Lahmheit - Coxarthrose? BSV? Beides? Erbitte Input!

  • Wenn die Psoas Gruppe dermassen verspannt ist, kannst du ihm helfen indem du ihm mit den Vorderbeinen etwas erhöht stehen lässt. Das dehnt leicht die gesamte Psoas Gruppe, ohne dass man per Hand manipulieren muss.


    Das mögen die Meisten nicht, wenn die verspannt sind (auch Menschen sind bei verspannten Psoas sehr heikel auf Massage an den Stellen).


    Fang mit einem dicken Buch an, dann langsam steigern.


    Bitte nicht schwimmen lassen bevor nicht klar ist, was genau los ist. Danach eventuell je nach Befund, mit Schwimmweste. Wegen dem Durchdrücken des Rückens und allfälligen Kompressionen.


    Falls Muskelaufbau für die Stabilisierung der Knie nicht mehr geht, wären Kniemanschetten tatsächlich ein Versuch wert.


    Auf Amazon findest du von Orthocanis diverse Bandagen und Orthesen, auch (seitlich stabilisierte) Knieorthesen für sehr kleine Hunde.

    Auch Nature Pet hat einiges an Bandagen, Knie weiss ich gerade nicht.

  • Fang mit einem dicken Buch an, dann langsam steigern.

    Super Tipp, danke dafür!

    Und auch für die Hersteller der Orthesen, da werd ich dann, wenns wieder zur Sprache kommt, mal gucken!



    Bitte nicht schwimmen lassen bevor nicht klar ist, was genau los ist. Danach eventuell je nach Befund, mit Schwimmweste. Wegen dem Durchdrücken des Rückens und allfälligen Kompressionen.

    Nein, keine Sorge!

    Hätte ich zu viel Schiss, da einen Schaden noch größer zu machen aktuell.


    Zu gestern Abend und heute:


    Am Nachmittag nach der Physio lief Henry, wie wir erwartet hatten, auf der kurzen Pinkelrund recht schlecht.

    Am Abend wollte er dann unbedingt nochmal raus und zog mich dann direkt Richtung Park.

    Bin mit ihm ne andere Runde als die, die wir seit Freitag drehen, gelaufen (trotzdem kurz) und er lief bereits deutlich besser als am Nachmittag.


    Heute bin ich dann mit ihm zu unserem Leckerli Laden geradelt (Henry im Korb hinten) und dachte mir, ich gönn uns mal nen Setting Wechsel und mach die Löserunde im Park dort daneben.

    Ich bin da gern mit Henry, weils da für Berliner Verhältnisse auch mal ein bisschen Steigung gibt, verschiedene Untergründe und ne Menge Totholz - da machen wir sonst immer unsere Übungen.

    Haben wir heute natürlich nicht gemacht, aber bisschen dort lang gebummelt.

    Henry war heute plötzlich wieder voll da irgendwie. Ich musste ihn immer wieder ausbremsen, damit er nicht los rennt und aufpassen, dass er sich nicht Richtung Unterholz aufmacht - kein Vergleich zu den letzten Tagen. Ich hab paar Videos für morgen gemacht, hier eins:



    Damit reiht sich das jetzt irgendwie ein in meine Beobachtungen der letzten Monate, wenn ich mit Henry bei unserer Haustierärztin war und sie an ihm dran war. Die Physio war ja gestern auch am ISG dran und hat in dem Bereich dann auch viel massiert und versucht, die Muskeln zu lockern.

    Werde das so auf jeden Mal weiter melden an unsere Physiopraxis und warte jetzt auf unseren Termin morgen Abend.

    Erstmal bin ich froh, dass es Henry heute so gut geht!

  • Ich sehe auf dem Video, dass da ein Hund läuft mit einem sehr schönen flüssigen Laufgang. Von hinten sehe ich, dass das linke Hinterbein nach innen eindreht und er "eng" läuft. Also, da fehlt zeitweise der richtige Abstand zwischen den Hinterbeinen. Das linke Hinterbein läuft sehr nahe am rechten Hinterbein.

  • Von hinten sehe ich, dass das linke Hinterbein nach innen eindreht und er "eng" läuft. Also, da fehlt zeitweise der richtige Abstand zwischen den Hinterbeinen. Das linke Hinterbein läuft sehr nahe am rechten Hinterbein.

    Ja, das Eindrehen liegt an den zu lockeren Bändern hinten - genau da wollen wir mit der Physio ansetzen mit Muskelaufbau und evtl Orthese :smile:

    Vorne stellt er sich deshalb nämlich auch recht breit auf, mal gucken, wie gut wir das hin bekommen!


    Das tat so gut, Henry heute wieder so normal mit mir und seiner Umwelt interagieren zu sehen! :herzen1:

  • Wir sind zurück vom Neurologen!


    Good News: Henry zeigte heute keinerlei neurologische Auffälligkeiten oder Ausfälle!

    Auch entlang der Wirbelsäule inklusive ISG Bereich kein Schmerz beim Abtasten.


    Die Tierärztin meinte, man könne trotzdem nicht 100% ausschließen, dass da nichts ist.

    Anhand Henrys Laufbild (sie hat sich das vor der Praxis angesehen und auch die Videos) würde sie wenn aber Richtung ISG Bereich und Stenosen tendieren statt auf einen BSV HWS/BWS. Gerade auch, dass die Hinterhand einseitig betroffen ist, spräche wenn eher für LWS/ Sacralbereich.


