Komplett auf Kohlenhydrate verzichten?

  • Hallo,


    Unser Hund hats seit ner Weile schwer was das Futter und seine Verdauung angeht. Wir kämpfen mit wiederkehrenden Guardien und Dutchfall.

    Er verträgt keine Kohlenhydrate. Kein Reis, Nudeln, Kartoffeln, Weizen.... Jedes mal endet das in Durchfall.


    Er bekommt von Premiere Meati Sensitive Huhn pur. Weil er aktuell Dutchfall hat mach ich nen Löffel Joghurt und geriebenen Apfel mit rein.


    Könnte man theoretisch einen Hund immer so ernähren? Huhn pur aus der Dose, ist halt schön mit Innereien und so gemischt, was ich nicht selbst machen könnte. Dazu bisschen Joghurt und Kohlenhydrate aus bisschen Obst wir Apfel.... Er isst nuuuuur Apfel und davon nur ab und an wenig, sonst mag er nichts an Obst oder Gemüse...


    Reis war der Abschuss in Sachen Durchfall, Weizen geht auch üüüüberhaupt nicht, macht man Kartoffel rein will ers nicht fressen.... Hafer oder Hirse hab ich noch nicht probiert... Also solche Art Kohlenhydrate weg lassen - dauerhaft möglich?


    Er ist super mäkelig was Futter angeht. Trockenfutter frisst er gar nicht.


    Liebe Grüße und Danke fürs Lesen

  • Hunde brauchen nicht zwingend Kohlenhydrate, solange der Organismus seine Energie nicht aus Protein ziehen muss. Verträgt dein Hund Fett?

    Faserstoffe braucht er, aber mit Apfel, Fell, etc., geht das auch. Dennoch würde ich Hirse, Buchweizen, Hafer zumindest testen, falls dem Hund die Energie aus Fett nicht reicht/er nicht genug Fett verträgt.

    Fett kann natürlich Durchfall verstärken, deshalb wäre ich damit anfangs sehr vorsichtig. Auch mit den Organen, speziell Leber und Bauchspeicheldrüse sollte alles okay sein.


    Hast du mal gekochtes Gemüse versucht, z.B. Möhren? Die haben Kohlenhydrate, sind aber oft besser verdaulich als Getreide. Moro-Suppe ist zudem gut gegen Durchfall und kann bei Giardien hilfreich sein. Frisst er sowas auch nicht, wenn du es mit dem NaFu pürierst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!