich bestimmt noch, irgendwann. War noch vor Corona da.

ich nutze booking.com. Jugendherbergen sind ganz schön teuer geworden, insbesondere wenn man für den gleichen Preis ein Zimmer mit bezogenem Bett bekommt waren oft ausgebucht und nur eine Nacht nicht gern gesehen. Mag in der Nebensaison anders sein, nur wollte ich da eben nicht Rad fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!