    Das würde für die Diagnostik bedeuten, dass für uns ein MRT mehr Sinn als ein CT machen würde - weil gerade da hinten das CT an seine Grenzen kommt.

    Sie würde es aktuell aber nicht empfehlen aus dem Grund, dass es ohne Konsequenz bleiben würde.

    Also ja, man wüsste dann, ob da was ist. Aber es würde keinen Unterschied in der Behandlung machen. Denn OP bei CES und Co würde in diesem Stadium keinen Sinn machen. Viel zu früh. Und sollten wir dann irgendwann an den Punkt kommen, dass Henry nicht mehr hoch kommt hinten, müsste sowieso ein neues gemacht werden.

    Das macht für mich, so wie sie es erklärt hat, tatsächlich auch Sinn. Also ich habs dieses Mal verstanden, warum das uns aktuell nicht geraten wird.


    Sie sieht bei Henry die orthopädischen Dinge aktuell vordergründig. Zur Sicherheit soll ich Henry trotzdem noch 3-4 Wochen schonen, aber keine Boxenruhe. Ruhe und kurze Spaziergänge und Physio. Und dann gucken, wie es sich damit, Physio und Absetzen der Schmerzmittel (ich schleich das ab morgen dann aus) entwickelt.

    Sie zeigte sich aber zuversichtlich, dass wir das Ganze so in den Griff bekommen und nicht so schnell wieder kommen müssen - Gott ich hoffe, sie behält recht :gott:

  • Betty hat ja auch Degenerative lumbosakrale Stenose. Das konnte man aber auf dem Röntgenbild sehen. Wir fahren mit Muskelaufbau, Mobilisierung, Massagen und gelegentlichen Schmerzmitteln soweit gut. Aber sie ist immer etwas schmerzempfindlich im Lendenwirbelbereich, was sich auch unter Schmerzmitteln nicht ändert. Gut hat bei ihr bei akuten starken Schmerzen auch Lasertherapie geholfen.

  • Danke für deinen Bericht Lagurus !


    Laser hat die Physio auch vor - hatte es jetzt nur nicht direkt beim ersten Mal gemacht damit man erstmal einschätzen kann, was das lockern und massieren allein für sich bringt an Verbesserung.


    Perspektivisch wird die Praxis im Herbst auch in eine andere Immobilie umziehen um nen Indoorpool zu bauen - da freu ich mich jetzt schon drauf für Henry, das wäre perfekt für ihn!


    Wir werden mal mit bisschen Cavaletti anfangen dieses Wochenende im Garten - die nächste Physiositzung ist aufgrund von Urlaub leider erst in 2 Wochen...

  • Wir haben heute ganz spontan noch einen weiteren Physio Termin dazwischen geschocben bekommen dank kurzfristiger Absage :D


    ISG war nicht blockiert und es wurde heute viel massiert, wir haben gute Tipps für Hausaufgaben bekommen und auch der Laser kam dann heute das erste mal zum Einsatz.


    Henry hat zwar wirklich angestrengt versucht, das alles doof zu finden, zwischenzeitlich lag sein Kopf dann aber doch auf meiner Hand und die Augen fielen zu - kein Vergleich zu der Panik von letzter Woche ;)


    Da der Strang hier jetzt eh schon mal offen ist, wollte ich mal nach eurer Meinung bzgl Schwimmweste fragen:



    Viel weiter nach hinten dürfen die Gurte nicht sein, sonst wird der Penis eingeschnürt


    Vorne muss sie wohl nicht schließen laut Hersteller, aber komisch siehts aus...


    Nächste Größe probieren? Oder habt ihr Hersteller zur Hand, die da besser sind als EzyDog?

  • Schön, dass ihm die Physio gut tut!


    Zur Schwimmweste habe ich folgende schlüssige Info im Kopf, bin aber keine Expertin: der Hauptantrieb sollte vorne an Brust/Vorhand liegen, damit der Hund eine gute Wasserlage hat. Zu weit nach hinten raus und der Hund muss gegen das auftreibende Hinterteil ankämpfen.


    Ich finde deine Schwimmweste jetzt schon ein wenig zu lang, besonders auch wenn sie vorne nicht ganz schließt und so vorne noch weniger Auftrieb gegeben ist.


    Wir haben uns die echt teure Ruffwear Weste gegönnt. Muss wahrscheinlich echt nicht sowas teures sein. Aber zufrieden bin ich mit der Passform und dem Sitz wirklich sehr.

  • Zur Schwimmweste habe ich folgende schlüssige Info im Kopf, bin aber keine Expertin: der Hauptantrieb sollte vorne an Brust/Vorhand liegen, damit der Hund eine gute Wasserlage hat. Zu weit nach hinten raus und der Hund muss gegen das auftreibende Hinterteil ankämpfen.

    Oh okay!

    Ich dachte irgendwie, je mehr die nach hinten geht desto gerader der Rücken irgendwie - dann könnte ich die vorne auch ganz rum machen bzw schließen bei Henry und sie wäre hinten damit kürzer.


    Das kann ich morgen nochmal probieren und fotografieren, jetzt pennt der Zwerg schon :smile:

    Von Ruffwear wurde mir abgeraten weil der Hund unten Auftrieb unterm Bauch bekommt bei dem Verschluss und das zum Kippen führen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!