Tonis Hinterbeine lahmen und er hat Bauchschmerzen

  • Hallo zusammen! Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben. Jetzt melde ich mich zurück, weil ich mir große Sorgen um meinen Hund Toni mache. Toni ist ein ehem. Straßenhund und mittlerweile 14 Jahre alt. Er hat Arthrose in den Schultern und bekommt seit einiger Zeit Melosus gegen die Schmerzen. Seit ca. 1 Jahr bekommt er auch Herztabletten (Cardisure). Mit den Medikamenten kam er gut zurecht und war seinem Alter entsprechend fit.


    Vor ca. 6 Wochen fing er an hinten zu lahmen. Irgendwie lief er nicht rund und es wirkte geradezu kraftlos. Beim Tierarzt wurden Verspannungen an der Wirbelsäule festgestellt. Um ihm die Schmerzen zu nehmen, wollten wir es mit der Librela-Spritze versuchen. Die erste Spritze hat er bekommen und 4 Wochen später die zweite (das war am Freitag). Bei der Untersuchung letzte Woche wurden zudem Bauchschmerzen festgestellt. Dagegen hat er Novalgin bekommen. Gestern wurde der Bauchraum geröngt. Das Röntgenbild war ok, unklare Bereiche um den Darm sollten mit Ultraschall abgeklärt werden. Weil er nüchtern sein sollte, war der Termin heute mittag. Der Ultraschall hat eine leicht vergrößerte Leber und Nierensteine gezeigt. Dagegen bekommt er jetzt Medikamente und ein Diätfutter.


    Ein Blutbild wurde auch gemacht. Leber- und Nierenwerte leicht erhöht, was zu dem Uktraschall passt. Entzündungswerte im Normalbereich.


    Er frisst und setzt normal Kot ab. Gestern hat er erbrochen. Das war aber auch das einzige mal in den letzten Wochen.


    Seine Lahmheit hat mir heute abend extreme Sorgen bereitet. Er kommt kaum noch auf die Beine. So schlimm war es noch nie. Ich rede auch nicht mehr von unrund laufen, er bekommt sein Hinterteil kaum angehoben, rutscht auf glatten Böden komplett weg mit den Hinterbeine. Seine ganzen Gehversuche wirken kraftlos. So als hätte er keine Muskeln mehr in den Hinterbeinen. Das war ganz fürchterlich anzusehen.


    Selbstverständlich werde ich morgen direkt wieder zum Tierarzt fahren. Dennoch möchte ich euer Wissen anzapfen. Hat jemand schon mal ähnliches gesehen? Was kann diese Lahmheit/dieses Kraftlose der Hinterbeine erklären? Kann das wirklich von den Bauchschmerzen kommen? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich würde so gerne glauben, dass es nur Bauchschmerzen sind, habe aber wahnsinnige Angst davor, dass es etwas wirklich schlimmes ist.

  • Bei sowas würde ich sofort an einen Bandscheibenvorfall denken, jedenfalls Probleme mit der Wirbelsäule.

    Neurologische Probleme wären auch möglich.

    Drücke euch die Daumen, dass ihm morgen beim TA zügig geholfen werden kann.

  • Nachdem ich jetzt viel gegoogelt habe, muss ich auch einen Bandscheibenvorfall denken. Und frage mich, warum sich jetzt so auf seine Bauchschmerzen versteift wurde. Kommt das zufällig zusammen oder kann das eine das andere bedingen? Ich bin so ratlos......

  • Da du im ersten post schon Verspannungen an der Wirbelsäule angesprochen hast ist sowohl die möglichkeit eines bsv (akut oder eventuell abklingend) mein erster Gedanke


    Wie das mit den Bauchschmerzen zusammen hängen kann? Da kann ich mir so nur vorstellen (hab aber ehrlich dazu noch nix gehört) das die schmerzen oder Verspannungen ausstrahlen und das darauf vielleicht die Verspannungen zurück zu führen sind


    Meinem dackel hat damals bei den bsvs geholfen wärme (moorpackungen aus der apotheke), leichte Massagen mit einem igelball die Wirbelsäule entlang und als laufhilfe ein Handtuch mit zwei löchern drin für die Hinterbeine als laufunterstützung. Das waren allerdings tatsächlich bsv gewesen

  • Librela kann leider genau zu so einer Hinterhandschwäche führen.

