Welpe frisst schlecht

  • Guten Morgen.


    Ich mache mir echt Sorgen. Mein Welpe ist jetzt seit drei Wochen bei mir und er hat richtig komisches Fressverhalten. Am Anfang meinte ich es gut und habe Hühnchen & co gekocht - weil er sein Futter ansonsten nicht gefressen hat. Das hat er gefressen. Trockenfutter nur brockenweise. Nassfutter frisst er gar nicht mehr. Anfangs hat er das noch genommen. Bei der Züchterin hat er scheinbar gut gefressen.


    Er ist tierärztlich durch gecheckt und alles in Ordnung. Dumm wie ich war habe ich verschiedene Futtersorten gekauft und am Anfang frisst er es etwas, dann gar nicht mehr. Selber kochen ist auf Dauer keine Möglichkeit.

    Aus dem Napf selber frisst er auch nicht - wenn dann nur wenn ich’s ihm hin lege. Selbst dann ist aber nach 5-10 Brocken Schluss. Laut Verpackung sollte er ca 60 Gramm fressen.

    Es heißt immer der Hund verhungert nicht vor dem Napf. Allerdings habe ich hier ein anderes Exemplar sitzen, das auch nur frisst, wenn ich ihm das Futter hinlege, dann aber ausreichend. Aus dem Napf frisst der Erwachsene Hund gar nicht. Vielleicht schaut er es sich ab?

    Mich belastet das inzwischen da ich ja weiß das ein Welpe genug zu sich nehmen muss um ausreichend zu wachsen und gut versorgt zu sein.

    Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht das er mich erzieht. Er kaut recht fleißig auf Kauartikeln und ist ansonsten top fit.

    Nur das fressen ist ein riesiges Problem.


    Habt ihr Tipps?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe frisst schlecht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am Anfang meinte ich es gut und habe Hühnchen & co gekocht - weil er sein Futter ansonsten nicht gefressen hat.

      Na ja, das könnte schon eine Erklärung sein.

      Hund weiß, daß es was besseres (dazu) gibt, wenn man nur ein bißchen länger wartet!

      Dumm wie ich war habe ich verschiedene Futtersorten gekauft

      Das für sich alleine empfinde ich nicht als negativ.

      Ich habe nie nur eine Futtersorte zu Hause. Ich mag auch nicht jeden Tag das Gleiche essen, und spreche dies auch meinem Hund nicht ab.

      Aber, das was dann in dem Napf kommt, wird gefressen.

      Ganz selten erwische ich mal eine Sorte, die mein Hund tatsächlich mal nicht mag. Aber auch das wird gefressen, wenn auch widerwillig. Dann gibt es diese Sorte eben nicht mehr im Speiseplan, wenn das Säckchen mal alle ist!


      Aus dem Napf selber frisst er auch nicht

      Könnte auch am Napf selbst liegen!

      Schau mal, ob er lieber aus einem anderen Napf frißt.

      Beispiel, statt Metall dann lieber aus Porzelan, oder so.


      Manchmal sind auch die Futterplätze ungünstig gewählt. Da hilft es nur, eine neue Stelle zu finden, wo die Hunde in Ruhe fressen können. Bei zwei Hunden schauen, ob die Abstände dazwischen auch genügen groß sind!


      Mich belastet das inzwischen

      Und das spüren die Hunde!

      Die werden darauf reagieren!


      Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht das er mich erzieht.

      Ist doch schon längt geschehen, siehe oben! ;)


    • 🤷‍♀️


      Das ist jetzt dein 5. Thread zum Thema Futter für deinen Welpen. Meinst du nicht, dass du ein bisschen viel Bohei um das Thema machst? Du kannst übrigens deine alten Threads auch wiederfinden/weiterführen.


    • 🤷‍♀️


      Das ist jetzt dein 5. Thread zum Thema Futter für deinen Welpen. Meinst du nicht, dass du ein bisschen viel Bohei um das Thema machst? Du kannst übrigens deine alten Threads auch wiederfinden/weiterführen.

      Naja, wenn der Welpe nur 10 Brocken am Tag frisst, macht man sich halt seine Gedanken ob man etwas falsch macht. Und ja, aufgrund meiner Krankheit mach ich leider viel Bohei (was auch immer das heißt) um Dinge. Wenn du dich davon gestört fühlst, darfst du mich gerne blockieren.

    • Sheltie-Power danke für deine hilfreiche Antwort.

      Ja, die beiden spüren bestimmt das es mich belastet. Ich glaube ich bin etwas im Welpen Blues und dann frisst der Hund schlecht - ich habe halt Sorge. Gestern blieb etwas Hähnchen über das meine Mutter ihm gegeben hat, da war der Napf ganz schnell egal und er hat alles ausgefressen.

      Metallnäpfe gibt es hier gar nicht - nur Keramik oder Glas. In mir kommt die Sorge hoch, das er wegen mir nicht frisst, er sich nicht wohl fühlt und vielleicht woanders besser aufgehoben ist.

    • Ich empfinde das nicht als störend, ich denke nur, dass man einen Hund mit sowas ziemlich verrückt macht bzw. unbewusst unter Druck setzt. Ich denke es würde helfen, wenn du versuchst dich ein bisschen zu entspannen. Solange der Hund fit und nicht untergewichtig ist, ist doch alles gut.


