Trockenfutter = Zahnpflege?

  • Hallo ihr Lieben,


    bald zieht hier ein Welpe ein und der Züchter füttert Trockenpellets, von denen er noch genug für die ersten 14 Tage mitgibt.

    Ich hatte eigentlich bzw. immer noch vor den Welpen langsam Stück für STück an NAssfutter zB von the Good Stuff, also hochwertig, getreidefrei etc umzugewöhnen.

    Nun meinte der Züchter zu mir, dass Pellets besser für die Zahnpflege sind für den Abrieb. Aber ist das wirklich so? Ich hatte damals, als wir Katzen hatten, Gegenteiliges gehört.


    Ich hatte bisher vor, den Hund mit guten Kausnacks für die Zähne langanhaltend zu beschäftigend und damit ein bisschen die Zähne (Kaninchenohren, Schweineohren, Strosse, Rinderkopfhaut, Entenhälse usw, ihr kennt das ja alles).



    Reicht das aus? Wie seht ihr das, dass Trockenfutterpellets reinigen?


    Und : putzt ihr euren Hunden mit einer Zahnbürste die Zähne?

  • Hunde sind ja Schlingfresser, bedeutet das da eh nicht viel "kauen" stattfindet. Also kann da auch kein reinigender Effekt stattfinden wenn es einen gäbe.

    Wenn du eine Rasse hast die zu Zahnstein neigt, dann hilft es am besten wenn du die Zähne putzt.

    edit: ja ich putze meinen Hunden mit einer Zahnbürste die Zähne - täglich.

  • Also mein Hund kaut z.b. kaum. So große Kroketten gibts als TF wohl nicht, dass der kauen würde. Wenn, mal aus Versehen. Er schlingt. Ja, ich benutze Zahnbürste und wurschtel da alle paar Tage mal drüber. Ob es was bringt … 🤷‍♀️

  • Gibt es eine bestimmte Zahnbürste die du nutzt? Und auch eine Creme oder nur mit Bürste? Sorry kenne mich damit noch nicht aus. Muss man bestimmt frühzeitig dann anfangen den Hund vorsichtig dran zu gewöhnen.

  • Gibt es eine bestimmte Zahnbürste die du nutzt? Und auch eine Creme oder nur mit Bürste? Sorry kenne mich damit noch nicht aus. Muss man bestimmt frühzeitig dann anfangen den Hund vorsichtig dran zu gewöhnen.

    Ich habe seit Jahren eine "EmmiPet", aber man kann auch eine normale Zahnbürste für Menschen nehmen und dazu dann Zahncreme für Hunde (da ich die Emmipet habe, muss es die Emmipet Zahncreme sein, aber für eine normale Zahnbürste kann es jede beliebige Hundezahncreme sein die dir am meisten zusagt).

    Man kann auch einem alten Hund noch beibringen das er seine Zähne geputzt bekommt. ABER bereits festen Zahnstein bekommt man nicht weggeputzt, das muss dann erst vom Arzt gereinig werden und dann muss man dran bleiben damit aus Plaque kein Zahnstein wird.

  • ABER bereits festen Zahnstein bekommt man nicht weggeputzt, das muss dann erst vom Arzt gereinig werden und dann muss man dran bleiben damit aus Plaque kein Zahnstein wird.

    Das kann ich so tatsächlich nicht bestätigen.
    Der Zahnstein wurde bei uns deutlich weicher und ich konnte ihn mit dem Fingernagel dann runter kratzen.
    Okay, dafür braucht man dann einen sehr kooperativen Hund - Aber dass es gar nicht gehen kann, kann ich nicht zu 100% unterschreiben.

  • ABER bereits festen Zahnstein bekommt man nicht weggeputzt, das muss dann erst vom Arzt gereinig werden und dann muss man dran bleiben damit aus Plaque kein Zahnstein wird.

    Das kann ich so tatsächlich nicht bestätigen.
    Der Zahnstein wurde bei uns deutlich weicher und ich konnte ihn mit dem Fingernagel dann runter kratzen.
    Okay, dafür braucht man dann einen sehr kooperativen Hund - Aber dass es gar nicht gehen kann, kann ich nicht zu 100% unterschreiben.

    na man sollte da nicht drauf warten bis es so weit ist weil "man das ja irgendwie so ein wenig hinbekommen kann und deswegen ists halb so wild".
    An die Zahntaschen wo die ganzen Bakterien sitzen kommst du nicht ran, dann blättert da meinetwegen bisschen harter Zahnstein ab, das mag dann netter aussehen aber der Entzündungsherd ist dann trotzdem noch da, der sitzt in den Taschen und das geht letztlich aufs Herz.

    Da sollte man dann echt nicht rumexperimentieren, sondern es einmal professionell entfernen lassen und dann sauber halten.

  • Meine beiden Hunde hätten trotz Trockenfutter gehörig Zahnstein, wenn ich nicht putzen würde. Ich nutze entweder eine Aufsteck-Zahnbürste für den Zeigefinger oder eine kleine Kinderzahnbürste.

    Mein Tierarzt hat die enzymatische Zahncreme von Virbac empfohlen, die ich seitdem nutze. Sie schmeckt wohl nach Hühnchen und meine Hunde nehmen sie gut an.


    Angeblich hilft auch das Gel "Natural Clean & Care" von Platinum vorbeugend gegen Zahnstein. Mein Tierarzt sagt, dass das wohl das Einzige ist, was außer Putzen noch ein wenig Sinn macht. Den Rest an Produkten kann man angeblich voll vergessen.

    Ich gebe das so 2x in der Woche.


    Grundsätzlich habe ich das Zahnstein-Problem mit diesen Maßnahmen halbwegs im Griff.


    Bei Pudeln ist es echt schlimm.

    Als unserem Welpen damals die zweiten Zähne gewachsen sind, habe ich nicht mit der Zahnbrüste in seinem Maul rummachen wollen, woraufhin er sofort leichten Zahnstein entwickelt hat, bevor der Zahnwechsel überhaupt richtig abgeschlossen war. Total verrückt!!

  • Mrs.Midnight Das ist natürlich ein guter Punkt, denn man nicht vernachlässigen darf.

    Bei meiner Hündin war der Zahnstein eben nicht am Zahnfleisch und das Zahnfleisch auch nicht entzündet, weswegen es tatsächlich nicht "so wild" war.

    Das war auch mit der TÄ abgesprochen, die hatte so wie so noch lange nicht an eine Entfernung gedacht. Das wäre erst deutlich später eingetreten.

  • putzt du täglich mit der Emmi pet?

    Wieviel Sekunden hälst du ran pro Zahn?

    Und wie ist es mit den Rezensionen,dass die emmi pet Zahncreme krebserregende Stoffe beinhalten soll?

    Gibt es eine bestimmte Zahnbürste die du nutzt? Und auch eine Creme oder nur mit Bürste? Sorry kenne mich damit noch nicht aus. Muss man bestimmt frühzeitig dann anfangen den Hund vorsichtig dran zu gewöhnen.

    Ich habe seit Jahren eine "EmmiPet", aber man kann auch eine normale Zahnbürste für Menschen nehmen und dazu dann Zahncreme für Hunde (da ich die Emmipet habe, muss es die Emmipet Zahncreme sein, aber für eine normale Zahnbürste kann es jede beliebige Hundezahncreme sein die dir am meisten zusagt).

    Man kann auch einem alten Hund noch beibringen das er seine Zähne geputzt bekommt. ABER bereits festen Zahnstein bekommt man nicht weggeputzt, das muss dann erst vom Arzt gereinig werden und dann muss man dran bleiben damit aus Plaque kein Zahnstein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!