    Darüber haben inzwischen mehrere Hundehalter hier im Forum und auch in anderen Foren berichtet.

    Nachdem es keine Spritze mehr gab, verbesserte sich der Zustand wieder. (sagt dir natürlich kein Arzt...)


    Das war hier entweder im Senioren- oder Librelathread.


    Ich wünsche euch alles Gute!

  • Danke für eure Antworten. Wir kommen gerade vom Tierarzt. Heute morgen ist Toni wieder deutlich besswr gelaufen. Zum Tierarzt sind wir trotzdem gefahren. Vermutlich haben wir Tonis Beschwerden verschlimmert, weil wir ihn gestern zum Ultraschall eine halbe Stunde auf den Rücken legen und festhalten mussten. Danach war er komplett steif.


    Trotzdem ist sein Gang katastrophal. Auf den Röntgenbildern war eine beginnende Spondylose zu erkennen. Er hat eine Spritze bekommen. Schmerzmittel + Cortison. Da sollte heute schon eine Besserung zu sehen sein. Und am Montag haben wir den ersten Termin zur Physio. Er soll erstmal mit Novafon behandelt werden und irgendwann aufs Unterwasserlaufband. Hat da jemand Erfahrung mit? Sowohl mit Novafon als auch mit dem Untwreasserlaufband?

  • Hi, ich musste direkt daran denken, dass Melosus sich auf die Nieren legt. Unser vor kurzem verstorbener Senior hatte Niereninsuffizienz, deshalb durfte er kein Melosus bekommen sondern bekam Librela.


    Allerdings wurde mir auch gesagt, dass unter Librela neurologische Ausfallerscheinungen beobachtet wurden. Unser Hund hatte manchmal so Phasen, wo er plötzlich stier irgendwohin gestarrt hat und wie erstarrt war, und Bein heben fiel ihm schwer. Ist allerdings schwer, Alterserscheinungen und evtl. Nebenwirkungen zu unterscheiden.

  • Was willst du zum Unterwasserlaufband denn wissen? Mein Hund hat das im Rahmen seiner Physio nach Kreuzbandriss- und Patella-OP gemacht. Ihm hats super geholfen. Kann schon eine tolle Sache sein.



    Wurde Bamdscheibenvorfall jetzt ausgechlosssen? Meine Hündin verhielt sich, kurz bevor sie dann Lähmungserscheinungen vom BSV hatte, nicht nur merkwürdig, sondern hatte auch (starken) Durchfall übrigens. Sie bekommt gerade 2x pro Woche Laserbehandlung als Therapie.

  • Wirklich ausgeschlossen wurde ein Bandscheibenvorfall nicht, weil wir ja nur Röntgenbilder haben. Auf denen konnte man allerdings die Spondylose erkennen. Ich habe den Verdacht Bandscheibenvorfall direkt angesprochen. Aber weder Tierarzt noch Physiotherapeutin sehen einen Grund das weiter zu verfolgen. Ich muss dazu sagen, dass beide ihn gründlich untersucht haben und ich der Aussage jetzt erstmal vertraue.


    Toni ist mein dritter Hund und mit seinen Vorgängern habe ich schon zahlreiche Krankheiten durch, aber alles was mit dem Bewegungsapparat zu tun hat, ist Neuland für mich. Ich lese mich jetzt in alles ein, bin aber für sämtliche Erfahrungsberichte dankbar. Novafon beispielsweise hat mir gar nichts gesagt, das musste ich erstmal googeln. Von daher, gerne her mit euren Erfahrungen!

  • Durchfall oder Probleme beim Kot absetzen hat Toni gar nicht. Wollte ich noch ergänzen.


    Unterwasserlaufband: das kenne ich halt auch nur in der Theorie. Kann mir schon vorstellen, dass das was nützt. Allerdings hasst Toni Wasser. Wie haben das eure Hunde mitgemacht und hat es wirklich was gebracht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!