Eure wichtigsten Signale und Regeln für einen Welpen

  • Bei uns gab es erst mal eine allgemeine Struktur und Regeln wie "aus dem Auto wird nicht selbständig rausgesprungen", in die Hände wird nicht gebissen, fremde Gegenstände sind tabu. Da war ich dann echt zu 100% konsequent, was sehr anstrengend war, sich aber echt ausgezahlt hat.


    Es gab einen festen Ablauf mit Ruhezeiten sowie so ca. alle zwei Tage etwas "Aufregendes". Also Welpenschule, Hundefriseur, etc.


    Ich habe außerdem wiederkehrende Handlungen immer mit einem Wort kommentiert, also "Geschirr", wenn ich das Geschirr anlegen wollte oder "Leine", wenn ich die Leine drangemacht habe. Das habe ich deswegen gemacht, weil er ein wenig scheu war und schnell erschrocken ist, wenn er plötzlich angefasst wurde.


    Da ich einen sehr nervösen Ersthund aus dem TS habe, habe ich beim Welpen sehr darauf geachtet, dass er nicht noch zusätzlich hochgefahren wird und am Ende auch so ein Hibbel wird.

    Ruhe habe ich gefördert, "Auslastung" (ich mag das Wort nicht so gerne) eher übers Köpfchen als über wilde Spiele. Penetrantes Einfordern von Aufmerksamkeit (z.B. durch Fiepen) habe ich immer einige Sekunden ignoriert und parallel überlegt, ob ihm denn tatsächlich etwas fehlen könnte.


    Er hat bereits nach einigen Tagen ein Pausensignal gelernt, das wir genutzt haben, wenn er den Ersthund belästigen wollte.


    Markerwort kam auch sehr schnell dazu.


    Was die Grundkommandos angeht, habe ich eigentlich erst mal nur das "Sitz" beigebracht und ja, immer mit Auflösesignal gearbeitet.

    Das Zurückkommen wurde immer gefeiert und belohnt (mache ich bis heute so, bei beiden Hunden).


    Leinenführigkeit habe ich erst mal nicht geübt, da er bis zum Alter von ca. einem Jahr eh nie an der Leine gezogen hat. Als das irgendwann kam, habe ich gleich damit angefangen.


    Was ich aus bestimmten Gründen nicht gemacht habe, aber gut gewesen wäre, ist das Deckentraining. Er war leider ziemlich lange krank und fühlte sich unwohl, wenn er länger auf demselben Platz liegen musste. Das habe ich auch erst mit einem Jahr begonnen, ging dann aber sehr schnell.



    Wovon ich ein großer Fan geworden bin ist, den Hund nicht nur mit Leckerli zu belohnen, sondern mit anderen Dingen, falls möglich.

    Also ein Beispiel: Vor uns auf dem Waldweg liegt etwas Interessantes. Mein Hund würde gerne sofort darauf zurennen, ich lasse ihn aber erst mal warten (wir hatten irgendwann dafür ein Signal, natürlich nicht gleich als Welpe, aber später). Wenn er es schafft zu warten, darf er zur Belohnung nach der Freigabe zu diesem Gegenstand hin und ihn beschnüffeln. Leckerli wären hier ja nicht das, was er in der Situation möchte.

    Anfangs fand ich es schwierig, immer zu überlegen, womit ich ihn jetzt belohnen könnte. Manchmal kann man ja nicht genau das bieten, was er möchte (Beispiel: Er möchte einen Vogel hetzen, was ich natürlich nicht erlauben würde.). Dann versuche ich, ihm etwas zu bieten, was dem Wunsch nahe kommt und lasse ihn z.B. ein großes Leckerli oder ein Spielzeug hetzen.


    Impulskontrolle haben ich eher nebenher geübt, im Alltag. Bei zwei Hunden muss eh immer einer warten. Da hat sich selbst mein nervöser Ersthund mit seinen 11 Jahren noch verbessert.

    Ich habe einfach vermieden, dass der Welpe / Junghund durch Unruhe oder Penetranz irgendwie ans Ziel kommt und es eben mal aushält, wenn es nicht das gibt, was er jetzt vielleicht möchte.

  • Neben den genannten Signalen kann man auch viele Dinge ganz simpel einfangen, ohne großes extra Training. Beispiel "weiter" beim Spaziergang - Welpi ist stehen geblieben, um zu schnüffeln, in dem Moment Signal geben wo er von alleine weiterläuft. Das macht man ein paar Tage, dann gibt man das Signal wenn er aufgehört hat zu schnüffeln aber noch nicht losgelaufen ist. Ab da würde ich markern / verbal belohnen und hin und wieder auch mal einen Keks geben. Wieder ein paar Tage und dann funktioniert das schon bei leichter Ablenkung. Dasselbe mit "raus da" aus dem Wald, Feld etc.

