Ist das Mäkeln meines Hundes ein Erziehungsproblem oder gesundheitlich bedingt?

  • Gras fressen ist bei meinen Hunden eigentlich immer ein Hinweis auf ein Magenproblem.


    Ich würde Mal über ein paar Wochen mit einer einfachen Zusammensetzung kochen und schauen was passiert. Eventuell in Kombination mit Enzymgabe.

    das habe ich nun auch sooft gehört und gelesen .

    Meine Mutter liegt mir schon in den Ohren dass ich mal eine Haaranalyse machen lassen soll. Ich hab da aber eigtl nix konkret positives zu gelesen .

    Beim Kochen ja immer dasselbe , also Hühnchen mit Reis und etwas Gemüse oder ? Und Enzyme bekommt man einfach so ? Kann man das einfach so machen ohne dass es einen negativen Effekt hat?

  • Hier gibt es brauchbare Rezepte:


    Futtermedicus
    Leckere Rezepte zum Barfen und selbst kochen finden Sie online in unserer Rezeptewelt. Schauen Sie vorbei!
    www.futtermedicus.de


    Ja, die Enzyme sind frei verkäuflich.

    Pankreatin von Ratiopharm zum Beispiel.

  • Mein Hund ist auch extrem mäkelig.

    Liegt es vllt am Napf? Mein Hund möchte prinzipiell nicht aus dem Napf fressen. Bevor er Nassfutter frisst, übergibt er sich lieber nüchtern.

    Ob ich mit daran schuld habe? Vermutlich ja.

    Ich kenne aber viele kleine Hunde die mäkelig sind.

  • Mein Hund ist auch extrem mäkelig.

    Liegt es vllt am Napf? Mein Hund möchte prinzipiell nicht aus dem Napf fressen. Bevor er Nassfutter frisst, übergibt er sich lieber nüchtern.

    Ob ich mit daran schuld habe? Vermutlich ja.

    Ich kenne aber viele kleine Hunde die mäkelig sind.

    woraus denn? Vom Teller? Ich habe einen flachen aus Kunststoff und einen aus Metall, tief. Ist bei beidem.dasselbe.

    Mein Hund eher mittelgroß. 60 cm hat er ca und 27 kg

  • Bei uns war Mäkeligkeit in Verbindung mit Gras fressen definitiv ein gesundheitliches Problem.

    Er hat neues Futter auch immer mit Begeisterung gefressen, meist aber nur 2-3 mal.

    Letztendlich hatte er über Monate ein Magenproblem.

    Als das behoben war, hat er normal gefressen, auch wenn es nur langweiliges Trofu war.


    Was ich definitiv nicht mehr machen werde ist wildes Rumprobieren. Das hat das Ganze bei ihm noch verschlimmert. Dazu kam noch, dass man am Ende bei dem ganzen Durcheinander gar nicht mehr wusste, was er nun verträgt und was nicht.

  • Viel Gras fressen deutet auf Magenprobleme hin und meiner Erfahrung nach ist es schwer hier vom TA eine Diagnose zu bekommen. Haben wir alles durch, die Antwort war immer alles OK.


    OK war es aber erst als ich selbst gekocht habe

  • Wenn der Hund sehr viel nebenbei bekommt und trotz "mäkeln" nicht untergewichtig ist, könnte es schlicht sein, dass er einfach satt ist und dann sein Trockenfutter stehen lässt.


    Auf der anderen Seite ist das

    Ja und Barf oder Nassfutter frisst er dann das erste Mal mit Begeisterung und dann wieder nicht .

    ziemlich typisch für gesundheitliche Probeleme. Der Hund frisst erst problemlos, bekommt dann z. B. Magenschmerzen vom Futter und meidet das daraufhin.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Mischung aus beidem ist. Wenn es ein eher sensibler Hund ist, kommt auch noch dazu, dass man eventuell selber schon angespannt ist bei der Fütterung und den Hund dadurch verunsichert.


    Einen TA-Besuch kann man sich aber mMn eher sparen. Der TA sieht nicht, ob der Hund das Futter verträgt oder nicht und meines Wissens nach gibt es auch keine aussagekräftigen Tests dafür. Ich würde auch erst einmal mit wenigen Komponenten kochen oder eventuell auch gleich mit einer Ausschlussdiät starten.

  • Ich würde einfach mal für ein paar Tage versuchen, ob der Hund normaler frisst, wenn er abseits vom Napf nicht so viel bekommt. Man macht sich ja auch gerne zuviel Sorgen und sieht Probleme, wo gar keine sind.


    Wenn das keine Änderung bringt, würde ich auch erstmal Schonkost machen und mich von da langsam vorarbeiten, was der Hund wirklich gut verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!