      Vielleicht mag der Welpe einfach kein Trockenfutter? Mein Rüde mag das auch nicht und frissts nur mit angeekeltem Gesichtsausdruck. Der bekommt halt, was er mag (in seinem Fall Nassfutter). Dauerhaft kochen (mit entsprechendem Plan) ist keine Option? Alternativ probier doch mal, ob der Welpe Lust hat für das Trockenfutter zu arbeiten. Macht meine Hündin sehr gerne, auch zu Anfang, als sie gar nicht aus dem Napf gefressen hat.

    • Ich empfinde das nicht als störend, ich denke nur, dass man einen Hund mit sowas ziemlich verrückt macht bzw. unbewusst unter Druck setzt. Ich denke es würde helfen, wenn du versuchst dich ein bisschen zu entspannen. Solange der Hund fit und nicht untergewichtig ist, ist doch alles gut.


      Vielleicht mag der Welpe einfach kein Trockenfutter? Mein Rüde mag das auch nicht und frissts nur mit angeekeltem Gesichtsausdruck. Der bekommt halt, was er mag (in seinem Fall Nassfutter). Dauerhaft kochen (mit entsprechendem Plan) ist keine Option? Alternativ probier doch mal, ob der Welpe Lust hat für das Trockenfutter zu arbeiten. Macht meine Hündin sehr gerne, auch zu Anfang, als sie gar nicht aus dem Napf gefressen hat.

      Nassfutter habe ich versucht, wurde zwei Tage gefressen, dann stehen gelassen.

      Bei der Züchterin gab es ausschließlich Trockenfutter, das muss er anscheinend gerne gefressen haben.

      1-2x in der Woche kochen ist okay. Aber zu 100% traue ich mir das nicht zu.

      Ich versuche ihn spielerisch zu füttern, so frisst er auch ein wenig. Aber nach ein paar Brocken ist wieder Schluss.

      Ich glaube ich habe die falsche Rasse 😂

    • Zeig doch mal ein Foto von ihm :) Man muss halt auch sagen, dein Hund ist minimini, keine 2kg, der bekommt halt eigentlich auch nicht viel mehr Trockenfutter als ein paar Bröckchen 😁 Bist du sicher, dass du die richtige Menge fütterst? Auf der Packung ist die Tagesmenge angegeben, nicht die pro Fütterung.

    • Zeig doch mal ein Foto von ihm :) Man muss halt auch sagen, dein Hund ist minimini, keine 2kg, der bekommt halt eigentlich auch nicht viel mehr Trockenfutter als ein paar Bröckchen 😁 Bist du sicher, dass du die richtige Menge fütterst? Auf der Packung ist die Tagesmenge angegeben, nicht die pro Fütterung.

      Er ist der Hund rechts.

      Er wiegt ca 1,6kg. Gestern waren’s beim wiegen 1,7kg. Mit 1,6kg hab ich ihn übernommen.

      Aber er frisst höchstens 15gr am Tag.

    • Naja, wenn der Welpe nur 10 Brocken am Tag frisst, macht man sich halt seine Gedanken ob man etwas falsch macht.

      Nun ja,

      wie Du es ja schon selbst so geschrieben hast, es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert!

      Das ist eine Tatsache!

      Ein gesunder Hund geht nicht so schnell "kaputt".

      Okay, bei Kleinsthunden sollte man eventuell ein Auge drauf haben. Doch - und das meine ich wirklich so - es gibt ein Unterschied zwischen ein Auge drauf halten zum mal ein Auge drauf halten!


      Das WIE ist das Entscheidene!

      Du kannst unbewußt viel zu viel Druck aufbauen. Und mit Druck können viele Hunde nicht umgehen, dann fallen sie ins Meiden.

      Und beim Hunger haben und Fressen wollen, sollen ins Meideverhalten fallen "müssen" nicht auftreten! Das ist nicht gut! Schließlich müssen Hunde was fressen!


      In mir kommt die Sorge hoch, das er wegen mir nicht frisst, er sich nicht wohl fühlt und vielleicht woanders besser aufgehoben ist.

      In dieser Hinsicht kann Dir niemand helfen.

      Du alleine wirst Deinen Hunden nur helfen können, wenn Du bestimmte Abwärtsspiralen unterbrichst. Du darfst kein Druck aufbauen, nicht Dich und somit schon gar nicht Deine Hunde verrückt machen. Denn dann hast Du nur Probleme! Wie Du jetzt ja selbst auch merkst.



      Und Leute am PC, in der Ferne, werden Dir so nicht wirklich helfen können. Selbst wenn vieles von dem, was geschrieben wird, auf Deine Situation perfekt paßt. Manchmal ist ein guter Trainer vor Ort, der alles live miterlebt, der Dich anleiten und vieles erklären kann, viel, viel besser!


      Du wirst Dir einfach mal professionelle Hilfe suchen müssen!




      Edit:

      Ich versuche ihn spielerisch zu füttern, so frisst er auch ein wenig.

      Ähm, warum eigentlich?

      Laß das doch mal weg!

      Futter hinstellen, und Hunde in Ruhe lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!