Welpe zieht zu Ersthund

  • Hallo zusammen.


    Seit zwei Tagen wohnt bei mir und meinem 6jährigen, unkastrierten Ersthund Jamie sein Halbbruder Gimzo (13 Wochen).

    Beide kennen sich schon von Geburt an, wir waren mehrfach dort zu Besuch.

    Seit der Kleine eingezogen ist, ist Jamie zurückhaltend, geht Gizmo mehr oder weniger aus dem Weg und zeigt jetzt nicht gerade riesiges Interesse.

    Der Kleine ist seht auf mich bezogen, was es wohl auch nicht wirklich einfacher macht....

    Natürlich habe ich mir nie die Illusion gemacht, dass beide sich auf den ersten Augenblick lieben. Doch ich habe den Eindruck, dass Jamie eifersüchtig ist und er rügt den Kleinen, wenn er ihm zu wild wird oder ihm auf die Pelle rückt.

    Er zeigt kurz die Zähne oder knurrt, aber nie aggressiv oder attackiert ihn.

    Dann gehen sich beide mehr oder weniger aus dem Weg, Gizmo versucht oft, Jamie zum Spielen zu bringen, aber er geht da nicht drauf ein.

    Jamie ist sechs Jahre lang alleine gewesen, also Einzelprinz, konnte quSi tun was er möchte und wann er es wollte.

    Generell kommt Jamie sehr gut mit anderen Hunden zurecht, am besten mit Hündinnen.

    Habt ihr Tips, wie ich die beiden vielleicht bei der Annäherung unterstützen kann oder oder wie es besser klappen könnte?

    Vielleicht sehe ich das viel zu sehr aus Menschenperspektive, mit Eifersucht und so. Aber ich will es, wenn möglich beiden so einfach wie möglich machen.


    Bitte verurteilt mich und meine Unwissenheit oder Blödheit nicht, ich versuche alles, was mir möglich ist, damit beide nicht gestresst werden /sind.

  • Hab Geduld und verwöhn den Althund auch immer besonders wenn der Kleine in der Nähe ist. Freundschaften müssen auch bei Hunden erstmal wachsen

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche auch Geduld zu haben, aber ich habe /hatte heute Morgen, als ich beiden Leckerlis gegeben habe und Jamie den Kleinen kurz angeknurrt hat, kurz den Gedanken, beiden unnötig viel zuzumuten.

    Ich muss dazu sagen, das ich im Moment selber gesundheitlich etwas angeschlagen bin und ziemlich über alles mehr nachgrüble als eswo sein muss.

    Ich war nach dem Frühstück auch mit Jamie alleine eine Runde Gassi, während meine Famie auf den Kleinen aufgepasst /sich um ihn gekümmert hat. Das will ich auch weiterhin beibehalten, diese Zeit mit Jamie alleine. Klar soll Gizmo auch dabei sein aber ich will beiden auch mal Zeit nur mit mir alleine schenken. Oder ist das grundsätzlich falsch, einen "auszuschließen"?

  • Ich denke, du siehst das zu menschlich…..bei uns ist letztes Jahr zu meinem knapp 4-jährigen KHC der Neffe von Kasper eingezogen. Zu diesem Zeitpunkt 12 Wochen alt. Im Grunde war es bei uns, genauso wie bei euch. Wenn Yoshi zu wild war, wurde er entsprechend zur Ordnung gerufen. Sie konnten auch mal zusammen im Kissen liegen, aber es gab nicht wirklich Körperkontakt. Das mag Kasper nicht so. Draußen sah das ganze dann wiederum anders aus. Da wurde miteinander gerannt und gemaulrangelt und Yoshi hat sich sehr an Kasper orientiert. Klar, hätte ich mir die dicke Hundefreundschaft gewünscht, aber ich bin mit dem Status Quo hier zufrieden. Die beiden fressen nebeneinander, können Kauzeugs nebeneinander kauen. Sie lieben es miteinander zu zergeln und können nebeneinander auf der Couch liegen. Wenn Yoshi zu nervig ist (er ist jetzt ein Jahr alt), dann wird er entweder von mir oder Kasper korrigiert. Aber weiterhin alles im Rahmen.

  • Sambo71: ich hatte es schon befürchtet dass ich beide zu vermenschliche. Mit ist auch bewusst, dass es Zeit brauchen kann, bis beide sich vielleicht zusammen raufen. Aber immer im Hinterkopf zu haben, das beide nur in der Situation stecken und mehr oder weniger gestresst sind, weil ich das wollte, bedrückt mich etwas.

    Ich gehe auch dazwischen, wenn Jamie zu ruppig zu dem Kleinen ist, sprich ihn anknurrt oder die Zähne zeigt. Doch ich möchte auch, das die zwei das untereinander klären.

  • Zähne zeigen, finde ich vollkommen ok und auch anknurren, allerdings solltest du vorher eingreifen, bevor der Althund knurren und Zähne zeigen „muss“….beide sollten gleichermaßen geschützt werden und das wäre dann dein Part…der kleine ist erst 13 Wochen…..da konnte Kasper mit Yoshi auch nichts anfangen….ein paar Wochen später sah die Sache dann schon anders aus, als Kasper bemerkt hat, ok, mit dem kann ich was anfangen….da wurde sehr schön gezockt


    Da war Yoshi 15 oder 16 Wochen und ca. 3 Wochen bei uns


    [Externes Medium: https://vimeo.com/761025753]
  • Klasse Video, zwei sehr schöne Hunde hast du da.

    Also soll heißen, ich soll auch Gizmo davon abhalten zu wild gegenüber Jamie zu sein, damit Jamie erst gat nicht Zähne zeigen /knurren muss!?

    Quasi beiden etwas Raum zu geben.

  • ja genau.

    Schütz nicht den kleinen vor dem alten, sondern den alten vor dem kleinen solange der ate so moderat und angemesen erzieht und korrigiert so wie du es beschreibst.

  • Klasse Video, zwei sehr schöne Hunde hast du da.

    Also soll heißen, ich soll auch Gizmo davon abhalten zu wild gegenüber Jamie zu sein, damit Jamie erst gat nicht Zähne zeigen /knurren muss!?

    Quasi beiden etwas Raum zu geben.

    Genau…..wenn der kleine zu wild ist, musst du den Althund schützen…..weil Kasper so ein Lämmchen ist, muss ich heute dem Yoshi noch manchmal sagen, dass Schluss ist

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es umsetzen, wenn nötig.

    Ist es auch ok, weiterhin mal kleine Gassirunden oder Zeit nur mit dem Ersthund zu haben, ohne den Kleinen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!