  • Ich hatte da eigentlich keinen gezielten Fahrplan, sondern habe das geübt, was sich im Alltag so ergeben hat: Spazierengehen, U-Bahn-Fahren, nicht in die Leine beißen, Alleinebleíben, Futter nur nach Erlaubnis nehmen, Unrat liegenlassen, Pipi auf Kommando, mich auch mal in Ruhe lassen, nicht in Hände und Füße beißen, keine Socken und Schuhe klauen, nicht alles abschlecken, auf der Straße die Leute in Ruhe lassen, usw.

    Enorm, was so ein Welpe alles lernen muss. :smile:

  • Die Regeln unseres Hauses:

    - Gekaut wir auf Futter oder Spielzeug

    - Pipikacka besser draußen

    - wenn Frauchen dich anquatscht ist es megasuperduper, wenn du sie anguckst .... hingehen ist ein Weltwunder, quasi "quieeeeekistdasdennderbestemorovonnewelteieieieiei"

    "quieeeeekistdasdennderbestemorovonnewelteieieieiei" habe ich ja schon etliche Male live erlebt :herzen1:


    Dieses "mit Freude zu mir kommen" wird auch hier bei uns ganz konsequent gefördert (nicht gefordert), und direkt zu Beginn nicht mit einem Hörsignal verbunden, sondern explizit nur mit Freude.

    Konsequenz ist hier auch das probate Mittel, um Regeln zu etablieren, wobei Konsequenz eben heißt, "unerwünschte Verhalten" immer, wirklich jedes Mal, mit Ruhe, Gelassenheit, Beharrlichkeit und Freundlichkeit! umzulenken in erwünschtes Verhalten.

    Der Welpe kaut auf unerwünschten Objekten rum? Es wird immer, wirklich immer sanft "entwendet", und statt dessen ein gewünschtes Kauobjekt in Mäulchen gesteckt. Oftmals wird das dann durch ein wenig "Anspielen" interessanter gemacht, als das erwählte, aber eben unerwünschte Kauobjekt - bis das Interesse an dem erwünschten Objekt größer ist als am unerwünschten.


    Um nicht permanent hinter dem Welpen hersein zu müssen, wird der dem Welpen zur Verfügung stehende Wohnbereich "welpensicher" gemacht - ich fände es zu mühsam, und eben auch hemmend für den Welpen, wenn ich alle paar Minuten irgend etwas verbieten müsste. Neugier ist mir sehr wichtig beim Welpen, und da kann ich mit zu vielen Verboten/Unterbrechungen viel mit kaputt machen.


    Neben den von hasilein75 genannten Punkten noch eines sehr wichtig, was ich im Spiel mit dem Welpen schon von Beginn an einbaue: Verharren.


    Diese Minimomente des Innehaltens sind eine grundsätzliche Vorstufe für Impulskontrolle, und werden später (Wochen später) mit dem Signal "Warte" verbunden; Nicht nur da ist dieses Verharren-Lernen - also den eigenen Bewegungsimpuls zu unterbrechen, und im Laufe der Zeit lernen, abzuwarten was denn ansonsten passieren könnte (ein Hinweis/Signal vom Menschen z. B.) wichtig, es zu können wirkt sich später in allen Lebenslagen aus.

    Das Motto lautet: Erst Denken, dann Handeln.


    Im Erkundungsverhalten fördere und lobe ich Neugier.

    Was der Welpe noch nicht Erkunden soll, halte ich von ihm fern.

    Unvoreingenommenheit neuen Sachen gegenüber ist mir sehr wichtig, weil es resilient macht im Umgang mit weniger schönen Umwelteinflüssen - eine Mülltonne, die der Wind hinter uns umweht, z. B. :ka:


  • Wer hat Tipps was ich da nehmen könnte? Irgendwas unter Leberwurst, was sich gut mitnehmen lässt. Was mögen eure Hunde besonders gerne?

    Ich nutze quasi nie was besonderes. Bei mir gibt's nur normales TroFu. 😅

    Nando nimmt das nicht mehr so gerne, wir haben daher auch mal Wienerle ausprobiert, das klappt besser.


    Das wichtigste bei uns war: Kinder werden nicht angeknabbert!

    Das hatte er auch recht schnell kapiert

    Ergänze um: "keiner wird angeknabbert". Auch wenn Nando das lange Zeit nicht wahrhaben wollte. :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!